UK-Charts: System Shock verpasst die Top 10 - Die meistverkauften Spiele der letzten Woche

Wie sich den von GSD veröffentlichten Verkaufscharts entnehmen lässt, legte die Konsolen-Version des "System Shock"-Remakes im britischen Einzelhandel einen verhaltenen Start hin. Nintendo hingegen darf sich über einen weiteren erfolgreichen Start freuen.

UK-Charts: System Shock verpasst die Top 10 – Die meistverkauften Spiele der letzten Woche
Das Remake zu "System Shock" feierte im britischen Einzelhandel einen verhaltenen Start.

In regelmäßigen Abständen versorgen uns die Marktforscher von Games Sales Data (kurz: GSD) mit den aktuellen Verkaufszahlen aus Großbritannien. So auch in dieser Woche.

Die frisch veröffentlichten Software-Charts beziehen sich auf die Verkaufswoche vom Montag, den 20. Mai bis Samstag, den 25. Mai 2024. Wie gehabt werden nur die Verkäufe über den britischen Einzelhandel berücksichtigt. Die digital abgesetzten Spiele werden im Rahmen separater Charts erhoben.

Wie im Prinzip nicht anders zu erwarten war, gelang es Nintendo in der letzten Woche, mit einer weiteren First-Party-Produktion auf dem ersten Platz der britischen Retail-Charts einzusteigen. Die Rede ist vom Switch-Remake zum ursprünglich im Jahr 2004 für den Gamecube veröffentlichten Rollenspiel „Paper Mario: Die Legende vom Äonentor“.

Diverse alte Bekannte und ein schwacher Start für System Shock

Deutlich schlechter startete das Remake zum Shooter „System Shock“, das mit etwas Verspätung den Weg auf die Konsolen fand. Hier reichte es in der letzten Wochen lediglich für einen Einstieg auf dem elften Platz der britischen Retail-Charts. Allerdings muss an dieser Stelle auf den hohen Anteil von Digitalkäufern auf der PS5 und der Xbox Series X/S hingewiesen werden.



Ein Wiedereinstieg in die Top 10 gelang der „LEGO Star Wars: The Skywalker Saga“. Diese profitierte in der letzten Woche von diversen Promotionaktionen und machte daher ein paar Plätze gut. Ansonsten finden sich in den Top 10 diverse alte Bekannte, die bereits seit Wochen unter den zehn meistverkauften Spielen Großbritanniens zu finden sind.

Darunter das magische Open-World-Abenteuer „Hogwarts Legacy“, die Ultimate-Edition von „Cyberpunk 2077“, „Mario Kart 8 Deluxe“ oder die Switch-Version des Dauerbrenners „Minecraft“.

Anbei die kompletten Top 10 der Woche vom 20. bis zum 25. Mai 2024.

UK-Charts: Die zehn meistverkaufen Spiele der Vorwoche (retail only)

PositionTitelPublisher
1.Paper Mario: Die Legende vom ÄonentorNintendo
2.Hogwarts LegacyWB Games
3.EA Sports FC 24Electronic Arts
4.Cyberpunk 2077 Ultimate EditionCD Projekt
5.Mario Kart 8 DeluxeNintendo
6.Super Mario Bros. WonderNintendo
7.Mortal Kombat 11 UltimateWB Games
8.Minecraft (Switch)Microsoft
9.LEGO Star Wars: The Skywalker SagaWB Games
10.Football Manager 2024Sega
Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Das war früher zensiert. Da ging es wohl um eine Transe. Aber mittlerweile ist das auch im englischen so.

@naughtydog

Anscheinend wurden viele Texte geändert.

GTA V nicht dabei… Schwach! ^^

Was kann man denn bei Nintendo zensieren? Ausser „fanny“…

@Arantheal soweit wie ich weiß, ist es nicht zensiert.

Verdienter Erster Platz!

Es ist schön zu sehen, dass eines meiner lieblingsspiele seitens Nintendo endlich sein verdientes Remake bekommen hat. Es spielt sich wirklich gut und die Grafik und der neue Sound passen echt gut zusammen.
Dass das Spiel aber deutlich leichter gemacht wurde und man es nur in 30 FPS spielen kann, sind zwar ein kleiner downer aber im grossen und ganzen ist das ein ordentliches Remake.

Frage in die Runde. Habe gelesen, dass das Spiel zensiert scheint soll. Ist da was dran? O:

DAS war noch ein super Paper Mario, nicht wie der Schund auf der Wii U und Switch.

System Shock wartet zuhause angespielt zu werden.
Mal schauen wann ich dazu komme die Disk einzulegen

Verdienter erster Platz. (: