Star Wars Outlaws: Lohnende Kopfschüsse, überarbeitete Waffen & mehr - Details zum Update 1.4

Ende der Woche erscheint das Update 1.4, mit dem die Entwickler von Ubisoft Massive die allgemeine Spielerfahrung von "Star Wars Outlaws" weiter optimieren. Kurz vor dem Launch sprach das Team ausführlich über die Ziele, mit dem Update 1.4 verfolgt werden.

Star Wars Outlaws: Lohnende Kopfschüsse, überarbeitete Waffen & mehr – Details zum Update 1.4

Wenige Wochen nach dem Release des Open-World-Titels räumte Ubisoft ein, dass sich „Star Wars Outlaws“ bislang unter den Erwartungen verkaufte.

Allerdings ist der Publisher nicht gewillt, das Spiel voreilig aufzugeben. Stattdessen sollen diverse Updates die allgemeine Spielerfahrung verbessern und weitere Spieler beziehungsweise Käufer anziehen. Das nächste Update trägt die Versionsbezeichnung 1.4 und wird vor allem das Kampfgeschehen verbessern. Kurz vor dem Release des Updates nannte das Team von Ubisoft Massive weitere Details zu den gebotenen Verbesserungen.

Beispielsweise möchten die Entwickler dafür sorgen, dass Kopfschüsse „noch lohnender ausfallen“. Eine Aktualisierung der Rüstung und Lebenspunkte aller Gegnertypen wiederum führt laut dem Team dazu, dass die Archetypen besser differenziert und einzigartiger gestaltet werden. Zudem bekamen die Gegner individuelle Schwachpunkt spendiert. Trefft ihr diese im Kampf, richtet ihr besonders großen Schaden an.

Änderungen und Verbesserungen an den Waffen versprochen

Eine weitere Änderung betrifft die Waffen, die Ubisoft Massive in gleich mehreren Bereichen überarbeitete. Das verfolgte Ziel: Das „Waffengefühl“, wie es die Entwickler nennen, zu verbessern. „Dabei wurden Gameplay-Mechaniken wie Rückstoß, Feuerrate, Munition und Genauigkeit für jede Waffe verbessert“, heißt es dazu.

„Auch das Feedback in Form von Audio, VFX und Benutzeroberfläche wurde aktualisiert. Ziel war es, Waffen und Blastermodule zu schaffen, die sich einzigartig anfühlen und zu meistern lohnenswert sind. Bei einigen Waffen, wie dem Ashiga ABR-2 Zato Blastergewehr, hatten wir die Gelegenheit, das Schussmuster komplett neu zu gestalten, um den einzigartigen Spielstil der Waffe hervorzuheben.“



Kays Blaster versehen die Entwickler im Rahmen des Updates 1.4 mit dem Power-Modul. Das neue Modul versetzt Kay beispielsweise in die Lage, Deckungen zu durchbrechen und dahinterliegende Gegner auszuschalten. „Das Ionenmodul wurde aktualisiert, um Gegner länger zu betäuben und sie anfälliger für Schaden zu machen, solange sie betäubt sind. Ziel ist es, euch mehr Freiheit zu geben und den Einsatz der verschiedenen Module im Kampf noch spannender zu gestalten“, führte Ubisoft Massive aus.

„Bei den Waffen, die Kay im Feld findet, haben wir dafür gesorgt, dass ihr sie länger behalten könnt. Auch während des Kletterns, der Erkundung oder der Interaktion mit Gegnern und der Umgebung.“

Ein neuer Ansatz für das Deckungssystem

Abschließend weist das Team auf Anpassungen am Deckungssystem hin, die eure Spielerfahrung in „Star Wars Outlaws“ verbessern. Beispielsweise versucht die Kamera nun nicht mehr, dynamisch herauszufinden, über welcher Schulter sie sich befinden sollte. Stattdessen bleibt sie stabiler und angenehmer in Deckungsnähe.

Erweitert wird das Ganze durch die Möglichkeit, die Schulterperspektive während des Zielens zu wechseln. Eine Funktion, die euch laut den Entwicklern mehr Präzision und Kontrolle einräumt.



„Zudem haben wir zahlreiche Verbesserungen an den Animationen und der Zuverlässigkeit rund um die Deckung vorgenommen. Wir hoffen, dass ihr euch so mehr auf Taktik und Action konzentrieren könnt, ohne über die Mechaniken nachdenken zu müssen“, so Ubisoft Massive abschließend.

