GameStop: Sinkende Umsätze und Personalabbau - Analysten sind beunruhigt

GameStop hat weiterhin mit dem digitalen Wandel zu kämpfen. Die Umsätze sinken, was wiederum zu einem Personalabbau führt.

GameStop: Sinkende Umsätze und Personalabbau – Analysten sind beunruhigt

Spiele werden immer häufiger digital verkauft, was der Einzelhandel seit Jahren zu spüren bekommt. Das gilt vor allem für GameStop, dessen Geschäft auf den physischen Verkauf von Videogames ausgerichtet ist.

Die neusten Geschäftszahlen von GameStop machen einmal mehr deutlich, dass die Umsätze eine rückläufige Tendenz zeigen. Gleiches gilt für den Personalbestand, der weiter abgebaut wird.

Weniger Umsatz, aber in der Gewinnzone

Im vierten Quartal betrug der Umsatz von GameStop 1,794 Milliarden US-Dollar, im Vergleich zu 2,226 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn belief sich im vierten Quartal auf 63,1 Millionen US-Dollar, was einen Zuwachs darstellt. Ein Jahr zuvor waren 48,2 Millionen US-Dollar.

Das Geschäftsjahr 2023 konnte GameStop mit einem Umsatz von 5,273 Milliarden US-Dollar abschließen. 2022 waren es 5,927 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn betrug 6,7 Millionen US-Dollar gegenüber einem Nettoverlust von 313,1 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2022.

Unter dem Strich kam GameStop wieder knapp in die Gewinnzone. Allerdings bedeuten die neusten Zahlen längst nicht, dass der Einzelhändler aufatmen kann.

Michael Pachter meldet sich zu Wort

Der Umsatzrückgang beunruhigt Analysten und der Wedbush-Securities-Analyst Michael Pachter beschrieb in einer ersten Reaktion eine logische Konsequenz, die aus dem Digital-Vormarsch resultiert.

“Der zunehmende Anteil digitaler Downloads schadet dem physischen Einzelhandel. Und es gibt einfach keinen Grund, in ein Geschäft zu gehen, wenn ein Verbraucher ein Spiel einfach kaufen und sofort herunterladen kann”, wird Pachter von Reuters zitiert.

Es sei “sehr unwahrscheinlich”, dass sich die Umsätze wieder erholen werden, wenn das Management keinen Weg findet, die Kunden in die Läden zu holen.

“Ich vermute, dass sie die Kosten weiter senken werden, um den Break-even oder mehr zu erreichen. Aber es ist unvermeidlich, dass ihre Umsätze unhaltbar sinken werden”, so Pachter.

GameStop baut Personal ab

Ein Kostenpunkt sind die Mitarbeiter von GameStop, die zunehmend weniger werden. Laut Reuters wurde zuletzt eine nicht näher genannte Anzahl von Stellen gestrichen, um die Kosten zu senken.

Verglichen mit dem Vorjahr ist der Rückgang des GameStop-Personals deutlich erkennbar. Reuters nennt die folgenden Mitarbeiterzahlen:

Personalbestand 2023

  • Vollzeit: 11.000
  • Teilzeit: 14.000 bis 27.000

Personalbestand 3. Februar 2024

  • Vollzeit: 8.000
  • Teilzeit: 13.000 bis 18.000

Infolge des Stellenabbaus und weiterer Sparmaßnahmen sanken die Ausgaben um 21,2 Prozent, so die Publikation weiter.

Zu den Kostensenkungsmaßnahmen von GameStop gehörte auch der Rückzug aus dem Geschäft in Irland, der Schweiz und Österreich.

Weitere Meldungen rund um GameStop:



In einem Geschäftsbereich scheiterte das Unternehmen gänzlich: Im Februar schloss GameStop den hauseigenen NFT-Marktplatz, nachdem er nicht einmal zwei Jahre zuvor angekündigt wurde. Die Schließung erfolgte aufgrund von NFT- und Kryptowährungs-Unsicherheiten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Serial Killer

Serial Killer

27. März 2024 um 16:17 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

27. März 2024 um 16:18 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

27. März 2024 um 16:55 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

27. März 2024 um 17:14 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

27. März 2024 um 17:19 Uhr
El Presidente

El Presidente

27. März 2024 um 17:25 Uhr
El Presidente

El Presidente

27. März 2024 um 17:42 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

27. März 2024 um 18:30 Uhr
BungaBunga

BungaBunga

27. März 2024 um 21:18 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

27. März 2024 um 23:38 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

28. März 2024 um 00:32 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

28. März 2024 um 07:39 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

28. März 2024 um 10:13 Uhr