PlayStation 3: Sony gesteht sich Fehler bei der Konsole ein

Fast 20 Jahre später gesteht Sony öffentlich, dass die anfängliche der Preispolitik der PlayStation 3 ein Fehler war. Darüber sprachen mehrere Führungsleute von PlayStation.

PlayStation 3: Sony gesteht sich Fehler bei der Konsole ein
Die PS3 kam in mehreren Revisionen auf den Markt.

Sony zählt zu den renommiertesten Konsolenherstellern der Welt. Das bewies das Unternehmen bereits früh mit dem gigantischen Erfolg der PlayStation 2. Sechs Jahre später sollte die PlayStation 3 diesen Erfolg sogar noch toppen, zumindest wenn der Plan der Geschäftsführung aufgegangen wäre.

Doch trotz beliebter Features wie dem Debüt des PlayStation Networks verlor die Konsole zunächst den Wettbewerb gegen Microsoft und Nintendo und konnte die Verkaufszahlen der Vorgänger nicht ansatzweise erreichen. Ein Grund dafür war der sehr hohe Preis in den Anfangsjahren der PS3. Jetzt, fast 20 Jahre später, gesteht sich das Unternehmen ein, dass man sich damals schlicht verkalkuliert hat.

Zu sehr vom Erfolg geblendet

In einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC sprechen mehrere Verantwortliche, darunter auch der noch amtierende PlayStation Boss Jim Ryan, über die Entwicklung der PlayStation-Konsolen. Ryan resümiert, dass man sich bei der PlayStation 3-Generation schlicht übernommen hat. So wurde man „vom Erfolg mitgerissen, den die PlayStation 2 hatte.“

„Wir sind zu Beginn dieser Generation ein wenig ins Straucheln geraten“, erklärt Ryan. Rückblickend bezeichnet er diese Zeit als „schwierig“.

Hermen Hulst, der heutige Head of PlayStation Studios, betonte wiederum: „Sie war verdammt leistungsstark, aber auch sehr teuer. Offen gestanden war es hart, [Spiele] dafür zu entwickeln.“ Letztlich waren es laut Hulst die „großartigen Franchises“, die das Ruder herumreißen konnten. So trugen seiner Meinung nach sowohl „Uncharted“ als auch die „God of War“-Serie maßgeblich zur Kehrtwende bei.

Trotz aller Mühen, die dritte PlayStation-Generation für Käufer attraktiver zu machen, unterlag das Unternehmen lange Zeit im Konsolenrennen. Erst gegen Ende konnte die PlayStation 3 zumindest bei den Verkaufszahlen der Xbox 360 mithalten und diese sogar überbieten. An die 155 Millionen Exemplare der PS2 kam die Konsole allerdings nicht heran.



Wie steht es um die PlayStation 5?

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die PlayStation 5 noch weit von den einstigen Erfolgen entfernt. Laut Angaben des Unternehmens nähert sich die Konsole der zweiten Hälfte ihrer Lebenszeit. Nach aktuellem Stand könnte es sogar schwierig werden, den Erfolg des Vorgängers zu toppen. Im Folgenden findet ihr einen Vergleich aller PlayStation Heimkonsolen:

  • PlayStation 2 (155 Millionen)
  • PlayStation 4 (117,2 Millionen)
  • PlayStation (102,49 Millionen)
  • PlayStation 3 (87,4 Millionen)
  • PlayStation 5 (54,8 Millionen)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerKanzler

DerKanzler

16. März 2024 um 19:06 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

16. März 2024 um 19:24 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

16. März 2024 um 19:34 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

16. März 2024 um 20:58 Uhr
_Playstation_

_Playstation_

16. März 2024 um 21:14 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

17. März 2024 um 02:26 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

17. März 2024 um 02:29 Uhr
xxkingionarexx

xxkingionarexx

17. März 2024 um 02:35 Uhr
moody_hank

moody_hank

17. März 2024 um 09:08 Uhr
proevoirer

proevoirer

17. März 2024 um 09:09 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

17. März 2024 um 10:53 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

17. März 2024 um 10:59 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

17. März 2024 um 20:00 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

17. März 2024 um 22:52 Uhr