In der vergangenen Woche kündigte der Xbox-Hersteller Microsoft eine neue Ausgabe der Developer Direct an, die am 23. Januar 2025 um 19 Uhr deutscher Zeit ausgestrahlt werden wird und einen Ausblick auf kommende Titel für die Xbox Series X/S zu ermöglichen.
Aufgrund der neu ausgerichteten Multiplattform-Strategie von Microsoft dürfte das Event aber auch für PS5-Besitzer interessant werden. Außerdem versprach das Unternehmen eine Überraschung, zu der nun neue Informationen vorliegen.
Überraschungstitel soll eine legendäre japanische IP sein
Als Microsoft die kommende Developer Direct ankündigte, hieß es von offizieller Seite aus, dass sich Zuschauer auch über eine Überraschung freuen und „das brandneue Spiel eines anderes Studios“ könnten. Weitere Details verriet der Xbox-Hersteller nicht. Doch wie sich einem aktuellen Bericht von Windows Central jetzt entnehmen lässt, soll es sich dabei um eine „legendäre japanische IP“ handeln.
Windows Centrals „Quellen zufolge handelt es sich um einen Neuzugang einer legendären japanischen IP mit jahrzehntelanger Geschichte, der viele Fans glücklich machen dürfte.“ Welches Franchise gemeint sein könnte, darf aber nur spekuliert werden.
Allerdings fügte der Bericht hinzu: „Tatsächlich hat Microsoft in der Region in letzter Zeit starke Unterstützung von Studios wie Square Enix für Final Fantasy, HoYoverse für Genshin Impact und Sega / Atlus für Persona gewonnen, und wir vermuten, dass dieses neue Spiel diesen Trend weiter vorantreiben wird.“
Was wird auf der Developer Direct gezeigt?
In den letzten Tagen wurde zunächst darüber spekuliert, ob es sich bei der versprochenen Ankündigung womöglich um das Remake von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ handeln könnte, zu dem in den letzten Tagen immer mehr Gerüchte aufgetaucht sind. Doch der Bericht von Windows Central macht diesen Vermutungen nun einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen könnten sich nun Fans japanischer Spiele freuen.
Neben der Überraschung wird Microsoft aber noch weitere Titel präsentieren, darunter auch das Third-Person-Action-Adventure „South of Midnight“ von Entwickler Compulsion Games. Ebenfalls mit dabei sein wird das Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“, welches vor allem durch seine farbenprächtige Fantasywelt besticht. Außerdem dürfen sich Shooter-Fans über einen Auftritt von „Doom: The Dark Ages“ freuen. Im Anschluss an die Developer Direct werdet ihr natürlich alle Neuigkeiten hier bei uns auf PLAY3.DE finden.
@War:
Ich bin weiterhin, vielleicht sogar wegen dem, nur beeindruckt wenn es Bloodborne 2 wird.
Was interessiert wie es sich auf der Box verkauft hat?
Ging um die Aussage, dass der Deal für das Game schädlich war, was ja nichtmal ansatzweise stimmt.
Aber nicht auf der Xbox, Platz 37 in den Xbox Store Charts ist wohl eher ein Flop, abseits der Xbox hat sich das Spiel super verkauft.
Das ist völliger Quatsch. Metaphor hat alle Persona Games geschlagen und hatte einen mega Start. War sogar das sich am schnellsten verkaufende Atlus Game aller Zeiten. Der Erfolg wurde sogar von Atlus gefeiert.
Ja hab auch gelesen daß es ziemlich schädlich für Metaphor war.
Der Xbox Deal hat dem Spiel nicht gut getan aber wundert mich nicht es wurde ja gut lange verheimlicht das es überhaupt für die Playstation kommt.
Persona glaube ich nicht nachdem Metaphor sich trotz Marketing Deal auf der XBox kaum verkauft hat, bei all der Liebe von Sega zu MS geht’s denen trotzdem noch in erster Linie ums Geld verdienen.
Mehr als einen Marketing Deal für irgend ein japanisches Spiel Brauch man sowieso nicht erwarten.
Wie bei Metaphor MS macht Werbung, kaufen tun die Leute auf der PS oder Steam.
N neues Tenchu, na endlich. 😀
FF17 niiice:D
Kingdom Hearts
Deswegen sage ich ja FF,DQ,oder Persona.
Na ja wie gesagt es kann sein das am Ende es nur heiße Luft war.
Aber bei „legendärer japanische IP“ wird wohl etwas gemeint sein was schon sehr lange existiert, sehr bekannt ist und wohl mehr als nur aus einem Spiel besteht.