Das Update 1.4 erscheint am 21. November 2024. Zusammen mit dem Story-DLC „Wild Card“, in dem ihr euch unter anderem auf ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten einstellen dürft: Lando Calrissian.

Weitere Details zum DLC haben wir hier für euch zusammengefasst.

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fand das Game auch sehr gut / unterschätzt und spassig, und mal nicht typische Ubiformel

habe aber die Erfahrung gemacht, dass es meist von denen gehatet wird, die nur kurz per Uni+ reingespielt oder es gar nicht gespielt haben

freu mich auf die erweiterungen , das game hat sehr viel spaß gemacht , hatte zu launch keinerlei probleme ,
Quality of life patches sind immer ne gute sache an sich , nur kann ich die kritik an dem spiel nicht immer nachvollziehen

Spiele es auf der Pro gerade zum zweiten Mal durch und verstehe nicht, wie man sich über die paar Minuten schleichen so echauffieren kann. Offensichtlich haben die Leute es nicht selber gespielt und hetzen mal wieder dumm herum, weil es von Ubisoft ist.

@Mr.Retrowave
leider hast du in den allermeisten Fällen recht. Aber es gibt zum Glück auch positive Beispiele, ok die werden wir nicht bei Ubisoft finden umso mehr war ich erstaunt das Bioware mit DA Veilguard es geschafft hat, ein fast Bugfrei und fertiges Spiel zu releasen. . .

@Fluessigmetall:

Have fun! Die ersten 3, 4 Stunden sind echt etwas zäh, weil man ohne größeren Ertrag viel hin- und herläuft, aber wenn sich das Game dann erst einmal geöffnet hat und man auch Möglichkeiten bekommt, macht‘s stellenweise schon gut Laune. Warte jetzt noch auf den Patch. 🙂

@drunkensnow
Gibt Leute die meinen, heute könne man nichts mehr sagen.

Hoert sich sehr gut an. Am Donnerstag kann ich endlich damit beginnen. Zu Release kurz angespielt aber wegen Zeitgründen zur Seite gelegt, zum Glueck. Jetzt wird es passen…

Ich möchte doch einfach nur Ng+, mehr brauch ich nicht. Hatte keine Sekunde Schwierigkeiten mit dem Gameplay, es war in meinen Augen gut so wie es ist.

Mit Ng+ würde ich sofort einen neuen Durchlauf starten. Aber ohne, fang ich doch nicht nochmal von Vorne an alles zu sammeln.

„Beispielsweise möchten die Entwickler dafür sorgen, dass Kopfschüsse „noch lohnender ausfallen“.
Es gab Zeiten, da hätte man diesen Satz nicht ohne Riesenaufschrei sagen können.

Irgendwann mal im sale.

Ich muss auch ehrlich gestehen ist wieder typischer ubi soft Müll..sehr langweilig und das „hdr“ ist ne Katastrophe

War ein Fehlkauf gewesen,selten so was langweiliges gespielt.
Ich hatte schon nach 5-6 Stunden überhaupt keine Lust mehr gehabt
Jede Mission das gleiche Schema Schleichen ohne Entdeckt zu werden,und dann darf man Schießen Mission fertig.

Und wieder ein Parade-Beispiel dafür, dass man ein Spiel besser erst 1 Jahr nach Release kaufen sollte: A) es ist fertig gepatcht und B) meist deutlich günstiger

Werde es dann neu anfangen nach dem Patch. Hoffe es ist besser geworden. Aber erstmal ist Alan Wake 2 dran. 🙂

Optisch leider sehr durchwachsen, spielerisch bisher unbefriedigend. Es fühlt sich bereits nach 1-2h nach Arbeit an. Kein Interesse im Moment.

Hatte Spass an der Kampagne. Fand es besser als sein Ruf.

Da bin ich gespannt drauf.
Schade ist nur das es erst nach Release so viel gemacht wird.
Hätte wirklich noch ein paar Monate gebraucht für die Entwicklung

Werde es mir in ein paar Monaten im Sale holen, wenn es fertig gepatched ist

Falls das einer ausprobiert:
Wurden die absurden Animationen bei z.B. Speeder-Crashes gefixt oder ist das eventuell schon in einem vorherigen Patch passiert?
Und wurden die Stealthmechaniken verbessert?