KeokeN Interactive, das Studio hinter „Deliver Us the Moon“ und „Deliver Us Mars“, hat ein ernstes Statement veröffentlicht.
„Mit gebrochenem Herzen“ musste das niederländische Entwicklerstudio die gesamte Belegschaft entlassen. All ihre Optionen für Veröffentlichung, Auftragsarbeiten und Co-Entwicklung wurden ausgeschöpft. Zudem sei bei ihrem Besuch auf der Game Developer Conference nichts Brauchbares zustandegekommen.
Die oberste Priorität lautet jetzt: Dafür zu sorgen, dass die bisherigen Entwickler neue Arbeitsstellen finden. Studio-Verantwortliche, die den Beitrag sehen, sollen sich daher gerne bei KeokeN melden.
Schwer angeschlagen, aber noch lange nicht besiegt – so bezeichnet CEO Koen Deetmann seinen und Pauls Zustand. Das Entwicklerstudio wollen die beiden „Stein für Stein“ wieder aufbauen.
Im nachfolgenden Absatz widmet sich Deetmann der Community: „Ihr spielt unsere Spiele, ihr bringt unsere Spiele zum Leuchten, ihr gebt uns das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, weil ihr an uns glaubt. Ihr habt uns in guten wie in schlechten Zeiten unterstützt, von unserem Kickstarter-Debüt in der Vergangenheit bis zu unserem jüngsten Video, in dem wir um Hilfe bitten. Dank euch haben wir Millionen von Menschen erreicht. Wir haben euch immer gebraucht und werden es auch weiterhin tun.“
Crowdfunding fürs nächste Projekt
Wie es nun weiter geht? Für das nächste Projekt „Deliver Us Home“ bereiten die zwei Studio-Leiter gerade eine Kickstarter-Aktion vor. Somit setzt KeokeN auf die Finanzierungsform Crowdfunding, wo viele Anleger gemeinsam in ein Projekt investieren. Es sei ein Spiel, das „für euch und mit euch“ entwickelt wird.
Hier das vollständige Statement von Koen und Paul Dettmann:
Schon im März dieses Jahres berichteten wir, dass KeokeN Interactive ums Überleben kämpft. Daher war nicht klar, ob die geplanten Projekte wie gewünscht realisiert werden können.
In den Kommentaren lesen wir jedenfalls viel Zuspruch für KeokeN heraus. Sie wollen das Studio bei ihrem weiteren Vorhaben unterstützen und hoffen auf eine baldige Besserung der Situation.
Ich frage mich wieviel ein Hersteller bekommt, der sein Spiel quasi bei PS Plus anbietet?
Jeder kann es fast umsonst runterladen, aber dann wüsste man erst warum das Studio wirklich pleite gegangen ist, oder zumindest die Belegschaft entlassen wurde…
Entweder ist es nicht genug oder irgendwelche bekommen wieder den Hals nicht voll genug
Diese Doppelmoral wieder,
„Schade um das Studio“ etc. Und dann *ich habe beide Teile über Ps Plus gespielt*
Was soll man dann noch sagen.
Finde Ich sehr schade, was aktuell los ist. Moon hat mir sehr gut gefallen, Mars werde Ich auch irgendwann nachholen
Moon war klasse. Spiele grad Mars und es gefällt mir auch sehr gut.
Ich fand Deliver Us the Moon überraschend gut und spannend. Deliver Us Mars hingegen ist eher enttäuschend. Man merkte Mars an praktisch allen Stellen des Spiels an, dass die Entwickler eigentlich mehr wollten, aber anscheinend das Geld, die Zeit oder einfach die Manpower nicht gereicht hat, um das alles umzusetzen. Herausgekommen ist ein Spiel, das voll ist von verpassten Chancen.
Aber ich hoffe doch dem ceo geht es gut.
Ich meine wr hat gerade all seine Leute entlassen damit seine kasse und die der Shareholder stimmt.
Wären sie in so ernster Schieflage schließt man die Bude!
Aber man muss wohl nen paar zahlen korrigieren und neue opfer zum ausbeuten finden.
Bitter für die Leute die entlassen wurden
Ich fand sowohl Moon als auch Mars super und hab mich auf den dritten Teil gefreut, die ja aufeinander aufbauen.
DutM war hervorragend . Mars war ein wenig schwächer aber immer noch ein sehr gutes Spiel und hat die Story sehr schön fortgeführt .
Extrem Schade um diese Kreativität . Aber Innovation und Kreativität werden in der heutigen Zeit leider nicht mehr goutiert .
Mach Dein großes Geschäft in eine Spielhülle und schreib 5000 FPS auf die Hülle und schon sind 10 Millionen + Verkäufe garantiert .
DUTMars war auf dem PC eine Katastrophe.
Habe es nie beendet. Ständig abgestürzt.
Irgendwie Probleme mit NVIDIA Karten. Scheinbar aber auch recht random.
Moon hingegen war klasse und lief auch super.
Und ja, Mars war bei Weitem nicht mehr auf dem Niveau wie Moon.
Deliver Us The Moon und Mars waren beides so großartige Spiele. Tolle emotionale und nahegehende Story. Charaktere und Beziehungen sehr authentisch, tolle Optik. Habe die Spieler mehr als genossen und finde es unglaublich traurig, dass nun echt der Weg gegangen werden musste. Ich hoffe sehr, dass alle schnell woanders unterkommen. Sekundär hoffe ich natürlich auf Deliver Us Home. Sobald die Aktion steht bin ich sofort dabei!
Deliver us the Kündigung
Immer wieder schade mit ansehen zu müssen wie noch so viel Potential eines Studios gegen die Missstände dieser Branche den kürzeren zieht. Es trifft halt leider stets die falschen.
Deliver Us the Moon war richtig klasse, bei Deliver Us Mars war bereits ein Qualitätsabfall erkennbar, vor allem in Sachen Story und Logik.
Ich habe beide Teile kostenlos durch PS Plus spielen können und hätte mich über eine Fortsetzung gefreut. Schade.
Ich würde Deliver Us Home gerne unterstützen! Müsste halt nur über die PS5 möglich gemacht werden…
Oh nein.
Das ist echt bitter.
Hoffe sie können es wieder aufbauen