Silent Hill 2: Director des Originals kommentiert Remake

Kurz vor dem offiziellen Release des Remake von "Silent Hill 2" meldet sich der Game-Director des Originalspiels mit einigen interessanten Aussagen zu Wort.

Silent Hill 2: Director des Originals kommentiert Remake

Die Neuauflage des Survival-Horrorspiels „Silent Hill 2“ wirft ihre riesigen Schatten voraus. Bereits seit einigen Tagen tauchen in den Weiten des Internets immer mehr Testwertungen auf, die eine ziemlich deutliche Sprache sprechen.

Zumindest bei der Fachpresse kommt das Remake bisher hervorragend an, wie eine Metacritic-Wertung in Höhe von 87 Prozent recht eindrucksvoll unter Beweis stellt. Doch was sagen eigentlich die Entwickler des Originals?

Ist das Remake von Silent Hill 2 ein Fluch oder ein Segen?

Kurz vor dem Release des Remakes meldete sich Masashi Tsuboyama in seinem offiziellen X-Kanal (ehemals Twitter) zu Wort. Er war der zuständige Game-Director für das originale „Silent Hill 2“, das ursprünglich im Jahr 2001 für die PS2 und die Xbox auf den Markt kam. Gemeinsam mit dem mittlerweile nicht mehr existierenden Team Silent sorgte er damals dafür, dass sich Millionen Fans auf der gesamten Welt ordentlich gruselten. Seine ganz persönliche Meinung zur Neuauflage hält er jedenfalls definitiv nicht zurück.

So kommentierte er im Wortlaut: „Ich denke, der große Wert des Remakes ist, dass es eine neue Generation spielen kann. Ich bin sehr glücklich darüber. Es sind nun immerhin 23 Jahre! Selbst wenn man das Original nicht kennt, kann man das Remake so genießen, wie es ist. Ob es nun gut oder schlecht ist, hat keinerlei Auswirkungen auf das Original.“

In weiteren Tweets erklärt Tsuboyama zudem, dass er vor allem die neue Kameraperspektive im Remake eine sinnvolle Veränderung sei, die viel zum Realismus des Survival-Horrorspiels beitrage. Die Grafikverbesserungen hingegen seien eher mittelmäßig. Insgesamt gesehen scheint der Game Director jedoch mit der Neuauflage recht zufrieden zu sein.

https://twitter.com/tsuboyama2024/status/1842186818718142712

Weitere Meldungen rund um „Silent Hill 2“:



Wann erscheint das Remake von Silent Hill 2?

Schon sehr bald können sich die Fans endlich selbst davon überzeugen, wie gut oder schlecht das Remake von „Silent Hill 2“ tatsächlich ist. Nach langer Wartezeit ist der Release der aufgebohrten Version des Survival-Horrorspiels für den 8. Oktober 2024 geplant – der Startschuss fällt demnach bereits am morgigen Dienstag auf der PS5 und dem PC.

Die Fans dürfen sich neben der bereits erwähnten Kameraperspektive vor allem auf eine deutlich verbesserte Grafik freuen. Sie erwartet unter anderem eine detaillierte Darstellung der einzelnen Charaktere, die stark vom aufgepeppten Motion-Capturing profitieren. Außerdem dürfen sie das düster inszenierte Spielgeschehen in einer modernen 4K-Auflösung erleben.

Startseite Im Forum diskutieren 44 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Weiß auch nicht, warum man Bloober immer so belächelt hingestellt hat. Die haben mit Layers of Fear zurecht einen der Vertreter schlechthin des eigenen Subgenres geschaffen. Und bis auf das, ab der Mitte, verkorkste Blair Witch immer abgeliefert. Bis auf ein paar Längen und dem sehr limitierten Gameplay gab es da nichts zu meckern. Und gerade mit dem Kampfgameplay überraschen sie. Für ein Studio, dass damit so gar keine Erfahrung hat fühlt sich Silent Hill 2 absolut richtig an. James ist halt keine Ein-Mann-Armee. Es soll ja etwas behäbig und mühsam wirken und nicht so als wenn es sein täglich Brot wäre. Was die Übersicht in engen Räumen angeht… das ist ein anderes Thema. Gerade wenn noch Schmadder durch die Gegend fliegt und der Bildschirm sich blutrot färbt(würde ich ausschalten und auf den Controller achten!) kann es schon mal frustrierend werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das so gewollt war um gerade da mehr Panik zu erzeugen. Hoffe aber dass Bloober mit einem Patch noch das geniale Puls-Vibrieren des Originals bei niedriger Gesundheit noch mit einbringt. Sehr viel besser und immersiver als der besagte rote Rand. Zudem vermisse ich das Durchschnaufen nach längeren Sprints. Aber ansonsten: Daumen hoch!

