Star Wars Battlefront Classic Collection: Launch ist ein technisches Debakel

Am heutigen Donnerstag ist die Classic Collection von "Star Wars Battlefront" herausgekommen. Wie zahlreiche Nutzer in den sozialen Medien berichten, ist das Spielerlebnis jedoch sehr enttäuschend.

Star Wars Battlefront Classic Collection: Launch ist ein technisches Debakel
Aspyr Media hat keine gute Arbeit geleistet.

„Ich finde euren Mangel an Servern beklagenswert“, hätte Darth Vader gesagt. Denn nach der heutigen Veröffentlichung der „Star Wars: Battlefront Classic Collection“ haben die Spieler festgestellt: Zu Beginn waren nur drei Server mit jeweils 64 Slots verfügbar.

Nun sind es um die 20 Server, doch nur wenige davon sind gut besetzt. Die mangelhafte Technik machte bisher vielen Spielern einen Strich durch die Rechnung. Einige Nutzer berichten, sie konnten lediglich an einem Helden-gegen-Schurken-Match teilnehmen, wobei jedoch niemand dem Helden-Team beitreten konnte.

Mit 63 Gigabyte ist die PC-Version außerdem schlecht optimiert. Vermutlich sind die hochskalierten Texturen daran Schuld, die wohl nicht komprimiert wurden.

Ein weiterer Kritikpunkt: Es gibt keine Möglichkeiten, sich mit Freunden zusammenzuschließen.

Fehler ohne Ende

Quality-of-Life-Verbesserungen sind nicht enthalten, dafür aber mehrere Bugs. So bemängeln die Spieler, dass manche Matches viel zu schnell enden. In einem bestimmten Modus spawnen die Charakter nicht richtig, während auf Hoth fehlende Texturen auffallen.

Selbst das Zielen funktioniert nicht reibungslos. Im Multiplayer fehlt ein Aim-Assist, was den Spielspaß erheblich mindert. Beim Fliegen stört wiederum die invertierte Steuerung, die sich nicht ändern lässt.

Und es gibt noch viele weitere Fehler:

  • Modellfehler können zum Absturz führen
  • Errungenschaften funktionieren nicht
  • Verbessertes User Interface gleicht eher einem Downgrade
  • Fehlende Zwischensequenzen in Story-Missionen
  • Fehlerhaftes Audio
  • Hostet ihr einen Server, ist die Framerate auf 30 FPS beschränkt


Der Twitter-Nutzer Seb kommt zu dem Entschluss: „Mein Gott, ich bin so enttäuscht, dass das Betrug ist, kauft nicht die Star Wars Battlefront Classic Collection.“ Auf Reddit fällt das Feedback nicht besser aus: „Diese Neuauflage ist (bisher) das schlechteste Videospiel, für das ich je Geld bezahlt habe.“

Wie unzufrieden die Käufer sind, zeigt sich auf Steam. Die bisher 1.500 abgegebenen Wertungen fallen größtenteils negativ aus – genauer gesagt 79 Prozent. Für einen Preis von 34,99 Euro ist die Qualität jedenfalls viel zu niedrig, weshalb vom Kauf abgeraten wird.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

moody_hank

moody_hank

14. März 2024 um 15:45 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

14. März 2024 um 15:56 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

14. März 2024 um 15:56 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

14. März 2024 um 15:56 Uhr
naughtydog

naughtydog

14. März 2024 um 16:23 Uhr
naughtydog

naughtydog

14. März 2024 um 16:48 Uhr
TheKenobiStyle

TheKenobiStyle

15. März 2024 um 00:03 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. März 2024 um 01:44 Uhr