Capcom: Publisher nennt Verkaufszahlen zu Dragon's Dogma 2, Monster Hunter und mehr

Kürzlich legte Capcom den Geschäftsbericht zum am 30. Juni 2024 zu Ende gegangenen Quartal vor. Im Rahmen der Geschäftszahlen nannte der Publisher aktualisierte Verkaufszahlen zu ausgewählten Titeln. Vor allem "Monster Hunter World" weiß zu beeindrucken.

Capcom: Publisher nennt Verkaufszahlen zu Dragon’s Dogma 2, Monster Hunter und mehr

Auch der japanische Publisher Capcom gehörte zu den Unternehmen, die in den letzten Tagen den Geschäftsbericht zum am 30. Juni 2024 zu Ende gegangenen ersten Quartal des Fiskaljahres 2024/2025 vorlegten.

Im Rahmen des Geschäftsberichts nannte Capcom aktualisierte Verkaufszahlen zu ausgewählten Titeln. Vor allem die Zahlen von „Monster Hunter World“ (inkl. der „Monster Hunter World: Iceborne Master Edition“) wissen zu beeindrucken. Mit 26,323 Millionen verkauften Einheiten handelt es sich bei „Monster Hunter World“ um den mit Abstand erfolgreichsten Titel in Capcoms Geschichte.

Die Verkaufszahlen der „Iceborne“-Erweiterung gibt Capcom mit 13,419 Millionen an. „Monster Hunter Rise“ wiederum verkaufte sich 15,459 Millionen Mal. Hinzukommen 8,42 Millionen abgesetzte Einheiten der „Sunbreak“-Erweiterung.

Wie schlug sich Dragon’s Dogma 2?

Das Remake zu „Resident Evil 4“ verkaufte sich inklusive der Gold-Edition 7,664 Millionen Mal, während es der Fighting-Titel „Street Fighter 6“ auf 3,774 Millionen abgesetzte Einheiten bringt.

Zum im März 2024 veröffentlichten Action-Rollenspiel „Dragon’s Dogma 2“ nannte Capcom ebenfalls aktuelle Zahlen und bestätigte, dass der Nachfolger bislang 3,084 Millionen Mal Abnehmer fand.



Mit mehr als 160 Millionen verkauften Spielen handelt es sich bei „Resident Evil“ weiterhin um die meistverkaufte Serie aus dem Hause Capcom.

Gefolgt von der „Monster Hunter“-Reihe mit 103 Millionen abgesetzten Spielen und „Street Fighter“ mit 55 Millionen verkauften Titeln.

Das sind Capcoms erfolgreichste Serien

  • Resident Evil: 160 Millionen verkaufte Spiele
  • Monster Hunter: 103 Millionen verkaufte Spiele
  • Street Figher: 55 Millionen verkaufte Spiele
  • Mega Man: 42 Millionen verkaufte Spiele
  • Devil May Cry: 32 Millionen verkaufte Spiele
  • Dead Rising: 17 Millionen verkaufte Spiele
  • Dragon’s Dogma: 12 Millionen verkaufte Spiele

Capcom hält an physischen Veröffentlichungen fest

In einer Investorenkonferenz wies Capcom in der letzten Woche darauf hin, dass das Unternehmen davon ausgeht, im Geschäftsjahr 2024/2025 (1. April 2024 – 31. März 2025) 93 Prozent seines Umsatzes mit digital verkauften Spielen zu generieren. Trotz der rückläufigen Verkäufe über den Einzelhandel möchte Capcom auch weiterhin an physischen Veröffentlichungen festhalten.

Einen Schritt, den Capcom mit der weiterhin vorhandenen Nachfrage nach Retail-Titeln begründete. „Angesichts der Tatsache, dass eine beträchtliche Anzahl von Endverbrauchern physische Spiele nachfragt, gehen wir derzeit nicht davon aus, dass wir physische Produkte abschaffen werden“, so der Publisher.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Das liest man gerne

@Affenknutscher

Ja DD2 hatte sehr viele Schwächen, Schleichpassagen ohne eine Mechanik dafür zu haben, wiederholende Monster, zu wenig Gebiete, etwas dummes Inventarsystem und sehr ähnliche Höhlen ohne echte Belohnungen.
Aber insgesamt fand ich das Spiel trotzdem spielenswert, waren 25 Stunden für alle Enden und es hat mich für diese Zeit gut unterhalten – hätte Capcom die Schwachstellen beseitigt, wäre es ein super Spiel gewesen, denn das Kampfsystem und die Grafik waren klasse.

– „Trotz der rückläufigen Verkäufe über den Einzelhandel möchte Capcom auch weiterhin an physischen Veröffentlichungen festhalten.“ –

Danke Capcom, danke danke danke!!!!!!!

Monster hunter war ein geiles game =D

42 millions Spiele von Megaman verkauft und seit Jahren kein neues Spiel bekommen… Capcom, please.

Tja und dann fragen sich Leute warum Capcom auf Multiplattform Releases festhält.

Unterm Strich ist Dragon’s Dogma 2 ja nur n Remake mit besserer Optik und einwandfreier Technik….oh wait, da war ja was 😛

Dragons Dogma 2 war eine absolute Enttäuschung, ich weiß auch nicht wie man dieses Spiel verteidigen kann.
Aber gut jeder wie er will, objektiv ist aber ganz einfach nicht gut. Geld weggeschmissen schade, vor allem nach dem geilen 1 Teil damals

Von Dragons Ðogma 2 war ich enttäuscht,fande den ersten Teil um längen besser.

Die Open World hat mich überhaupt nicht geflasht,die verschiedenen Gegner Typen konnte man an zwei Händen abzählen.
Alles wirkte einfach schwerfällig,und altbacken also von Capcom habe ich mehr erwartet,auch im PS Store hat es gerade mal eine knappe 4er Bewertung.

Hut ab Capcom… Weiter so!!!