Lollipop Chainsaw RePOP: Entwickler stellen sich Zensurvorwürfen und der Kritik am Preis

Zum Launch von "Lollipop Chainsaw RePOP" kritisierten die Spieler nicht nur die diversen Bugs. Gleichzeitig wurden aufgrund des optionalen RePOP-Modus Zensurvorwürfe laut. Ein Thema, zu dem in der Zwischenzeit auch die Verantwortlichen von Dragami Games Stellung bezogen.

Lollipop Chainsaw RePOP: Entwickler stellen sich Zensurvorwürfen und der Kritik am Preis

Mit „Lollipop Chainsaw RePOP“ kehrte der Action-Titel aus dem Jahr 2012 in diesem Monat in einer überarbeiteten Fassung auf den PC und die aktuellen Konsolen zurück.

Leider verlief der Start der Neuauflage recht holprig, da „Lollipop Chainsaw RePOP“ mit diversen technischen Problemen zu kämpfen hatte. In einem ausführlichen Tweet wandte sich Yoshimi Yasuda, der Präsident des verantwortlichen Entwicklerteams Dragami Games, an die Community und gelobte bezüglich der Bugs Besserung.

Gleichzeitig ging Yasuda auf die Spieler und Influencer ein, die im optionalen RePOP-Modus und seiner farbenfroheren Aufmachung einen angeblichen Beweis für ein zensiertes Spiel ausgemacht haben wollen. Wie Yasuda betonte, konnte das ursprüngliche Spiel ohne Änderungen auf die aktuellen Plattformen portiert werden. Ähnlich äußerte sich der Präsident von Dragami Games bereits vor ein paar Monaten.

Entwickler wehren sich gegen Fakenews

Zu dieser Thematik äußerte sich Yasuda weiter: „Ich bin enttäuscht, dass einige Influencer und Journalisten falsche Informationen verbreiten. Wie die Behauptung, dass ich den RePOP-Modus als zensierte Version vorgeschlagen habe, um den ursprünglichen Modus unzensiert zu machen.“



„Tatsache ist, dass wir die ESRB-Genehmigung für die Spielspezifikationen erhalten haben, die Sie gerade spielen“, führte der Präsident von Dragami Games aus und versicherte noch einmal, dass weder die ESRB noch die diversen Plattforminhaber Änderungen verlangt haben. „Dies ist das Gleiche, was ich Ihnen zuvor gesagt habe, und ich habe diese Tatsache ehrlich mit den Spielern geteilt.“

„Wenn jemand versucht, die Geschichte über die unzensierte Version von Lollipop Chainsaw RePOP für seine eigenen Zwecke zu verdrehen, werde ich dagegen protestieren“, ergänzte Yasuda.

Entwickler zur Kritik an den Preisen

Neben den Bugs kritisierten die Spieler zum Release von „Lollipop Chainsaw RePOP“ den Preis, der in unterschiedlichen Ländern fällig wurde. Yasuda räumte ein, dass es aufgrund mangelhafter Recherchen in der Tat zu Unzulänglichkeiten im Bereich der Preisgestaltung kam. Diese sollen jedoch so schnell wie möglich behoben werden.



„Wir haben Rückmeldungen von Spielern erhalten, dass die Preisgestaltung in verschiedenen Regionen der Welt nicht ausreichend recherchiert wurde. Wir stimmen den Spielern zu und werden die Preise so schnell wie möglich anpassen“, so Yasuda abschließend. Weitere Details zu diesem Thema werden die Entwickler zu gegebener Zeit nennen.

„Lollipop Chainsaw RePOP“ erschien am 12. September 2024 für den PC, die PS5, die Xbox Series X/S und die Switch. Umsetzungen für die alten Konsolen PS4 und Xbox One folgen im November.

Startseite Im Forum diskutieren 30 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@f42425

Ganz ehrlich, die Grafik unterscheidet sich nicht wirklich 😀

Hab auch erst den RePOP Mode gezockt und dann auf Original umgestiegen, spielt sich gleich und sieht auch nicht viel schlechter aus, hab mich erst gefragt, wo der Unterschied ist. 😀

@ Strohhut

Das macht für mich kein Sinn, den RePOP Mode zu zensieren. Was soll das, ist immer noch meine Frage?
Der Originalmodus hat die Kackgrafik…

@f42425

Es gibt ja beide Versionen, einmal Original Mode und einmal den RePOP Mode.

