The First Descendant: Entwickler äußern sich zu Ähnlichkeiten mit Destiny 2

Anfang des Monats erschien der Free-to-Play-Shooter "The First Descendant". Die Entwickler von Nexon meldeten sich nun zu den vermeintlichen Ähnlichkeiten mit Bungies "Destiny"-Spielen zu Wort.

The First Descendant: Entwickler äußern sich zu Ähnlichkeiten mit Destiny 2
Bei diesem Artwork sieht es aus, als würde der Charakter aus "The First Descendant" einen Geist aus "Destiny" und "Destiny 2" halten.

Am 2. Juli feierte der Free-to-Play-Loot-Shooter „The First Descendant“ seinen offiziellen Release auf PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie auf dem PC. Den Spielern fielen allerdings gleich einige Gemeinsamkeiten mit Digital Extremes „Warframe“ auf.

Andere Ähnlichkeiten wiegen aber anscheinend schwerer. Nach einem Bericht von Paul Tassi von Forbes haben die Entwickler von Nexon nun reagiert. Sie wollen „Anpassungen“ bei Details im Spiel vornehmen, die zu sehr an Bungies „Destiny“-Universum erinnern.

Icons aus „Destiny“ und „Destiny 2“ kopiert?

Wie Paul Tassi vor ein paar Tagen in seinem Beitrag zusammenfasste, seien den Nutzern eine Reihe von Symbolen in „The First Descendant“ aufgefallen, die sehr deutliche Ähnlichkeiten mit Icons aus den Spielen von Bungie hätten. „Es ist ziemlich klar, dass sie, wenn sie nicht direkt aus Destiny übernommen wurden, fast genau mit kleinen Ergänzungen oder Abzügen kopiert wurden“, so Tassi.

Darüber hinaus könnten sich die Entwickler von Nexon auch bei Waffen aus „Destiny“ und „Destiny 2“ Inspiration geholt haben. So soll die Waffe Different Dream aus „The First Descendant“ Ähnlichkeiten mit den Ikelos-Knarren aus „Destiny 2“ sowie mit der Waffe Schläfer-Simulant haben, die in beiden „Destiny“-Titeln vorkommt.



Dazu soll es in „The First Descendant“ einen Gegner geben, der an die Cabal Phalanxen aus den „Destiny“-Spielen erinnert. Das Artwork, das oben in diesem Artikel zu sehen ist, zeigt zudem einen Charakter mit einem Freeze Orb, der allerdings so gehalten wird, wie ein Geist aus Bungies Shootern.

Nexon äußert sich zu den Vorwürfen

Wie Paul Tassi nun mitteilte, haben die Entwickler von Nexon auf seinen Bericht reagiert. Sie wollen Anpassungen an Details vornehmen, um die Ähnlichkeiten zu reduzieren.

„The First Descendant wurde als Looter-Shooter-Spiel mit einer tiefen Zuneigung und Respekt für andere Spiele des Genres entwickelt“, so Nexon. „Destiny 2, ein weltweit bekanntes Looter-Shooter-Spiel, wird vom Team auch persönlich bewundert und respektiert und diente als Inspiration während des Entwicklungsprozesses.“

„Wir haben die vorgebrachten Bedenken ernst genommen und uns entschlossen, Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Bilder, die ähnlich aussehen könnten, die einzigartige Identität unseres Spiels klar widerspiegeln. Wir werden das Spiel für die Fans des Looter-Shooter-Genres weiter verbessern.“

„The First Descendant“ hat kürzlich erst den neuen Hotfix 1.0.2 erhalten. Dieses bringt ein erweitertes Matchmaking ins Spiel und verändert die Dropraten von seltenen Basis-Materialien.

Quelle: Forbes, PCGamesN

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@Das_Krokodil
Ja, das sollte ja der Witz sein. Schade, hat wohl nicht gezündet

Was stimmt mit Dir nicht OptimusMaximus? Immer die Leute, die im Kommentarbereich über einen Artikel ab“rotzen“ welchen Inhalt sie nicht gut finden.
Siehste jetzt bist DU der „dopamingesteuerte Hohlbirnen“ weil Du anderen erzählen willst was „billo Asia ROTZE aus der Hölle“

Wiiiiiiie Bitte????
Das Spiel wird wegen den Paar Kleinigkeiten viel mehr mit Destiny verglichen, als mit Warframe????? XD
Also ich mochte TFD schon von Anfang an und werde es auch weiter spielen. Aber das gesamte Spiel ist eine unverschämte Kopie von Warframe. Ich weiß, wovon ich rede. Habe um die 8500 Stunden bei Warframe. Wenn ich an der Stelle von Digital Extremes wäre, ich würde Nexon verklagen. Aber Hallo. Vielleicht kommt da ja noch was.

Optimus Such dir bitte ein anderes Hobby oder vll Hilfe ;P

Immer das Gejammer. Irgendwas stört die „Community“ doch immer. Einfach Spaß haben an einem Spiel geht heutzutage wohl nicht mehr

@OptimusMaximus

Niemand muss 100€ bezahlen.

Ich spiele das ohne Geld zu bezahlen und hab mir schon einige Figuren freigespielt.

Mir macht das Spiel Spass und vorallem mehr als Destiny 2.

Das Ähnlichkeiten mit Destiny da ist finde ich auch nicht schlimm.
Ich hoffe das noch viele neue Dingen kommen.
Ich bin jetzt auf Schwer angekommen.

@sparkshark:
Wieso sollte das Bungie „exposen“? Warum sollte man keine freien Bilder/Ikons verwenden? Es wäre doch eher „exposed“, wenn sie unrechtmäßig nicht-freie/kommerzielle genutzt hätten.

The First Descendant ~ Ultimate-Ajax
SciFi-Power, wie ich sie liebe! 🙂
Einzig mein Anthem-Kroganer-Colossus kann mit dem mithalten! 🙂

Jetzt mal ehrlich?

Wer zur Hölle spielt dieses generische, Mirctotransactions verseuchte, billo Asia ROTZE aus der Hölle?? WER???

Ich würde bezahlen um diese Leute zu teeren und zu Federn und durchs ganze Dorf zu jagen.

Es bricht mir einfach das Herz wie solche ROTZE sich durchsetzt und mein Hobby immer unattraktiver macht weil ein Haufen dopamingesteuerte Hohlbirnen meinen sie müssen jetzt unbedingt 100€ für einen Bunny Skin ausgeben!!!

Aus einem anderen Artikel zu dem Thema:
Destiny 2 and The First Descendant both appear to make use of free-to-use icons sourced from a site called Iconduck. That seemed to make sense at first blush, but it raised an obvious follow-up question: Why the hell would Bungie use free artwork?

Kurzerhand nebenher Bungie exposed.