Marvel Rivals vs. Overwatch: Ex-Blizzard-Boss sieht Situation wie bei Horizon & Light of Motiram

In der letzten Woche veröffentlichte der Publisher NetEase Games den kostenlos spielbaren Team-Shooter "Marvel Rivals". Dessen offensichtliche Gemeinsamkeiten zur "Overwatch"-Reihe riefen mit Mike Ybarra den ehemaligen Boss von Blizzard Entertainment auf den Plan.

Marvel Rivals vs. Overwatch: Ex-Blizzard-Boss sieht Situation wie bei Horizon & Light of Motiram

In der vergangenen Woche veröffentlichte der Publisher NetEase Games den teambasierten PvP-Shooter „Marvel Rivals“. Wie die ersten Eindrücke der Spieler zeigten, kam der Titel bei der Community recht gut an.

Auch die ersten Spielerzahlen lassen auf einen erfolgreichen Start schließen. Kritischer steht dem Ganzen da schon Mike Ybarra, der ehemalige Boss von Blizzard Entertainment, gegenüber. In einem mittlerweile wieder gelöschten Tweet fand Ybarra deutliche Worte für „Marvel Rivals“. Dabei bezeichnete er den Free2Play-Shooter aufgrund seiner offensichtlichen Gemeinsamkeiten als einen simplen „Overwatch“-Klon.

Gleichzeitig nahm Ybarra nach der Entwicklung rund um „Light of Motiram“ chinesische Publisher allgemein ins Visier.

Ybarra kritisiert chinesische Publisher

Im weiteren Verlauf des gelöschten Tweets unterstellte Ybarra chinesischen Publishern indirekt, gerne einmal auf Kopien oder Klone erfolgreicher Titel zu setzen. Ein Vorwurf, der in den letzten Wochen durchaus berechtigt sein dürfte.

Bei „Marvel Rivals“ handelt es sich nämlich nicht um den einzigen Titel eines chinesischen Publishers, der zuletzt für Gesprächsstoff sorgte.



So kündigte die Tencent-Tochter Polaris Quest Ende November das Survival-MMO „Light of Motiram“ an. Während der Titel spielerisch eigene Wege geht und auf die klassische Multiplayer-Survival-Kost setzt, sorgten stilistisch die mehr als offensichtlichen Gemeinsamkeiten mit der „Horizon“-Reihe für Kritik.

Sei es die Gestaltung der Spielwelt, die von riesigen Maschinenwesen dominiert wird, das Design der Maschinen an sich oder das Kampfgeschehen. In vielen Bereichen ist nicht zu übersehen, welcher Titel bei „Light of Motiram“ Pate stand.

Spieler korrigieren den Tweet von Ybarra

Ein Großteil der Spieler stimmte den Aussagen von Ybarra zu. Allerdings gab es auch Kritik. Um seinen Standpunkt zu untermauern, hob der ehemalige Boss von Blizzard Entertainment neben den spielerischen Gemeinsamkeiten auch den Namen eines Charakters von „Marvel Rivals“ hervor.

„Ich meine, sogar der Charaktername. Windowmaker in Overwatch vs. Black Widow in Marvel Rivals. NetEase, Tencent… sie sind alle gleich“, meinte Ybarra.



Hier sprang allerdings die Community ein und wies berechtigterweise darauf hin, dass es sich bei Black Widow um einen bekannten Comic-Charakter handelt.

„Natasha Romanoff, alias Black Widow, ist eine beliebte Marvel-Heldin, die ihr Comic-Debüt 1964 gab, mehr als 50 Jahre vor der Erfindung von Overwatch und Widowmaker“, so die Community-Note unter Ybarras Tweet.

„Marvel Rivals“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Das Spiel ist Bombe, RIP Overwatch2

wenn ich mich für ein spiel entscheiden müsste würde ich overwatch nehmen und das obwohl ich marvel fan bin.

irgendwie hat sich das marvel rivals durchweg belanglos angefühlt.

Blizzard ist der.Meister der Kopie und beschwert sich jetzt? Sachen gibt’s.

Hätte er sich nur auf die Gameplaykopie bezogen, wäre er nicht so angreifbar gewesen.

Anstatt mal wieder zu heulen einfach Mal drauf achten was die Kopie gut gemacht hat:

– alle Charaktere vollumfänglich ab Sekunde 1 spielbar, ohne einen einzigen Cent zahlen oder warten zu müssen
– zum Release technisch sauber, auf den ersten Blick funktioniert alles wichtige sehr gut. Du drückst auf matchmaking und 1 Sekunde später hat er eins gefunden
– ansehnliche Charaktere

Einfach Mal diese Punkte zu Herzen nehmen, dann bleiben die Spieler auch wieder beim Original und wechseln nicht zur Kopie 😉

Und dabei sagt man immer Gaming verbindet. 😉
Mit den klonen von einigen Spielen kann man die aussage verstehen.
Obwohl es sogar da schwierig ist zu sagen es wäre einfach nur eine Kopie.
Künstlerische Freiheit ist immer so eine Sache.
Mit Black Widow ist absoluter Schwachsinn.
Den Charakter gibt es schon so lange im Comic da war er noch gar nicht geboren.
Da er seinen Tweet wieder gelöscht hat ist ihm wohl aufgefallen was er da von sich gegeben hat.