15 Jahre nach dem ursprünglichen Launch könnte “Resident Evil 5” als Current-Gen-Version erscheinen. Ein neuer Eintrag auf der Website des Entertainment Software Rating Board (ESRB) gibt Hinweise auf eine Veröffentlichung für die aktuelle Konsolengeneration. Bereits zuvor hatte “Resident Evil 6” eine entsprechende Bewertung erhalten.
Während eine offizielle Ankündigung von Capcom noch aussteht, deutet die Altersfreigabe für eine Xbox-Series X/S-Version von „Resident Evil 5“ darauf hin, dass der Titel eine überarbeitete Neuauflage erhalten wird. Da es unwahrscheinlich ist, dass der Port ausschließlich für Microsoft-Konsolen erscheint, gilt eine gleichzeitige PS5-Version als naheliegend.
PS5- und Xbox-Series-X/S-Port mit technischen Verbesserungen erwartet
“Resident Evil 5” erschien ursprünglich im März 2009 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC. Das Spiel setzte auf eine “Über-die-Schulter”-Perspektive und führte den Koop-Modus als zentrales Gameplay-Element ein.
Spieler schlüpfen in die Rollen von Chris Redfield und Sheva Alomar, die in einem afrikanischen Dorf und dessen Umgebung eine bioterroristische Bedrohung untersuchen. Im Gegensatz zu früheren Teilen verzichtete das Spiel auf klassische Zombies und setzte stattdessen auf mit Parasiten infizierte Feinde, die als Majini bekannt sind.
Bereits auf der PlayStation 4 gab es ein Remaster des Capcom-Spiels, das jedoch keine tiefgreifenden technischen Verbesserungen brachte. Sollte der Titel für PS5 erscheinen, könnten Features wie eine höhere Bildrate, schnellere Ladezeiten, Raytracing-Unterstützung und Anpassungen für den DualSense-Controller implementiert werden.
Ebenso dürfte das Spiel von der PS5 Pro profitieren:
Capcom erweitert das Resident-Evil-Portfolio
Mit einem möglichen PS5- und Xbox Series X/S-Port von “Resident Evil 5” setzt Capcom die Strategie fort, ältere Titel der Serie auf die aktuelle Hardware zu bringen. Bislang wurden zahlreiche Hauptableger neu veröffentlicht oder als Remake überarbeitet.
“Resident Evil 2”, “Resident Evil 3” und “Resident Evil 4” haben in den letzten Jahren umfangreiche Neuauflagen erhalten, während “Resident Evil 6” ebenfalls für eine Veröffentlichung für moderne Konsolen vorgesehen zu sein scheint:
Sollten die beiden letzten nummerierten Teile tatsächlich für PS5 und Xbox series X/S erscheinen, wären “Resident Evil Zero” und “Resident Evil Code: Veronica” die einzigen Hauptspiele der Reihe ohne native PS5-Version. Beide Titel sind derzeit nur über die Abwärtskompatibilität der PS4-Editionen spielbar.
Mit dem bevorstehenden 30-jährigen Jubiläum der “Resident Evil”-Reihe im Jahr 2026 könnten weitere Ankündigungen folgen – darunter auch zu “Resident Evil 9”. Ob “Resident Evil 5” in einer überarbeiteten Version erscheint, bleibt letztlich abzuwarten – die ESRB-Bewertung liefert jedoch einen starken Hinweis darauf.
In der Ursprungsversion war es ein Singleplayer Game, Chris alleine in Afrika. Dann wegen Vorwürfen von Aktivisten, wurde es ein Coop Game mit Sheva und man hat ein paar Albinos hinzugefügt. Man hat das ganze Spiel neu entwickeln müssen weil Capcom die Hosen voll hatte. Und es wurde ein Coop Shooter ohne Horror, am hellichten Tag mit Geballer bis zum Abwinken. Und mit RE6 wurde es noch schlimmer. Der Tiefpunkt der Serie.
Ein tolles Koop-Spiel, aber ein sehr mäßiges Resi..
Als Remake wär es cool.
Als Remaster können sie es behalten.
Es wird halt seit Jahren alles geschlachtet.
80% der Entwickler. Denen gehen die Ideen aus. In der Filmbranche ebenfalls.
Kein remake… schade
Habs auf der Xbox „platiniert“, dann auf der PS4 und nochmal brauch ich es wirklich nicht. Mit etwas Glück, teilen sich PS4 und PS5 eh die Trophäen.