„Ob es nun gut oder schlecht ist, hat keinerlei Auswirkungen auf das Original.“
So wie ich das bei jedem Remake sage. 😉 Zum Glück vermasselt man einem neuen Publikum aber nicht das einst so tolle Erlebnis, sondern erweitert es sogar!

´´@Afgncaap Sehe ich anders. Bloober wurde, wie es heutzutage bei so vielen Themen ist, erstmal unter Generalverdacht gestellt es zu verkacken. Es gab absolut nichts an den ersten Trailern auszusetzen.

Das korrekte Verhalten wäre: „Vielleicht warte ich beim nächsten Mal erst auf den Release, bevor ich anhand eines Trailers voreilige Schlüsse ziehe und das gesamte Projekt verteufle.“

– GENAU das! aber manche wollen halt alles kacke finden und können nicht mal dazu stehen, das sie unfair waren und sich falsch verhalten haben, wenn sie die fakten sehen. schade, im nachhinein immer noch bloober schlecht zu reden, um ja irgendwie recht zu behalten.

bloober haben immer geliefert. die leute die bloober so kritisieren sollten mal ihren blick auf super massive schwenken, aber vielleicht mögen sie ja diese anspruchslosen flachen spiele von denen… naja muss nicht jeder alles mögen, aber die kritik an bloober auch an ihren bisherigen spielen ist lächerlich und entweder mag man sie halt persönlich nicht oder man hat sie nie gespielt und redet ohne ahnung zu haben.

bloober sind super, waren sie und werden sie mit jedem spiel immer mehr. eins der wenigen beispiele, wo das neuste meist wirklich das beste ist. sowas gibts kaum, weil eher alles schlechter wird… 😉

<3

@fredl
Habe ich mir nämlich schon gedacht (UE5 Titel) und genau aus diesem Grund warte ich bis meine pro am 7.11 bei mir steht.

Texturen schwammig, Steuerung hackelig, die Spiegelungen in den Pfützen kannst die einzelnen Pixel zählen und die Optik, als ob ein Filter oder Schleier drüber wäre

@Afgncaap Ich sehe sowohl im Trailer, als auch im fertigen Spiel keine schlechten Animationen oder seltsamen Charaktermodelle. Und nur weil die Animationen nicht Last of us 2 Niveau sind, sind sie noch lange nicht „hakelig“. Die einzigen Änderungen zwischen Trailer und Spiel sind einige wenige Anpassungen in James Gesicht. Und die hätte es wirklich nicht gebraucht.

Es gibt in dieser Welt aber nicht nur schwarz und weiß. Und ich finde, dass Hater viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen und immer schädlicher sind, als Leute die sich auf das Spiel freuen. Später kann man immernoch kritisieren. Mache ich ja jetzt auch. Der Performance Modus hat spürbar störende Framedrops und eine spezifische Gameplay/Design Entscheidung gefällt mir nicht.

Besonders schlimm finde ich, wenn voreilige Kritik an einem 15-20h Spiel anhand eines 2 Minuten Trailers stattfindet. Das ist so, als würde ich den Klappentext eines Buches lesen und dann das gesamte Buch kritisieren.

Nichts? Hakelige Animationen? Seltsame Charmodelle?
Gut, vielleicht waren sie gezwungen die Trailer rauszuhauen, bevor sie Feinschliff anbringen konnten – aber nichts ist das nicht.
Vor allem halt nicht in Verbindung mit der vorherigen Arbeit.

Gut, in aller Fairness: Eine 100%ige Antistimmung war vermutlich nicht angebracht – eine 100%ige Jubelstimmung aber auch nicht. Dennoch wird ersteres ständig kritisiert – letzteres wird durchgewunken. Dabei richtet letzteres IMO mehr Schäden an der Gamingindustrie an, als ersteres.

@Afgncaap Sehe ich anders. Bloober wurde, wie es heutzutage bei so vielen Themen ist, erstmal unter Generalverdacht gestellt es zu verkacken. Es gab absolut nichts an den ersten Trailern auszusetzen.

Das korrekte Verhalten wäre: „Vielleicht warte ich beim nächsten Mal erst auf den Release, bevor ich anhand eines Trailers voreilige Schlüsse ziehe und das gesamte Projekt verteufle.“

Habe mir das Spiel auf Steam und PS5 geholt. Ich bin einfach begeistert. Die 90’er vibes sind immer noch vorhanden. Vor Monaten hatte ich noch etwas Angst, dass das ganze Projekt nach hinten los gehen könnte. Gott sei Dank ist aber das Gegenteil passiert.

