Mit „Visions of Mana“ kehrt die beliebte Rollenspielserie aus dem Hause Square Enix in Kürze auf die Konsolen und den PC zurück. Passend zum nahenden Release stellte der Publisher einen weiteren Trailer zur Ansicht bereit.
Im neuesten Trailer konzentrieren sich die Entwickler auf die Spielwelt von „Visions of Mana“ und liefern uns malerische Eindrücke aus dem neuesten Ableger der „Mana“-Reihe. Von üppigen Wäldern und Grasfeldern bis hin zu eisigen Arealen und mehr versprechen die Entwickler eine lebendige Welt, die gleichzeitig mit ihrer beeindruckende Umweltvielfalt punktet.
Des Weiteren ermöglicht der Trailer einen Blick auf bisher ungesehene Gegner und ausgewählte Städte.
Ein Mana-Abenteuer in einer Semi-Open-World
Wie die Entwickler kurz nach der offiziellen Ankündigung von „Visions of Mana“ bestätigten, wird dieses Mal auf eine Semi-Open-World gesetzt. Die weitläufigen und halboffenen Areale bieten laut offiziellen Angaben ausreichend Raum für Erkundung und locken mit dem einen oder anderen Geheimnis.
„Die Themen der Serie, die Natur und die elementaren Aspekte des Manas, werden durch die atemberaubend detaillierten Umgebungen und lebendigen, farbenfrohen Grafiken eingefangen“, so die Entwickler weiter.
Im Bereich des Kampfsystems bleibt „Visions of Mana“ seinen Vorgängern treu. Ein weiteres Mal setzen die Macher auf ein Echtzeit-Kampfsystem, das uns zahlreiche strategische Möglichkeiten einräumt.
Beispielsweise solltet ihr eure Umgebung und ihre Eigenheiten genau im Auge behalten, um euch im Kampf einen taktischen Vorteil zu verschaffen.
Kostenlose Demo steht bereit
Wer das Rollenspiel vor dem Kauf zunächst anspielen möchte, sollte einen Blick in den PlayStation Store werfen. Dort wartet nämlich eine kostenlose Demo, die einen Teil der Geschichte, der Kämpfe und der Erkundung umfasst.
Wie Square Enix im Zuge der Ankündigung der Demo anmerkte, können sich die Inhalte der Anspielfassung von der Vollversion von „Visions of Mana“ unterscheiden.
Spielt ihr die Probeversion, wandern zum Release von „Visions of Mana“ die folgenden Waffen in euer Inventar.
- Gladius (kleines Schwert für Val)
- Falx (großes Schwert für Val)
- Horn-Lanze (Lanze für Val)
Allerdings lassen sich die besagten Waffen im späteren Spielverlauf auch dann freischalten, wenn ihr die Demo nicht spielt.
„Visions of Mana“ erscheint am 29. August 2024. Versorgt werden der PC, die PS4, die PS5 und die Xbox Series X/S.
@Plastik Gitarre
Mit der Mana-Reihe verbinden sicherlich nicht wenige eine gewisse Nostalgie und natürlich auch die eigene Kindheit/Jugend. Ich kann heute noch ohne Probleme Secret of Mana spielen, welches einer dieser Titel ist, die meine Leidenschaft maßgeblich geprägt haben und um so mehr freue ich mich auf Visions of Mana, das ähnliche Impulse bei mir auslöst, schon alleine durch die charmante Präsentation.
Was genau löst bei dir denn nostalgische Gefühle aus, wenn es um Videospiele geht, du harter Hund? Und komme mit jetzt nicht mit Bienen kauen, statt Honig essen! 😀
Das ist definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr. Bin großer Mana Fan. Werde es aber auf der SeriesX spielen, da mir die Demo da besser gefallen hat. Habe alle zwei gespielt auf Playstation und Xbox und mir kam es so vor als ob auf der Playstation mehr Sachen später ins Bild poppten. Ist aber nur Ansichtssache denke ich. Aber das wird ein Fest! Alle die es Zocken, egal auf welchem System, viel Spaß damit
@stonie82
immerhin habe ich mit chuck norris zähnen, murmeln gespielt.
@Plastik Gitarre
Nicht jeder will so ein harter Bursche sein wie Du es offensichtlich bist.