Deswegen ist es ja ab 18.

@Zockerfreak

„ich hab noch gelernt mein verdientes Geld mit Vernunft auszugeben und sich nicht dem Konsum Wahn hinzugeben“

Jeder kann doch sein Geld ausgeben für das, was er möchte, warum ist das unvernünftig?

@Xtreme78

Für was er Geld aus gibt ist doch seine Sache und was ist schon überflüssig? Für dich vll Games, für andere nicht.

Leben und Leben lassen.

Ich habe mir mal die zensierten passagen angesehen, zumindest bei einem Bossfight wurden Vergleichsvideos gezeigt. Das Blut wurde drastisch runtergeschraubt.

Die Endszene beim Bosskampf, bei dem die Hand wegfliegt und auf dem Boden mit gestrecktem Mittelfinger landet, wurde zensiert und das Blut komischerweise kaschiert. Warum, das Game ist ab 18?

Ok. Mich hätte jetzt aber mal genauer interessiert, was denn zensiert sein soll? Um mal Vergleiche zu ziehen. Wird eh erst später mal im 20er Bereich geholt. Anscheind kriegt es ja keiner mehr hin, mal ein fehlerfreies Produkt abzuliefern.

@RegM1 Ja aber guck mal, wenn man zu lang wartet, kommt schon wieder das Remaster vom Remaster raus, und man muss wieder von vorne mit dem Warten beginnen 😮

Alter immer diese Kindergarten-Diskussionen.
Jede Person hat andere Prioritäten und kann ihr Geld ausgeben, wie es ihr gefällt.

Bei diesem Remake warte ich auf einen Sale oder sogar eine Bundle-Aktion – weiß nicht einmal, ob ich das Spiel wirklich noch einmal zocken will.

Bitte auch einfach mal nachdenken:
Nachfrage bestimmt den Preis, wenn er euch zu hoch erscheint, wählt ihr mit eurer Brieftasche, wüsste jetzt auch nicht warum man bei einem Singleplayer-Titel großen Druck/FOMO haben sollte.

Gilt übrigens für alle Produkte und Dienstleistungen.

Influencer, die Seuche der heutigen Zeit…….

@ Xtreme78
17. September 2024 um 15:06 Uhr
@sunny
Nur ein Remaster und dann 60€ ist wirklich ein bisschen übertrieben.
Bei einem Remake hätte ich es ja noch verstanden.

Waaaas? Das kann nicht sein! Du gibst doch gerne viel Geld aus für überflüssig Zeug

Zur Info ich habe es vorhin gekauft.
Steht weiter oben.
Kleiner Tipp 😉
Und wofür ich mein Geld ausgebe und ob es für dich sinnlos ist sei mal dahingestellt.

Ich war ja vorab auch am Meckern und hätte nach wie vor ein Remake bevorzugt. Allerdings macht das Spiel wirklich Spaß und ist die Art Action Spiel, wie’s heute nicht mehr produziert wird.
Einen eklatanten Unterschied zum Original bemerkt man jedoch nicht wirklich. Hab‘ extra noch mal die PS3 Version zum Vergleich angetestet.
Das Gameplay ist jetzt irgendwie subtil angenehmer geworden, kann aber nicht genau sagen, woran das liegt (Einbildung?). Zumindest das Lockon nutze ich so gut wie nie.
Die Kameraprobleme sind nach wie vor da, so dass man mitunter dahin sägt, wo man den Gegner vermutet. Sehen kann man ihn in dem Moment leider nicht.
Ich bin noch nicht durch, aber bislang ist die Zombi Oma mit dem Laufwagen mein Favorit 😀

@sunny
Nur ein Remaster und dann 60€ ist wirklich ein bisschen übertrieben.
Bei einem Remake hätte ich es ja noch verstanden.

Waaaas? Das kann nicht sein! Du gibst doch gerne viel Geld aus für überflüssig Zeug

Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen von Hunger.

Was so manch einer mit dieser Info anfängt, sei ihm selbst überlassen. Vielleicht aber auch, wenn auch unwahrscheinlich, veranlasst das bei so manch anderen hier mehr Demut zu zeigen. Zumindest in der Art wie man nach außen wirken möchte.

