Dragon's Dogma 2: Mikrotransaktionen stehen in der Kritik - Steam-Rezensionen unter Wertungsschnitt

"Dragon's Dogma 2" konnte hohe Wertungen erzielen und trifft gleichzeitig auf enttäuschte Gesichter. Viele Spieler sehen die Mikrotransaktionen kritisch.

Dragon’s Dogma 2: Mikrotransaktionen stehen in der Kritik – Steam-Rezensionen unter Wertungsschnitt

“Dragon’s Dogma 2” kommt auf einen Metascore von 87 und gehört damit zu den bestbewerteten Spielen des noch jungen Jahres. Nach dem Launch des Capcom-Titels, der heute auf den Markt kam, wurde allerdings deutlich, dass viele Spieler anderer Meinung sind.

Auf Steam sind nur 46 Prozent der Spieler von “Dragon’s Dogma 2” angetan und vergaben eine positive Wertung. Übergreifend kam es zu “ausgeglichenen” Rezensionen, was im Kontrast zu den positiven Wertungen der Tester steht. Doch was bemängeln Spieler?

Mikrotransaktionen stehen in der Kritik

In den negativen Rezensionen auf Steam fällt häufig das Wort „Mikrotransaktion“. Die zusätzlichen Käufe wurden erst zum Launch freigeschaltet und waren kein Teil der Tests. Es kam lediglich zu einer Erwähnung im verlinkten Review-Guide.

Solche Leitfäden sind oft PR-lastig und könnten dazu dienen – so betont es etwa Jez Corden von Windowscentral – die Meinung der Tester zu beeinflussen. Darum verzichtet er in der Regel darauf.

Mikrotransaktionen gibt es in “Dragon’s Dogma 2” tatsächlich reichlich. Dazu gehören Riftkristalle, die als Ingame-Währung dienen, um Vasallen zu rekrutieren und Gegenstände zu erwerben, sowie Zielkristalle, mit denen Spieler Schnellreisepunkte erstellen.

Hinzu kommen Einmalschlüssel zum Entkommen aus Gefängniszellen, Campingausrüstung, die weniger wiegt als normale Ausrüstung, und weitere Zusätze. Die Preise liegen oft bei 1 bis 3 Euro. Für 14,99 Euro gibt es eine “Starthilfe”.

Die verfügbaren Ressourcen werden auch innerhalb des Spiels verdient. Jedoch sind einige davon selten und begrenzt, was den Mikrotransaktionen in “Dragon’s Dogma 2” einen gewissen Geschmack verleiht.

“Leider ruiniert ihr alles mit den Mikrotransaktionen und den Lügen über schnelles Reisen….”, meint ein Steam-User. Andere Spieler stimmen dem zu.

Vor dem Launch von “Dragon’s Dogma 2” wurde der Verzicht auf übermäßige Schnellreisen damit begründet, dass sie nur bei einem Spiel mit einer langweiligen Welt sinnvoll sind. “Reisen ist langweilig? Das ist nicht wahr”, so der Director Hideaki Itsuno.

Man habe viel Arbeit in das Spiel gesteckt, sodass es immer etwas zu erleben und zu entdecken gibt:



“Das Spiel ist gut und es macht Spaß“, so eine weitere Rezension auf Steam. „Aber die Tatsache, dass es in einem Singleplayer-Spiel Mikrotransaktionen gibt, um einen neuen Charakter anzulegen bzw. um ihn anzupassen, ist krank…” Und auch auf Reddit wird das Thema hitzig diskutiert.

Mikrotransaktionen in der Übersicht

Die Riftkristall-Packs von „Dragon’s Dogma 2“ kosten zwischen 99 Cent (500 Kristalle) und 4,99 Euro (2.500 Kristalle). Ebenfalls erhältlich sind die folgenden Käufe.

  • Lager-Ausstattung des Entdeckers – Lager-Ausrüstung für 2,99 Euro
  • Sound-Kollektion – Benutzerdefinierte Sounds für 2,99 Euro
  • Herzanhänger – Ein aufmerksames Geschenk für 1,99 Euro
  • Harpyienlockende Rauchzeichen – Köder für Harpyien für 0,99 Euro
  • Mehrdeutiger Weihrauch – Ändert die Wesensart von Vasallen für 1,99 Euro
  • Brüchiger Kerkerschlüssel – Entkomme aus dem Verlies für 0,99 Euro
  • Kunst der Metamorphose – Bearbeite deinen Charakter für 1,99 Euro
  • Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (A) für 0,99 Euro
  • Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (B) für 0,99 Euro
  • Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (C) für 0,99 Euro
  • Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (D) für 0,99 Euro
  • Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (E) für 0,99 Euro
  • Zielkristall – Zielmarkierung für die Schnellreise für 2,99 Euro
  • Ein Segen für Abenteurer – Starthilfe für den Reisebeginn für 14,99 Euro

Die Mikrotransaktionen sind längst nicht der einzige Grund, warum “Dragon’s Dogma 2” auf Steam abgestraft wird. Eine Übersicht über die Spieler-Meinungen öffnet sich hier.

Im PlayStation Store fällt die Gegenreaktion überschaubar aus. “Dragon’s Dogma 2” kommt dort auf einen Wertungsschnitt von 4,48/5. Allerdings vergaben auch hier zehn Prozent der Besitzer nur die Minimalwertung.

Weitere Meldungen zu Dragon’s Dogma 2:



„Dragon’s Dogma 2“ erschien am heutigen Freitag für PS5, PC und Xbox Series X/S. Dank eines Sales von Media Markt könnt ihr euch den Titel günstiger schnappen.

Was haltet ihr von Mikrotransaktionen in einem Spiel wie „Dragon’s Dogma 2“? Sind sie störend oder euch egal, da optional?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Möppelmann

Möppelmann

22. März 2024 um 22:24 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

23. März 2024 um 05:15 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

24. März 2024 um 08:29 Uhr
naughtydog

naughtydog

25. März 2024 um 08:58 Uhr