Während die PC-Version von „Cities Skylines 2“ wie geplant im Oktober 2023 erschien, wurden die Umsetzungen für die PS5 und die Xbox Series X/S in der Vergangenheit gleich mehrfach verschoben.
Zunächst peilte Colossal Order auf den Konsolen einen Release im Frühjahr an. Anschließend verschoben sich die PS5- und Xbox Series X/S-Versionen von „Cities Skylines 2“ auf den Oktober 2024. Doch auch aus diesem Vorhaben wurde nichts. In dieser Woche lieferten uns die Entwickler ein Status-Update zur Konsolenversion.
Wie Colossal Order einräumte, wird das Studio erst einmal keinen neuen Termin nennen. Der simple Grund: Nach wie vor kämpft die Konsolenversion mit technischen Problemen, die einen Release verhindern.
Performance bereitet den Entwicklern Kopfzerbrechen
Eigenen Angaben zufolge arbeiten die Entwickler derzeit an Performance- und Speicherproblemen, die auf der PS5 und der Xbox Series X/S auftreten können. „Derzeit haben wir sowohl mit Simulationsproblemen (CPU) als auch mit Grafikproblemen (GPU) zu kämpfen, die spürbar werden, wenn Spieler bestimmte Aktionen ausführen, die zu Framerate-Einbrüchen oder Speicherüberlastungen führen“, so das Studio.
Probleme, die Collosal Order vor allem aufgrund der eingeschränkten Hardware der Konsolen vor diverse technische Herausforderungen stellen. Beispielsweise stößt das System auf den Konsolen an seine Grenzen, „wenn größere Gebäude platziert werden, die zahlreiche Entitäten umfassen.“
Die Entwickler weiter: „Während der Berechnungsprozesse (z. B. Überprüfung, ob ausreichend Platz vorhanden ist oder ob sich Entitäten mit bestehenden Assets überschneiden) entstehen Performance-Einbußen, die sich in Form der erwähnten Probleme bemerkbar machen.“ In den letzten Monaten gelang es dem Team zumindest, „Cities Skylines 2“ auf den Konsolen in einen spielbaren stabilen Zustand zu versetzen.
Der Haken an der Sache: Um diesen Zustand zu erreichen, musste das Team die Qualität der Grafik deutlich reduzieren. Ein Kompromiss, den die Entwickler bei der finalen Version der Konsolenumsetzung nicht eingehen möchten.
Konsolenversion genießt intern Priorität
„Sobald wir ein akzeptables Niveau erreicht haben, sind weitere Optimierungen sowohl für die Simulation als auch für die Speichernutzung erforderlich, bevor wir die Konsolenversion veröffentlichen können“, heißt es abschließend.
„Bis diese Herausforderungen gelöst sind, können wir keinen Veröffentlichungszeitraum nennen, um voreilige und möglicherweise irreführende Schätzungen zu vermeiden. Die Konsolenversion bleibt eine hohe Priorität für uns.“
„Wir erkunden mehrere Lösungsansätze, arbeiten mit Experten zusammen und setzen alles daran, euch die Konsolenversion von Cities: Skylines 2″ zur Verfügung zu stellen.“
Gleichzeitig hat ein €A ein Sims 4 auf die Konsole, welches lange Probleme gemacht, mit vielen Bugs immer noch zu kämpfen hat etc.
Dagegen ist ein CO schon eher lobenswert. Und so schlecht wie viele tun läuft CS2 auch nicht, wenn man die richtigen Einstellungen und Hardware hat
Der Zen 2 CPU ist fertig. Er ist einfach zu alt. Da wird die Pro nichts daran ändern.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
@Zentrakonn
Wenn man sich Mal anguckt was Cities Skylines 2 der CPU abverlangt heisst es dieses Mal eher PS5/Pro/XSX/XSS sind kacke. Das hat bei dem Spiel Mal wirklich null mit der Series S zutun. Würde mich nicht wundern wenn das Spiel für die aktuellen Konsolen gar nicht mehr erscheint, sehe momentan absolut nicht wie sie das mit >30fps auf den Konsolen zum laufen bekommen sollen, da brauchts noch ne gaaaanze Menge arbeitet oder sie müssen das Ding ordentlich abspecken im Vergleich zur PC-Version. Wird wohl aber eher was für die PS6 oder sie hauen es mit 10-20fps raus.
Man könnte ja einfach schon mal die PS5-Version rausbringen.
In dem Zustand können die ihr Spiel auch gern behalten.
Dass die Konsolenversionen für die Entwickler unmachbar erscheinen, hat nichts mit deren Hardware-Limitierungen zu tun, sondern damit, dass das Spiel absolut grauenhaft programmiert ist.
Übersetzung ps5 pro ist schuld
Die sollten sich mal lieber neues Personal holen, die scheinen nicht die kompetentesten Mitarbeiter zu haben, allein schon wegen dem PC-Launch.
Neben GTA6 eigentlich das einzige Spiel auf das man wirklich wartet.
Der Launch für den PC war schon eine Katastrophe und lief nicht rund…geschweige den die Performance sogar auf Highend Rechnern
Übersetzung die Xbox Series S ist kacke