Diablo 4: Ungeliebte Features wurden zu wenig getestet, so Blizzard

In "Diablo 4" gibt es einige Funktionen, die bei den Spielern nicht so gut ankommen. Diese "schlechten Ideen" wurden einfach zu wenig getestet, so Blizzard.

Diablo 4: Ungeliebte Features wurden zu wenig getestet, so Blizzard

Blizzards ARPG „Diablo 4“ hat bei einigen Spielern noch immer einen schweren Stand. Unvergessen bleibt die Veröffentlichung von Patch 1.10, für den sich das Studio entschuldigte. Auch die erste Season des Action-Titels kam bei der Community weniger gut an.

Auf einige dieser „schlechten Ideen“ kamen der Lead Class Designer Adam Jackson sowie der Associate Game Director Joe Piepiora kürzlich in einem Interview mit „Raxxanterax“ zu sprechen. Die Probleme rührten daher, dass den Entwicklern nicht klar war, wie öde es sei, einige Dinge „2.000 Mal zu tun“.

Blizzard hat jetzt einen anderen Testprozess, so die Entwickler

In dem Interview gab Adam Jackson an, dass der interne Testprozess bei „Diablo 4“ heute ein wenig robuster sei als früher. Was dies bedeuten soll, wurde nicht weiter erläutert. Es klingt jedoch so, als ob das Team nun mehr Zeit für das Testen neuer Features aufwendet, etwa durch den für Season 4 eingeführten öffentlichen Testrealm.

„Das ist der Punkt, an dem man Dinge findet, die für die Spieler offensichtlich sind. Die schlechte Ideen waren, aber wie gute Ideen klangen, als wir im Raum saßen und darüber sprachen“, sagte Jackson. Er führte als Beispiel etwa das neue Tempering, die Härtung, in Season 4 auf. Bei dem Prozess wird jedes Mal eine Animation abgespielt, die nicht übersprungen werden kann.



Die Balance sei manchmal schwierig

„Manchmal fallen die Dinge durch die Maschen, wie hey, das 2.000 Mal zu machen, ist eigentlich schrecklich, weil man ewig warten muss und man eigentlich einen Moment des Feierns haben will und dass die coole Sache cool ist. Diese Dinge auszubalancieren, kann intern schwieriger sein. Wir haben diesen Fehler so oft gemacht, dass wir uns dessen bewusst sind. Wenn wir eine neue Funktion oder eine neue Aktivität entwickeln, fragen wir uns, wie es sich anfühlt, wenn man das 200 Stunden lang macht.“

In wenigen Tagen startet „Diablo 4“ in die vierte Saison. Diese sollte eigentlich schon am 16. April starten, geht nun aber ab dem 14. Mai 2024 los.

Quelle: GamesRadar

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Man könnte ja mal in d2r größeres inventar patchen und stacks .

„Die Probleme rührten daher, dass den Entwicklern nicht klar war, wie öde es sei, einige Dinge „2.000 Mal zu tun“.“
Die Probleme rührten daher, dass dem langjährigen Maurer nicht klar war, wie schwer es ist, ein Haus ohne Türen zu betreten.

oder …
In dem Interview gab der 8jährige Adam Jackson an, dass der interne Testprozess bei…

oder…
…als wir mit der Portierung für Dreamcast fertig waren, stellten wir fest, dass diese gar nicht mehr im Handel erhältlich ist.

oder…
…kürzlich fanden wir raus, dass vor Diablo 4 noch drei weitere Teile gab.

ok ok – jetzt ist Schluß!

Das sind eigentlich alles Dinge, die einem sofort klar sein müssten. Komische Aussagen…

Sehe ich auch so, nur hoffe ich das es jetzt bald auch mal was neues für DIIR geben wird !

Gibt ja zum Glück noch D2R 😉

Stellen sich an wie die ersten Menschen 😀