Spekulieren wir nicht alle unter diesem Thread :)?
Lost Odyssey 2..
Ich verstehe.
Reine Spekulation von dir.
OK das ist also relativ neu Spekulation von dir gut dann habe ich das falsch verstanden.
Steht doch da!
Was hat Onimusha mit Ninja Gaiden zu tun?
Nicht mal das selbe Studio oder der selbe Publisher
Zum Thema Ninja Gaiden so sehr ich mich einen Machfoöger wünsche denke ich das werden wir vorerst nicht mehr sehn…Die Hoffnung liegt vorerst bei Onimusha auch wenn es von Gameplay was anderes ist aber Capcom ihre Fans hört was man von TECMO nicht sagen kann
Vermute ganz stark Silent Hill f
Bloodborne geht absolut nicht es gehört Sony.
Wenn man Aufsehen erregen will, kann es nur eine Antwort geben:
BLOODBORNE 2
Dann, aber nur dann, würde ich meinen Hut ziehen.
Mario ist glaub auch sehr japanisch oder? 🙂
NINJA GAIDEN, na endlich!
Das ist safe Resident Evil 9
@ras Vagrant Story, so was ich damals so gehört habe, ist es bei den Spielern bloß bescheiden angekommen, weil anscheinend viele das Kampfsystem nicht abgewinnen konnten.
Gott was da manche zusammen schreiben als wäre SE verpflichtet nur mit sony zu lieb äugeln und wie die dazu kommen könnten spiele auf die Box zu bringen, square gibt es schon länger und ist für nintendo bekannt gewesen und hat sich einen Namen gemacht sony hat mit exclusvice angeboten und damals Vorteil mit einem CD Laufwerk square nintendo abgeluchst sollen jetzt alle nintendo Fans sauer auf square sein!?! Alles grosse Firmen die gerade zur heutigen Zeit maximalen gewinn einfahren müssen und wenn se meint mit der schiene weiter zu fahren lebt damit niemanden wird was weg genommen im Gegenteil
@darkbeater
Könnte echt so kommen 😀
Kann mich nicht mehr so genau dran erinnern aber wie kam Vagrand Story damals so an?
Eine Legendäre Japanische reihe, könnte aber auch ganz banal Resident Evil 9 sein, halt irgendetwas einer JP Schmiede.
@ras das wäre auch was.
Legendär wäre es wenn auf der Show doch nix in der Richtung kommt und alles mal wieder heiße Luft war :()
@darkbeater
Ja die ist bei mir auch regelmäßig am Start.
Ist wirklich schade das hier Quintet ihre rechte an dem Spiel nicht freigibt. Bzw heisst es ja das der Eigentümer verstorben ist und die Rechte an den Marken ungeklärt ist. Daher wird es wohl niemals einen Port oder irgendetwas von Soulblazer, Ilusion of Gaia und terranigma geben.
@WAR ja vielleicht nicht legendär für jeden, aber für einige schon jeder von uns hat bestimmte Szenen oder so im Kopf von Spiel xy obwohl es alt ist und man denkt erst mal nur noch an das Spiel.
Legendär ist immer noch die Szene wie Dart zum Dragoon der feuerroten Drachen wird.
Lost Odyssey hat nur (leider) keine jahrzehntelange Geschichte, ist somit für diese Ankündigung disqualifiziert.
Bei diesen Titel geht es um den IP owner nicht um VKZ.
So lange Sony kein Geld mehr in SE steckt ist doch alles gut.
Ich kaufe sie jetzt nur noch im Sale aus Prinzip kann jeder ja machen wie er will.
@darkbeater
Schauen wir mal wenns angeblich nichts mit FF zu tun haben soll was ja am nächsten liegen würde…
@Alistair die Quintet-Reihe ist der Hammer. Spiele ich selbst heute noch gerne. 🙂
@WAR
Sei nicht immer so abwertend, Lufia II hat sich öfter verkauft als alle titel zusammen die du bisher genannt hast.
Ja klar wer kennt sie nicht die Jahrzehnte alte Serie Lufia echt legendär.
@keepitcool klar wird es um einen Gamepass Deal gehen, aber solange Square oder wer auch immer Summe xy dafür kriegt, warum nicht und mittlerweile wäre mir es egal, wer wen kauft solange spiele auf mehren systemen komm so das langsam die Exklusivspiele verschwinden.
Ist mir egal wem es gehört, ich will es auf aktuellen Konsolen haben xD
@Darkbeater
Die Rätsel in dem Game waren generell der Hammer