Stardew Valley: Kostenpflichtiger DLC denkbar? Eric Barone liefert eine klare Antwort

Im Rahmen eines Dialogs mit der Community kam erneut die Frage auf, ob Eric Barone kostenpflichtigen DLC zum Farming-Hit "Stardew Valley" in Betracht ziehen könnte. Eine Frage, die der Indie-Entwickler mit einer klaren Aussage beantwortete.

Stardew Valley: Kostenpflichtiger DLC denkbar? Eric Barone liefert eine klare Antwort

Mit mehr als 30 Millionen verkauften Einheiten bis Ende Februar entwickelte sich das Farming-Abenteuer „Stardew Valley“ zu einem der erfolgreichsten Indie-Titel der letzten Jahre.

Derzeit arbeitet der verantwortliche Entwickler Eric Barone alias Concerned Ape an der Konsolen- und Mobile-Umsetzung des umfangreichen Updates 1.6. Zu diesem lieferte uns Barone kürzlich ein kurzes Status-Update und stellte sich zudem vereinzelten Fragen der Community. Die Gespräche drehten sich unter anderem um die Möglichkeit, „Stardew Valley“ durch kostenpflichtige DLCs beziehungsweise Inhalte zu erweitern.

Eine Veröffentlichungspolitik, zu der Eric Barone laut eigenen Angaben einen klaren Standpunkt vertritt.

Indie-Entwickler sieht von kostenpflichtigen DLCs ab

Demnach hat Barone keinerlei Interesse daran, kostenpflichtige Inhalte anzubieten und wird von dieser Vorgehensweise auch auf lange Sicht absehen. Zwar bezieht sich seine Aussage in diesem Zusammenhang auf „Stardew Valley“, wir können aber wohl davon ausgehen, dass das Ganze auch für Barones kommendes Projekt „Haunted Chocolatier“ gilt.



Seine Sicht auf die Dinge kommentierte Barone auf X (ehemals Twitter) wie folgt: „Ich schwöre bei der Ehre meines Familiennamens, dass ich niemals Geld für ein DLC oder Update verlangen werde, solange ich lebe. Mach einen Screenshot davon und beschäme mich, wenn ich jemals gegen diesen Eid verstoße.“

Somit bleibt der Indie-Entwickler seiner Vorgehensweise aus den letzten Jahren treu, in denen er „Stardew Valley“ immer wieder ohne zusätzliche Kosten mit Updates und neuen Inhalten unterstützte.

Konsolen-Version des Updates 1.6 hat weiterhin keinen Termin

Während Spielerinnen und Spieler auf dem PC schon vor einer ganzen Weile in den Genuss des „Stardew Valley“-Updates auf die Version 1.6 kamen, wurde für die Konsolen bislang leider kein Termin genannt. Stattdessen wies Barone kürzlich lediglich darauf hin, dass er weiterhin aktiv an der Konsolen- und Mobile-Umsetzung des Updates 1.6 arbeitet.



„Die Ports und das nächste PC-Update sind noch in Arbeit. Ich weiß, dass es lange dauert, und es ist ständig in meinen Gedanken“, so Barone. „Ich werde eine Ankündigung machen, wenn es irgendwelche bedeutenden Neuigkeiten gibt (z.B. ein Veröffentlichungsdatum).“

„Stardew Valley“ erschien im Februar 2016 zunächst für den PC. In den Folgejahren erschienen Umsetzungen für die diversen Konsolen und die Mobile-Systeme.

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Und das Spiel erst. Das ist einfach fantastisch. Da steckt soviel Liebe drin.

Ist schon ein ziemlich bemerkenswerter Typ