Zu den Titeln, die wir im Rahmen der heutigen State of Play zu Gesicht bekamen, gehörte unter anderem der von Gearbox Software entwickelte Loot-Shooter „Borderlands 4“.
Zum einen nutzte das texanische Studio den Showcase, um einen neuen Trailer zu präsentieren, der uns ausgewählte Gameplay-Szenen aus dem nächsten „Borderlands“-Ableger liefert. Weitere Details zur spielerischen Umsetzung nannte Gearbox Software zwar nicht, kündigte jedoch eine State of Play an, die sich einzig und allein um „Borderlands 4“ drehen wird.
Die besagte State of Play findet zu einem nicht näher genannten Termin im Frühjahr statt und soll uns einen ausführlichen Blick auf „Borderlands 4“ ermöglichen.
Wann erscheint der Loot-Shooter?
Bei den neuen Gameplay-Szenen und der Ankündigung der State of Play beließen es die Entwickler von Gearbox Software heute nicht. Stattdessen enthüllte das Studio zudem den Releasetermin von „Borderlands 4“. Wie bekannt gegeben wurde, erscheint der Loot-Shooter am 23. September 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Somit haben wir es bei „Borderlands 4“ mit einem Blockbuster zu tun, der uns das Sommerloch ein wenig versüßt.
Spielerisch orientiert sich der Titel wenig überraschend an seinen Vorgängern und verspricht hitzige Shooter-Action, reichlich Waffen und einen schrägen Humor. Ebenfalls wieder mit von der Partie ist natürlich der Coop-Modus. Im kooperativen Splitscreen können sich zwei Kammerjäger gleichzeitig ins Getümmel stürzen.
Der Online-Coop bietet Platz für bis zu vier Spieler und wartet bereits zum Release von „Borderlands 4“ mit einer Crossplay-Unterstützung auf allen Plattformen auf.
Das bislang ambitionierteste Projekt von Gearbox Software
Zur heutigen Gameplay-Enthüllung führten die Verantwortlichen von Gearbox Software aus, dass es sich bei „Borderlands 4“ um nicht weniger als das ambitionierteste Projekt in der Geschichte des Studios handelt.
Gleichzeitig versprachen die Entwickler, die vertraute Formel der Reihe auf das nächste Level heben zu wollen.
„Explodiert in jeder Begegnung mit verheerenden Action-Skills, die die einzigartigen Fähigkeiten eures Kammer-Jägers freisetzen“, heißt es weiter. „Bewegt euch wie nie zuvor durch die Grenzlande. Mit Doppelsprüngen, Gleiten, Ausweichen, Fixpunkt-Grappling und mehr. Verursacht dabei aus allen Richtungen den Tod.“
„Borderlands 4 ist unser bisher ehrgeizigstes Spiel und bietet mehr Loot und Schießereien als je zuvor.“
Frier ich
Technisch besser als ich gedacht habe. Die Bewegungsoptionen klingen super. Ich hätte mir nur viel mehr Abgrenzung zu den Vorgängern gewünscht, besonders bei den Waffen.
@SolidSnake0
EA hat Titanfall 2 eine Woche vor COD released. Möglich ist alles.
Das wird dann auch gleichzeitig bedeuten, das GTA 6 schonmal nicht im September erscheint.
Geil
Ende September erst okay. Mafia im Sommer.