Resi 5 + 6 mit PS5 Grafik wäre Hammer Geil.
Super coop Games. Wenn die wirklich………Pflichtkauf!!
Na da will ich mal sehen, ob die sich trauen das Original-Setting beizubehalten. Gerade die ganzen Überempfindlichen brüllen doch als erstes rum, dass die meisten Zombies eine dunkle Hautfarbe haben. Da rasten die ja immer gleich aus.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Res5 war auf der PS3 ein bombastischer Coop Erlebnis. Res5 war kein schlechtes Spiel. Nur ein anderes, mit neuer Technik. Einer der wenigen Spiele, mit dem ich damals sehr viel Spaß gehabt habe.
Liebe Resident Evil 5, gibt kaum ein besseres Coop Game
Resi 5 als Remaster reizt mich gar nicht. Auf der PS3 war es ein richtig gutes Koop Game und hat zu zweit richtig Bock gebracht. Eine gute Erinnerung, aber als PS5 Title einfach nur Grafisch aufpoliert einfach zu altbacken. 10 Meter laufen, alle Gegner besiegen, 10 Meter laufen, alle Gegner besiegen. Die Ladezeiten würden wohl verschwinden, aber das macht es auch nicht besser.
Von Teil 5 ein Remake in die Neuzeit gebracht als cooles Koop Game, würde ich kaufen. Teil 6, egal was Capcom macht, interessiert mich absolut nicht.
Sollte man sich jetzt beim zielen und schießen bewegen können, würde ich das glatt noch mal spielen. Aber auch nur dann.
wird aufjedenfall gekauft physische Version
@ RVD und OldGamer ich hoffe auch bei Capcom auf einen PSVR2 Port und bin da mal frohen Mutes wenn die das schon angehen und die Assets eigentlich schon da haben. Das wäre einfach Capcom und stark.
Bestes Resi, dank Coop.
Wenn die Verbesserung besser sind als ps4 Version warum nicht
@Stohhut Yago
Ja damals auf PS3 glaube so 2009 war das 🙂
Einfach cooles Spiel und damals echt gesuchtet ^^
Resi 5 ist richtig geil, kann man gut alleine zocken aber hab es damals auch mit einem Freund hoch und runter gezockt, einfach geil ❤️
Weiß nicht ob eine PS5 Version wirklich so naheliegend ist.
Bei einigen Titeln die einen X/S Patch bekommen haben blieb es auf der PS5 aber bei der PS4 Version.
Bei der Mass Effect Legendary Edition oder auch bei AC Origins und Odysee der Fall.
Wäre aber cool wenn da ein Update kommt.
Omg bitte nicht.. habe es bereits 2x platiniert und locker 40x durchgespielt xD (Gruppenzwang)
Würde ich kaufen. War spaßig seinerzeit . Mit VR Modus wäre das sogar ein Day1 Kauf . Ohne VR warte ich auf ein Angebot 🙂
Von koop resi mein Lieblingsteil der Reihe, so oft auf ps3, xbox 360, xbox one und ps4 durchgespielt. Pro Konsole mindestens 3 mal und platiniert
Bockt nur im Koop und der Trash Faktor mit Chris „Markus Rühl“ Redfield der einen Felsen verdrischt, ist auch ganz witzig
War mein erstes RE damals als Teenie 😀 Finde es hammer geil, locker 6-7 mal durchgespielt. Würde ich direkt kaufen allein aufgrund der Nostalgie
Brauche ich nicht, für mich war das beste an Resi6 der Lost Nightmares DLC
Hab es damals auch nur gespielt weil in der Famitsu damals Werbung mit Jill‘s Grabstein gemacht wurde, da musste ich natürlich selber gucken was da los ist.
Sonst hätte ich es sehr wahrscheinlich nie gespielt.
Ich hatte damals eine echt gute Zeit mit dem Titel. Meine 16:9 Röhre, mein Kumpel und ich auf der Couch und RE5 im Splitscreen.
Goldene Zeiten !!
Hab ich neben Portal 2 als eine der tollsten Coop-Erfahrungen in Erinnerung 🙂
Aber auch schlechter als die Teile 1, 2, 3, 4, 7, 8
ich finde beide mega und hoffe mit PSVR2 unterstützung
Besser als Teil 6 ist es aber.
Ein sehr schlechtes Spiel.