Warum nehmen die Hersteller eigentlich nicht die alten Namen von Monstern
Pogopuschel finde ich besser als Mümmler
sieht total kitschig aus. kinderkram.
Das Game habe ich auch auf dem Zettel aber nicht zu release!
Sry, das wusste ich nicht. Dann wundert mich diese grobe Optik schon ein wenig. Ausschließlich aus rein technischer Sicht. Der Artstyle ist sehr schön anzusehen.
Auf meinen 3k€ PC lief die Demo auch nicht flüssig. Ständige Framedrops auf 50fps
Wurde sogar offiziell bestätigt, dass es nicht mehr für die Switch erscheinen wird. Und da braucht man ja auch nur mal die Demo anzocken um zu wissen, dass das auf der Switch massive Probleme hätte. Bereits Trials of Mana ist teils jenseits von Gut und Böse auf der Switch. Aber klar, genau wie Persona 3 Reload wird wohl auch hier eine Portierung für Nintendos nächste Konsole anstehen. Dafür wurde aber sicherlich nicht absichtlich an Texturen oder allgemeiner grafischer Qualität gespart, einige haben wirklich ne blühende Fantasie. Bin gespannt, ob Visions of Mana Steam Deck Verified sein wird, gehe aktuell irgendwie nicht davon aus, sonst hätte es Square Enix sicherlich schon mal erwähnt.
Die Demo hat einiges an Licht, aber auch viel Schatten bei mir hinterlassen. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass das mal wieder ein Mid-Budget Projekt ist, welches outgesourced wurde, nämlich an NetEase. Zum Glück wirken da einige Serienveteranen noch mit. Das Kampfsystem wirkt für mich ziemlich generisch, auch, wenn das bei Mana eben nie mega komplex war, aber es ist halt das typische 0815 Action-Kampfsystem, welches Square Enix mittlerweile per Schablone in seine Spiele einbaut.
Die Semi Open World sieht teilweise malerisch schön aus, aber wirklich erleben konnte man in der Demo da auch nichts. Man hat sehr weitläufige Gebiete, die mit ein paar Gegnern, Truhen und gelegentlichen NPC’s gefüllt sind, die einen Fetch-Quests geben. Aber in einigen Final Previews las man nun auch, dass das Spiel später stark anziehen soll und die Demo Visions of Mana wohl keinen Gefallen getan hat. Mich hat die Demo dann leider auch nicht vom Sockel gerissen.
kommt nicht für Switch… aber man merkt an der Grafik dass es auch für Konsole kommt, Pc only wäre natürlich um einiges mehr möglich was Details etc betrifft
@Konrad Zuse
Meines Wissens kommt es nicht für die Switch raus
Es hat einen wirklich schönen Artstyle aber man sieht natürlich auch an allen Ecken und Enden, das es auch für die Switch kommt. Vegetation, Texturen, Charaktere, Geometrie etc. sind schon ziemlich grob und altbacken aber das ändert ja nichts an der hoffentlich guten Geschichte usw..
SIeht zwar gut aus, aber bin noch etwas unsicher. Gut, dass Square eine Demo bereitstellt. Werde ich heute Abend wohl mal austesten.
Das nächste Highlight von Square dieses Jahr.
❤️
Die Demo hat den ersten Eindruck nur bestätigt . Absoluter Day 1 Titel . Semi ÓW ist auch die bessere Wahl . OWs sind inzwischen nur noch lästig . Die wenigsten Entwickler nutzen das Potential sinnvoll und strecken nur die Wege , um die Spielzeit künstlich zu verlängern . Bei Rebirth ist die SOW bereits gut gelungen und bei VoM klappt das sicher auch .
Würde es nächstes Jahr gerne auf dem Nachfolger der Switch zocken.
Absolut toll ❤️
Freu mich schon drauf es zu spielen
Das wird so toll. ❤❤❤❤
Atemberaubend schön. Tränchen im Auge!
Bin zwiegespalten. Das Spiel hat Charme und das Abenteuer ruft. Das Kampfsystem ist etwas retro. Da ist Granblue Fantasy besser. Aber eventuell eine bewusste Entscheidung.
Sieht wirklich toll aus
So schön ❤️
Das wird das zweite Highlight für mich nach Wukong 🙂
Wird bestimmt ne tolle Reise werden.
Freu mich schon es uffm Steamdeck zu zocken ^^