Ratchet & Clank Rift Apart: PS5-Pro-Gameplay zeigt die Action in 4K und 60FPS

Kurz vor dem Launch von Sonys neuer High-End-Konsole erreichte uns ein Video zu einem weiteren PlayStation-Hit, der auf der PS5 Pro in neuem Glanz erstrahlt. Die Rede ist vom Action-Plattformer "Ratchet & Clank: Rift Apart", bei dem wir uns unter anderem auf eine Darstellung in 4K und 60FPS freuen dürfen.

Ratchet & Clank Rift Apart: PS5-Pro-Gameplay zeigt die Action in 4K und 60FPS

In den vergangenen Tagen erreichten uns Gameplay-Videos zu ausgewählten Titeln, bei denen die PS5 Pro ihre Muskeln spielen ließ und für diverse Verbesserungen sorgte.

Darunter zum Remaster von „The Last of Us: Part 2“ oder dem Rollenspiel „Demon’s Souls“. Ab sofort steht das nächste Gameplay-Video dieser Art bereit, das erneut von den Kollegen von Digital Foundry zur Verfügung gestellt wurde. Dieses Mal rückt der ursprünglich im Jahr 2021 veröffentlichte Action-Plattformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“ in den Fokus.

Diesen optimierte Insomniac Games für die PS5 Pro. Was technisch wie grafisch geboten wird, verdeutlicht euch das folgende Video.

PSSR sorgt für eine bessere Bildqualität

Vor allem der Performance-Modus von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ profitiert von der zusätzlichen Leistung der PS5 Pro. Bereits auf der PS5 und der PS5 Slim stellte der Performance-Modus den Action-Plattformer in flüssigen 60 Bildern die Sekunde dar.

Auf der PS5 Pro kommt hier die PSSR genannte Upscaling-Technik zum Einsatz, die auf Sonys neuer Konsole für ein deutlich schärferes und detailreicheres Bild sorgt.

„Die auf der Pro verwendete PSSR-Technik löst genug Details auf, sodass die auf der Basis-PS5 verwendete Schärfung nicht erforderlich ist“, kommentierte Digital Foundry den Performance-Modus auf der PS5 Pro.



Zu den weiteren Verbesserungen im Performance-Modus auf der PS5 Pro gehören Raytracing-Reflexionen mit weniger Körnung und Aliasing, verbesserte Partikeleffekte und Vegetationsdetails sowie eine Felldarstellung mit weniger Dithering.

Intern rendert der Performance-Modus „Ratchet & Clank: Rift Apart“ auf der PS5 in 1548p. Die neue Upscaling-Technik PSSR skaliert das Bild anschließend hoch und gibt es in 4K aus.

Liste stellt die PS5 Pro-optimierten Spiele vor

Vor wenigen Tagen stellte Sony eine aktualisierte Liste zu den Spielen zur Verfügung, die die verantwortlichen Entwickler und Publisher für die PS5 Pro optimieren. Neben diversen Produktionen der PlayStation Studios befinden sich darunter zahlreiche Third-Party-Titel.

Die aktuelle Liste mit allen Titeln, die das PS5 Pro Enhanced-Logo tragen, findet ihr hier.



Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024 zum Preis von 799,99 Euro. Wie bereits mehrfach berichtet, liefert Sony die Konsole ohne ein Laufwerk aus. Solltet ihr dieses für die PS5 Slim besitzen, könnt ihr das Laufwerk auch an der PS5 Pro verwenden. So gehört das Laufwerk zum bestehenden Zubehör, das zur PS5 Pro kompatibel ist.

Ansonsten kann das Laufwerk zum Preis von knapp 120 Euro separat erworben werden.

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Mir fehlt Immer noch der Sinn, für ein Wechsel zur Pro, für die paar Pixel mehr zumindest nicht.

Ältere Games nochmals zu Zocken?, da gäbe es auch nicht so viele, wo ich das tun würde.

Zur Zeit, ist die Pro für mich nur eine Remaster Konsole mehr nicht.

Und noch ein kleiner Tipp an Sony, ihr solltet ein Verfalls Datum, bei den nächsten Konsolen anbringen .

Alles was bei der PS5 sooo…toll war, ist nun grotten schlecht .

Meine Meinung.

@Rikibu
Ja, man spart dann sogar oft Geld. Kaufe fast nichts mehr Day-One.

@naughtydog
können sie doch? man ist ja nicht gezwungen, day1 was überteuertes, unfertiges zu kaufen.
auch wenn die Industrie das gerne so hätte. In Zeiten vom Überangebot und begrenzten Budgets muss man eben auch eine Entscheidung treffen und auch mal bewusst nein sagen.

Ich kaufe auch viel, auch sehr viel Mist, und nehme mir das Recht raus das gekaufte dann auch entsprechend zu bewerten.

@Rikibu
Das ändert nichts daran, dass die Spiele weiterhin unfertig rauskommen…

FF7R und FF16 sollen doch eine relativ schlechte Performance auf der normalen 5er gehabt haben, oder?
Da könnte man gut für die Pro optimieren und auch die Unterschiede aufzeigen.

Ratchet&Clank lief dagegen überall ziemlich gut

@naughtydog
na zum glück sind das ein und die selben Leute, die einerseits die engine für die pro tweaken und Sichtweiten, Shader usw. anpassen und diejenigen, die Spielelogikfehler in Scripten fixen.

und wenn wir pech haben ist das der chef analyst der firma…

just kidding

Freu mich schon auf das 30 Euro Pro „Remaster“ von GTA V.

Ich bin blind von dem Grafikunterschied…
Das spiel ist jetzt das gleiche ? Oder kommen da noch pro Levels etc. ?

Kommt ja nicht jedes Spiel verbuggt raus

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Ich hoffe ja Mal das alle Spiele die eine dynamische Auflösung haben von der Mehrleistung profitieren bzw das es dann keine frame Einbrüche mehr gibt.
Und wie unreal 5 spiele Aussehen z.b. First Descendants
Ist zwar nicht Jedermanns Geschmack aber ich glaube da wäre es interessant zu sehen.

@bausi 2
Neue Spiele muss man erst mal fertigpatchen, bevor man mit „Pro“ anfängt.
Es wäre eine ziemliche Blamage, wenn ein neuer Titel schon vor Release mit seinem Pro-Kram flext, und dann erst mal verbuggt rauskommt.

@ bausi 2
Ich warte immer noch auf ein silent hill 2 Pro Patch

Ja hoffe auch das Konami sich da mal zu äußern wird.
Liegt ja an denen.

Ich möchte jetzt auch mal neue Spiele mit üro Support erfahren, irgendwann ist mit diesen „alten“ games auch mal gut..

Ich warte immer noch auf ein silent hill 2 Pro Patch 😀

Ratchet und Clank sah ja schon auf der Ps5 toll aus.
Das die Pro noch einmal so ne Schippe drauf haut ist schon klasse.
Ich bin schon auf die neuen Titel gespannt.
Da wird der unterschied zwischen normaler Ps5 und Pro wohl noch größer werden.

irgendwann ist auch mal gut mit ratchet und clank.
würde mich mal interessieren wie andere spiele von der ps5 pro profitieren.

läuft ein hogwarts legacy sauber ohne ruckelorgie?
kann forspoken mit höherer auflösung glänzen?
etc. etc.

Ich Frage mich wann man endlich mal Destiny 2 auf der Pro sieht, das würde mich echt mal interessieren.