Es gab genug Gründe skeptisch zu sein. Die ersten Videos waren nicht berauschend, Bloober hatte keine Erfahrung mit Action-Einlagen und war eher für Walking Simulatoren bekannt, die mal mehr mal weniger gelungen waren und dann noch das riesige Brett, das Silent Hill generell darstellt.

Das korrekte Verhalten wäre jetzt ein „Ach Gottchen, die ham’s doch nicht versemmelt. Na sieh mal einer kuck!“

Aber jetzt den Leutchen im Nachhinein Kritik verbieten wollen, nur weil das Spiel nun doch was geworden ist – ne, das geht mal garnicht.

Das einzige was mich nervte war das standardmäßig eingestellte sehr milchige HDR. Leider werden nicht die aus den Systemeinstellungen übernommen und man muss hier wieder selbst Hand anlegen.

Wenn ihr nen Oled TV habt probiert mal
max: das was euer TV maximal hergibt. Bei mir 800
min: -8
mid: 20

@Strohut:
Bin ich überall bei dir 😀
Ich finds weitaus gruseliger als Dead Space. Klar, ganz ein anderes Horrorgame. Der Aufbau. Das psychologische . Krank, auf eine perverse , coole Art

Es ist einfach nur geil !
Ich genieße jede Minute und bin echt dankbar dafür !
Ich atme 2-3x durch an manchen Passagen.
Natürlich Oled TV. Natürlich erst wenn’s außen und innen dunkel ist. Natürlich 5.1 Sound. Selbstverständlich vibriert der Controller und klar , die gruselige Atmosphäre und Anspannung ist immer da.
Einfach nur geil!

@DerKanzler

Stimmt doch gar nicht und wenn dann ist es für dich persönlich schlimm.

Du kannst doch nicht für alle sprechen. Außerdem musst du die Remakes nicht spielen. Wird doch keiner gezwungen. Dann sagst du noch: Es gibt nichts schlimmers als Remakes.
Wie ist denn da deine Denkweise? Krieg, tödliche Krankheiten, Mord usw. sind also nicht schlimmer als Remakes. Wow.

Remakes machen allgemein sehr viel Sinn, wenn ein klasse Game schon sehr alt ist, wie halt Silent Hill 2. Du musst doch bedenken, das viele gar nicht das original gespielt haben, weil sie noch gar nicht geboren waren oder halt noch Kinder.

Gibt nichts schlimmeres als remakes

@ Johannes89

Ich habe zwar schon angefangen ca. 60 Minuten, aber ich werde es auch erst auf der PS5 Pro weiterspielen, oder besser gesagt neu anfangen. So ist es ja richtig klasse, aber die die fps Schwankungen stören mich im Performance Modus, da ich mich viel umgucke bei so ein Game.

Bis jetzt gibt es ja keine News, ob überhaupt ein PS5 Pro Patch in arbeit ist für SH2 Remake. Aber auch ohne PS5 Pro Patch wird es auf der Pro besser laufen durch den Game-Boost. Bei jeden Game werden automatisch die fps und die Bildauflösung verbessert.

Bloober wussten was für eine riesige Marke Silent Hill 2 ist. Mir war relativ klar, dass die da nichts verbocken. Freue mich sehr darauf, da ich das Original leider nie gespielt habe. Den tollen Soundtrack kenne ich aber zur Genüge.

´´Gerade wenn man bedenkt, was Bloober vorher für Spiele gemacht hatte, war es nicht schwer sehr skeptisch zu sein.´´´

– wieder so schwachsinn.. sie haben vorher auch gute spiele gemacht. ich habe alle gespielt… du auch? observer war der hammer, blair witch war ziemlich gut und gerade angelehnt an die marke ein starkes spiel ohne etwas zu verwässern. layers of fear 2 war super… medium einfach nur unfassbar schön und mealancholisch. es war KLAR, dass sie silent hill 2 NICHT verkacken. das ganze schlechtgemache war einfach nur unfair, von anfang an. genauso wie das schlechtgerede ihrer bisherigen spiele. villeicht gefallen sie dem einen oder anderen nicht, aber pauschal bloober als schlecht oder inkompetent darzustellen ist einfach nicht fair oder richtig.

spätestens mit silent hill 2 (remake) haben sie es anscheinend ja jetzt gezeigt. vl ist jetzt mal ruhe, was das negativ-getratsche über bloober angeht.

