Gearbox: Kurz nach Übernahme - Entlassungen bei den Borderlands-Machern

Nachdem gestern Aufbruchstimmung im Zuge der Bekanntmachung der Übernahme von Gearbox Entertainment durch Take-Two aufkam, fand diese kurz darauf schon ein jähes Ende. Mehrere Angestellte haben wohl ihren Job verloren.

Gearbox: Kurz nach Übernahme – Entlassungen bei den Borderlands-Machern
Nur Stunden nach der Übernahme durch Take-Two haben wohl mehrere Gearbox-Mitarbeiter ihren Job verloren.

Gestern erreichte uns die Meldung, dass die „Borderlands“-Macher von Gearbox Entertainment vor einer Übernahme durch Take-Two („Red Dead Redemption“-Reihe) stehen. Im Zuge dessen bestätigte das Entwicklerteam offiziell die Arbeit an einem neuen Teil der beliebten Shooter-Serie. Doch für einige Mitarbeiter scheint die Freude nur von kurzer Dauer gewesen zu sein, denn wie den Kollegen von Insider Gaming aufgefallen ist, haben wohl einige Leute ihren Job verloren.

Genauer haben mehrere Gearbox-Mitarbeiter in den sozialen Netzwerken geschrieben, dass sie inzwischen nicht mehr beim Studio angestellt seien. Über diesen Schritt seien viele Angestellte nur wenige Stunden nach der Übernahme durch Take-Two informiert worden.

Exakte Anzahl der Entlassungen unbekannt

„Nach der aufregenden Nachricht über die Fusion von Take-Two Interactive und Gearbox Entertainment gestern Abend habe ich, wie viele andere auch, heute Morgen die unglückliche Nachricht erhalten, dass meine Position nicht mehr benötigt wird“, erklärte etwa der einstige Director of Online Engagement Chris Harada auf LinkedIn.

Seine Ex-Kollegin Jennifer Locke, die als PR-Managerin bei den „Brothers in Arms“-Machern arbeitete, schrieb auf X/Twitter: „Zusammen mit zahllosen anderen wurde ich gerade darüber informiert, dass ich bei Gearbox entlassen wurde. Es war wirklich ein wahr gewordener Traum, in diesem Team zu arbeiten, und ich bin unglaublich dankbar für meine Zeit hier.“

Neue Führungsriege und Neustart der Entwicklung von Tiny Tina’s Wonderlands 2?



Lockes Kollegin Jewels Verne, die als Senior User Research Investigator bei Gearbox Entertainment gearbeitet hat, äußerte sich ebenfalls über X/Twitter und schrieb dort kurz und knapp: „Ich habe gerade meinen Job verloren.“

Es sind nur wenige von mehreren Meldungen dieser Art, die in den letzten Stunden veröffentlicht wurden. Es ist unbekannt, wie viele Menschen genau im Zuge dieser Stellenkürzungen ihre Arbeit verloren haben. Im Jahr 2022 sollen rund 1300 Leute bei Gearbox gearbeitet haben (via GamesIndustry). Insider Gaming hat Gearbox Entertainment und Take-Two kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten. Bisher jedoch noch ohne Erfolg.

Dafür äußerte sich zuletzt unsere Kollegin Nicole Carpenter von Polygon zu den jüngsten Entlassungen. Wie sie auf X/Twitter schreibt, seien vom Stellenabbau primär die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Gearbox Publishing betroffen. Das 2019 gegründete Studio sei ihrer Kenntnis nach kein Teil des Deals mit Take-Two gewesen. Wie viele Mitglieder des Teams ihren Job verloren hätten, wisse Carpenter allerdings ebenfalls nicht.



Nachdem bereits letztes Jahr knapp 10000 Personen aus der Games-Industrie ihren Job verloren haben, setzt sich dieser Trend 2024 schier unaufhaltsam weiter fort. Nach nicht einmal drei Monaten im neuen Jahr sind bereits weit über 8000 Stellen betroffen. Eine komplette Übersicht der 2024-Entlassungen haben die Kollegen von Kotaku zusammengestellt.

Was ist eure Meinung zu den jüngsten Entwicklungen bei Gearbox?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

29. März 2024 um 09:31 Uhr
El Presidente

El Presidente

30. März 2024 um 02:23 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.