Control 2: Abstecher in ein anderes Genre - So möchte Remedy für eine frische Erfahrung sorgen

Zu den Themen, über die Remedy anlässlich der aktuellen Geschäftszahlen sprach, gehörte unter anderem "Control 2". Wie Remedy bestätigte, dürfen wir uns im Nachfolger über neue Mechaniken freuen, mit denen die Entwickler für frischen Wind sorgen.

Control 2: Abstecher in ein anderes Genre – So möchte Remedy für eine frische Erfahrung sorgen

In der näheren Vergangenheit machten die Entwickler von Remedy deutlich, dass sie bei einem direkten Nachfolger nicht vor anderen Genres oder spielerischen Neuerungen zurückschrecken.

Nachdem sich das originale „Alan Wake“ beispielsweise noch als ein Mystery-Thriller verstand, handelte es sich bei  „Alan Wake 2“ aus dem Jahr 2023 um ein waschechtes Survival-Horror-Abenteuer. Anlässlich der aktuellen Geschäftszahlen sprach das finnische Studio unter anderem über „Control 2“.

Wie Remedy Entertainment bestätigte, dürfen sich die Spieler beim Sequel zum ursprünglich im Sommer 2019 veröffentlichten Action-Titel ebenfalls über neue Elemente freuen, mit denen sich der Titel vom ersten Teil abhebt.

So möchte das Team für frischen Wind sorgen

Hierbei bezieht sich Remedy im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen auf Rollenspiel-Elemente, die sich an Action-RPGs anlehnen und in „Control 2“ eure Spielerfahrung erweitern.

Da das Studio nicht näher ins Detail ging, ist allerdings noch unklar, wie umfangreich die RPG-Elemente ausfallen beziehungsweise welchen Einfluss sie auf das Spielgeschehen nehmen.

Zudem steht weiterhin in den Sternen, wann wir mit der offiziellen Enthüllung von „Control 2“ rechnen dürfen.



Den Geschäftsbericht in dieser Woche nutzte Remedy nicht nur, um die Action-RPG-Elemente von „Control 2“ zu bestätigen. Des Weiteren nannten die Verantwortlichen neue Verkaufszahlen zum ersten Teil. Diesbezüglich bestätigte Remedy, dass das Studio bei den Arbeiten am Nachfolger auf einem erfolgreichen Fundament aufbaut.

Demnach verkaufte sich das erste „Control“-Abenteuer weltweit mehr als 4,5 Millionen Mal. Welche Plattform dabei die Nase vorne hatte, verriet Remedy nicht.

Nachfolger entsteht in Zusammenarbeit mit Annapurna

Ende August gab Remedy bekannt, dass sich das Studio für die weitere Entwicklung von „Control 2“ mit dem auf ungewöhnliche Indie-Erfahrungen spezialisierten Publisher Annapurna zusammenschloss. Im Zuge der Zusammenarbeit wird Annapurna die Entwicklung von „Control 2“ zwar mitfinanzieren.

Kreativen Einfluss auf den Nachfolger nimmt der Publisher allerdings nicht. Stattdessen werden alle wichtigen kreativen Entscheidungen von Remedys Teams getroffen.



Ein weiterer Bestandteil des Deals sind die Film- und TV-Rechte an „Alan Wake“ sowie „Control“, die sich Annapurna sicherte. „Wir freuen uns riesig, Annapurna an Bord zu haben“, kommentierte Remedy die Zusammenarbeit mit dem Publisher.

„Control 2“ erscheint zu einem bislang nicht näher konkretisierten Termin für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@naughtydog

Wenn ich mich nicht Irre meinst du den Gang wo man nur mit den Kopfhörer des Hausmeisters weiterkommt, das sagt dir aber keiner, habe da gefühlt drei Tage dran gesessen bis per Zufall drauf gekommen bin, wie dem auch sei wärst du soweit gekommen hättest du eins der geilsten Levels gespielt die es je in einem Videogame gab gespielt sozusagen eine logische Erweiterung der Max Payne Albtraum Levels!

Bin bei Control irgendwann in einem Gang gelandet, wo es irgendwie nicht mehr weiterging, oder ich es zumindest nicht gepeilt hab… Trotzdem ein richtig cooles Game, vor allem seit es eine PS5-Version gab, was den hohen Inputlag eliminiert hat.

Hoffentlich bleibt das Grundkonzept erhalten. Control war für mich DER Überraschungs-Hit. Sinnvolle Änderungen/Anpassungen gern, aber bitte keine Verschlimmbesserung

Hoffentlich bleiben sie aber beim Run’n’Gun Konzept. Das ist Remedy’s Stärke! So gut wie Alan Wake 2 in seinen erzählerischen- und ruhigen Momenten war aber als moderner Survial-Horror hat es mich am Ende nicht überzeugt. Da fand ich die Dynamik im ersten Teil wesentlich besser. Mehr als 2 Gegner und Alan Wake 2 wird zum (unübersichtlichen) Krampf. Möchte hier gar nicht wiederholen, welche Worte ich beim großen Showdown in den Munde genommen- und in den Raum gebrüllt habe. ^^ 10 Gegner, schiessen, nachladen, Munition aufsammeln, wegrennen, ausweichen, heilen, Dunkelschilde zerstören – und am besten alles auf einmal, auf engen Raum. Spieldesign aus der Hölle bei dem man am Ende nicht denkt etwas vollbracht zu haben, sondern man einfach nur Glück hatte, dass zufällige Umstände zum Sieg verholfen haben. Extrem unbefriedigend. Mache mir da jetzt auch bei den Max Payne Remakes etwas Sorgen.

Ich erwarte nicht das dieses Spiel vor 2027 erscheint. Falls es überhaut noch in dieser Generation kommen sollte.

Ach, und ich stellte mir als frischen Wind jetzt ein Strategiespiel vor, in dem man als Director Faden versucht, das oldest house zu managen und unter Kontrolle zu halten, Teams auf Erkundungs-/Sicherungstouren schicken oder selber mit klassischem Control-Gameplay losziehen.