<3

@Yaku

Spiele im Leistungsmodus und bis jetzt keine Probleme gehabt. Läuft bis jetzt soweit alles gut.

„Stimmungsvoll, bis man zum ersten mal die crappy Kampf Animationen sieht. Lange nicht mehr sowas grausiges, hakeliges gesehen…“

Die Kampf Animation ist super, ist wie im originalen aber sehr flüssig und nichts hakelig.

@Stuka
„Die Performance soll schlecht sein.
Stimmt das?“

Ja, gerade im Leistungsmodus fällt die fps oft von 60 bis in den unteren 40er Bereich und manchmal auch in den mittleren 30er Bereich,
deswegen zocke ich es im Grafikmodus.

Andere als in FF7 Rebirth, bekomme ich hier keine Kopfschmerzen, da das Bild bei der Kamera Bewegung trotz 30 fps recht geschmeidig wirkt.

Aber auch der Grafikmodus hat manchmal einige wenige fps drops.

Atmosphäre (Grafik/Sound ist richtig gut.

Bin mal auf den PS5 Pro Patch gespannt.

@rushfanatic

Na das ist auch keine Kunst mehr bei den heutigen Möglichkeiten.(-:

Scheint gut gelungen zu sein.
Habe soviel zu daddeln und dann kommt auch
noch Alan Wake II….. Silent Hill 2 muss warten.

Viel Spaß an alle die es sich schon gekauft haben.

Gameplaytechnisch ist es dem Original auf jeden Fall überlegen 😀

@Kiki0815
Ich habe dazu gelernt und mich dafür öffentlich entschuldigt. Mehr kann ich nun mal nicht machen

@Kiki0815
Natürlich wird keiner dazu lernen. Die ganzen Hater auf Hatetube zocken es bestimmt selber und freuen sich.
Die Kohle ist ja gemacht mit den Clickbait Videos. Die verbrannte Erde die bleibt ist denen doch egal.

Ich hoffe alle hater haben etwas dazu gelernt, damit in Zukunft nicht gleich die Mistgabel rausholen …. aber dumme leute lernen leider nicht dazu!

Puhh mein Angst Pippi ist fast trocken. Es macht mir immer noch riesigen Spaß

@Stuka
Gerne.

@Snakeshit81

Danke für die Antwort.
Ich persönlich will aber im Performance mode zocken.
Eventuell warte ich auf die Pro.
Sind ja nur noch 4 Wochen.

Mir tut eigentlich bloober leid . Monate lang wurden sie gehatet , jegliches Talent wurde ihren aberkannt und und und.

Hätte er es halt mal auf dem PC gespielt, da sieht es auch grafisch richtig schick aus.
Kleiner Spaß, das Spiel ist heute wie damals großartig.

Ich zock es bereits und hab das Original nur schwer in Erinnerung. Atmosphärisch ein Brett! Tut euch selber einen Gefallen und zockt es nur nachts, alleine und mit Headset.

@ Johannes89
07. Oktober 2024 um 20:23 Uhr
Ich will es auch endlich spielen!!! Will aber bis zur Ps5 pro warten

Ich hole es morgen aus dem Laden ab.
Werde das Game in das Steelbook legen und anschließend meine Schutzhülle drum machen und es dann bis zur Ps5 Pro in die Sammlung packen.

Übrigens, zockt es mit Headset. Der 3D Sound ist der Hammer. Überall krasse Geräusche, so dass mein Kupferbolzen leicht mein Slip gestreift hat

Ich will es auch endlich spielen!!! Will aber bis zur Ps5 pro warten 😀

@Stuka
Ich zocke es in Grafik-Modus da die Schatteneffekte deutlich schöner ist und läuft bis jetzt sehr sauber

Die Performance soll schlecht sein.
Stimmt das?
Gab es dies bezüglich noch einen Patch?
Was ist die aktuelle Versionsnummer?

Stimmungsvoll, bis man zum ersten mal die crappy Kampf Animationen sieht. Lange nicht mehr sowas grausiges, hakeliges gesehen…

Gerade wenn man bedenkt, was Bloober vorher für Spiele gemacht hatte, war es nicht schwer sehr skeptisch zu sein. Deshalb freut es mich aber umso mehr, dass es Bloober sowas von geschafft hat. Die haben so ein Brett von einem Remake abgeliefert, das mich beim Zocken einfach nur weggeblasen hat. Für mich jetzt schon eines der besten Remakes aller Zeiten, zu einem der besten Horror Games aller Zeiten.
Bloober Team, ich kann gar nicht genug Hüte besitzen, wie ich sie vor euch ziehen möchte.