@ Zockerfreak
17. September 2024 um 14:52 Uhr
Wäre auch schlimm wenn wir beide gleich wären und ja ich hab noch gelernt mein verdientes Geld mit Vernunft auszugeben und sich nicht dem Konsum Wahn hinzugeben, vielleicht kommt die Erkenntnis bei dir auch mit dem Alter irgendwann

Haha.
Ja Konsum Wahn.
Schreiben die Neider immer so.
Vielleicht solltest du dir einen vernünftigen Job suchen, dann klappt das auch besser mit dem Geld ausgeben.
Das ist definitiv ein großer unterschied zwischen uns.
Zum Glück

hat denn der Repopmodus Verbesserungen, aber wenn man den spielt hat man nicht die unzensiertheit der Originalversion, das heisst man hat entweder oder? das wäre in der Tat etwas doof imo

Wäre auch schlimm wenn wir beide gleich wären und ja ich hab noch gelernt mein verdientes Geld mit Vernunft auszugeben und sich nicht dem Konsum Wahn hinzugeben, vielleicht kommt die Erkenntnis bei dir auch mit dem Alter irgendwann

@ Zockerfreak
17. September 2024 um 14:47 Uhr
@OzeanSunny

Getroffene Hunde bellen und rate mal warum ich das Zwinker Smiley gesetzt habe

Falls du mich mit getroffen meinst dann träum mal weiter.
Das wirst du nicht schaffen.
😉
Glaub mir.
Wir beide unterscheiden uns ziemlich sehr wenn es darum geht Geld auszugeben 😉 ✌️

@OzeanSunny

Getroffene Hunde bellen und rate mal warum ich das Zwinker Smiley gesetzt habe

@ Zockerfreak
17. September 2024 um 13:55 Uhr
Es muss ja keiner das Spiel kaufen,alles wird teurer

Lustig das der Kommentar von der Ps5 Pro Heul Fraktion kommt.
Ihr seid echt die besten

@
Strohhut Yago
17. September 2024 um 13:47 Uhr
Ich bin mehr als zufrieden und hab gerne die 40 Euro bezahlt aber mag das Spiel auch sehr.

Hatte es damals auf der 360 gezockt aber wollte es jetzt natürlich noch für die Playstation haben

Ok gerade im Store geschaut und gekauft.
Ich habe noch die Pegi und USK Version für die Ps3 hier auf Disk. 😉
Game ist klasse

so sieht es aus, Zockerfreak 😉

Wurde die letzten Tage hier mehr als oft betont.

Es muss ja keiner das Spiel kaufen,alles wird teurer 😉

@ Strohhut Yago
17. September 2024 um 13:45 Uhr
@OzeanSunny

Das Spiel kostet keine 60 Euro, 45 und bis zum Release gab es Rabatt, hab 40 Euro bezahlt .

Also im Store.

Ah okay.
Muss ich mir mal anschauen.
Danke für die Info 😉

Ich bin mehr als zufrieden und hab gerne die 40 Euro bezahlt aber mag das Spiel auch sehr.

Hatte es damals auf der 360 gezockt aber wollte es jetzt natürlich noch für die Playstation haben 🙂

@OzeanSunny

Das Spiel kostet keine 60 Euro, 45 und bis zum Release gab es Rabatt, hab 40 Euro bezahlt .

Also im Store.

Warum meckert ihr wegen dem Preis wer es nicht will muss es ja nicht kaufen^^

Nur ein Remaster und dann 60€ ist wirklich ein bisschen übertrieben.
Bei einem Remake hätte ich es ja noch verstanden.

Ich hatte das Original mal für 20 Euro mitgenommen und erst vor zwei Jahren nachgeholt. Es hat Spaß gemacht aber ein Meisterwerk was unbedingt eine Neuauflage braucht war es nun auch nicht. Also ich bleibe bei der PS3 Version ^^

Natürlich ist das zu teuer. Ein Remaster für 60 Flocken anzubieten ist gierig. Da ist es egal, ob man wie hier die Steuerung + Pixel etwas anpasst oder wie bei Last of us ein paar neue Pinselstriche an die Wand bringt.

Bei waschechten Remakes wie Resi 2 finde ich das gerechtfertigt, aber hier ist es billig und gierig.
Jeder soll seine Preise machen wie er will. Steht jedem zu. Ist aber umgekehrt auch ok dies zu kritisieren.