Astro Bot: Weiteres Spiel ohne PlayStation-Bezug? Team Asobi spricht über die Zukunft

Im September dieses Jahres erscheint "Astro Bot" für die PS5. Doch wie sieht die Zukunft rund um den knuffigen Roboter aus? Gibt es überhaupt eine?

Astro Bot: Weiteres Spiel ohne PlayStation-Bezug? Team Asobi spricht über die Zukunft

Im Rahmen der jüngsten Ausgabe von „State of Play“ vor einigen Tagen kündigte Sony unter anderem das neue PS5-Spiel „Astro Bot“ an. Im Gegensatz zu den eher kleiner dimensionierten „Astro Bot Rescue Mission“ und „Astros Playroom“ handelt es sich diesmal um ein groß angelegtes Abenteuer mit dem von vielen Fans beliebten Roboter.

Wird es gleichzeitig auch sein letztes sein? Die Entwickler von Team Asobi gewähren einen interessanten Ausblick auf die Zukunft.

Erscheint das nächste Astro Bot ohne PlayStation-Bezug?

Während die Fans derzeit dem 6. September 2024 und somit dem Release-Termin von „Astro Bot“ entgegenfiebern, blickt das zuständige Entwicklerstudio Team Asobi bereits in die etwas weiter entfernte Zukunft.

Bei einem Interview mit dem Magazin Video Game Chronicle erklärte Creative Director Nicolas Doucet zunächst, dass zu Beginn nicht wirklich klar gewesen sei, ob man sich bei der Entwicklung des Spiels auf einen festen PlayStation-Bezug einlassen sollte oder nicht. Letztendlich habe man sich dafür entschieden, doch die Zukunft des Franchise sei nicht untrennbar mit der PlayStation-Thematik verbunden.

„Wenn wir in der Zukunft ein Astro-Abenteuer erschaffen würde, ohne dass die PlayStation ein Teil davon wäre, denke ich nicht, dass es sein Problem darstellen würde. Solange die Kernelemente und die Qualität des Spiels stimmen, denke ich, dass alles möglich ist. Es ist eine sehr flexible IP, das ist eines der Dinge, die ich daran liebe.“

Am Anfang der Entwicklung von „Astro Bot“ gab es Diskussionen darüber, ob man sich auf PlayStation stützen sollte oder nicht, erklärte Doucet weiter. „Es gab verschiedene Meinungen und einige fragten sich, ob wir mit unseren eigenen Flügeln fliegen und uns nicht zurückhalten lassen sollten. Aber wir haben uns entschieden, dass wir das bereits tun, aber dann auch diese Ebene von PlayStation hinzufügen, weil wir es können – und warum nicht?“

Noch mehr Neuigkeiten rund um „Astro Bot“



Bereitet Team Asobi mit solchen Aussagen etwa den Release eines Astro-Spiels komplett ohne PlayStation-Bezug vor? Eine entsprechende Ankündigung steht bisher zwar aus. Doch allem Anschein nach schließen die Entwickler solche Möglichkeiten nicht kategorisch aus.

Einen Abstecher von „Astro Bot“ auf anderen Konsolen sollten die Fans hingegen nicht wirklich erwarten. Team Asobi ist ein Teil von Sony Interactive Entertainment und somit ein First Party-Entwickler. Auch ohne direkten PlayStation-Bezug dürften künftige Spiele des beliebten Franchise wohl weiterhin exklusiv für Sony-Plattformen erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cinnalemon

Cinnalemon

16. Juni 2024 um 19:21 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

16. Juni 2024 um 19:29 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

16. Juni 2024 um 19:40 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

16. Juni 2024 um 19:45 Uhr
Ratchet123

Ratchet123

16. Juni 2024 um 22:18 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

16. Juni 2024 um 23:08 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

17. Juni 2024 um 00:10 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

17. Juni 2024 um 08:11 Uhr