Star Wars Battlefront Classic Collection: Kritische Fehler im Online-Modus - Aspyr bezieht Stellung

In dieser Woche erschien die "Star Wars Battlefront: Classic Collection" für die Konsolen sowie den PC und sorgte vor allem im Online-Modus mit diversen technischen Problemen für Unmut. Wie die Verantwortlichen von Aspyr ankündigten, wird derzeit an einer Optimierung der Spielerfahrung gearbeitet.

Star Wars Battlefront Classic Collection: Kritische Fehler im Online-Modus – Aspyr bezieht Stellung

Um das 20. Jubiläum der beliebten Multiplayer-Shooter zu feiern, veröffentlichte Aspyr in dieser Woche die „Star Wars Battlefront: Classic Collection“ für die Konsolen und den PC.

Enthalten sind technisch aufgepeppte Versionen der ersten beiden „Star Wars: Battlefront“-Titel. Allerdings zeichnete sich in den Stunden nach dem offiziellen Release schnell ab, dass der Community alles Andere als zum Feiern zumute ist. Stattdessen klagten die Spielerinnen und Spieler über allerlei technische Probleme, die dem Spielspaß einen Strich durch die Rechnung machen konnten.

Vor allem die Online-Modi der beiden Klassiker wurden von den Fehlern heimgesucht. Nachdem die Community ihrem Unmut über die technischen Probleme in den letzten Stunden Luft verschaffte, meldeten sich nun auch die Entwickler von Aspyr zu Wort.

Entwickler geloben Besserung

In einer Mitteilung an die Community äußerte sich das Studio wie folgt: „Wir möchten der Battlefront-Community unseren herzlichen Dank aussprechen für ihre überwältigende Unterstützung und das Feedback zur Veröffentlichung der Star Wars: Battlefront Classic Collection. Beim Start stießen wir auf kritische Fehler in unserer Netzwerkinfrastruktur.“

„Das Ergebnis waren unglaublich hohe Ping-Zeiten, Fehler bei der Spielersuche, Abstürze und Server, die im Browser nicht angezeigt wurden. Seit dem Start haben wir daran gearbeitet, diese Probleme zu beheben und die Netzwerkstabilität zu erhöhen, und wir werden unsere Bemühungen fortsetzen, bis unsere Netzwerkinfrastruktur stabilisiert ist, um weitere Ausfälle zu verhindern.“

Wann wir mit den ersten Updates beziehungsweise Verbesserungen rechnen dürften, verrieten die Verantwortlichen leider nicht.

Zwei Klassiker und neue Inhalte

Die „Star Wars Battlefront: Classic Collection“ erschien am gestrigen Donnerstag, den 14. März 2024 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch.

Zu den gebotenen Inhalten gehören wie eingangs erwähnt die ursprünglichen Versionen von „Star Wars: Battlefront“ und „Star Wars: Battlefront 2“. Darüber hinaus umfasst die „Classic Collection“ allerlei Bonus-Inhalte.



Zu diesen gehören zusätzliche Karten wie „Jabba’s Palace“, „Asajj Ventress“ oder „Rhen Var: Harbor“. Des Weiteren unterstützt die Sammlung auf den PlayStation- und Xbox-Systemen den Cross-Gen-Multiplayer.

Somit können Spielerinnen und Spieler auf der PS4 beziehungsweise der PS5 oder der Xbox One und der Xbox Series X/S in den Shootern gegeneinander antreten.

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@Link
Naja es wird von vielen halt einfach hingenommen und nichts besseres wirklich gefordert. Gleiches Thema bei den Standart-FPS.

schon frech was die Entwickler hier teilweise veranstalten ein Schlag ins Gesicht für alle Vorbesteller !

Phu… War so sehr von der Macht besessen, dass ich es beinahe blind gekauft habe. Der Widerstand war die richtige Entscheidung. Ich warte noch mit dem Mega Game

Zum Glück doch nicht zugeschlagen.
Gerade in den Multiplayer wollte ich reinschauen.

Zeigt halt einfach wieder, wie beschränkt die aktuelle Generation an Gamern ist.

Die haben mit ihren Spiel schon gut Kasse gemacht und beziehen jetzt das übliche bla bla bla

Anleitung für ein erfolgreiches Spiel:

1) Kündige dein Spiel an und erzeuge einen Hype

2) Freu dich darauf, dass es trotz unzähliger schlechter Beispiele immer wieder genug Idioten gibt, die Spiele blind vorbestellen. Weil? Ähm, aus Gründen!

3) Veröffentliche dein Spiel, egal in welchem Zustand es sich aktuell befindet.

4) Entschuldige dich ein bisschen für den verkackten Release und verkünde, dass irgendwann, irgendwelche Patches kommen werden, die das Spiel Monate nach Release in den Zustand versetzen werden, der eigentlich zu Release schon erwartet worden wäre.

5) Profit!

6) Kündige neues Spiel an und wiederhole von Schritt 1.

… ist schon irre interessant, welche Möglichkeiten von Begründungen / Erklärungen von Fehlern in Spielen von den Entwicklern heutzutage benutzt werden …
und richtig irre ist, das es viele Menschen / Institutionen auch noch „schlucken“ …
(na hoffentlich nich‘ mit nem‘ Schluckauf)

Katastrophe wie die Spiele mittlerweile veröffentlicht werden. Outcast 2 auch wieder Paradebeispiel mit schlechter Framerate etc. und ich hab es noch blind gekauft…

Der Online-Modus interessiert mich so gar nicht. Ich habe die Spiele auf der PS2 schon nur offline gespielt. Dennoch werde ich mal reingucken, wenn es besser läuft.

Bin mit dem Port soweit zufrieden, aber das gestrige Update (am Nachmittag) hat das Spiel bei mir sogar schlechter gemacht. Zum Einen ist die Invertieren-Funktion, die gestern Mittag noch vorhanden war, plötzlich wieder entfernt worden. Zum Anderen ist der Sound beim Laden der Map jetzt auf einmal verbuggt. Vorher klang es 1:1 wie im Original. Jetzt ist der „zweite“ Ton falsch.

Mir nicht so wichtig, spiel eh lieber gegen Bots

Ist immer gut wenn das Verkaufsargument für ein Spiel der Multiplayer ist, dieser aber einfach nicht funktioniert.
Na ja, 2024 ja schon Standard, wir Käufer lernen aber auch nichts dazu.