Elden Ring Nightreign: Spin-Off bricht mit einer Tradition, weil Miyazaki nicht an Entwicklung beteiligt war

„Elden Ring: Nightreign“ wird mit einer bekannten Tradition aus FromSoftwares Souls-Spielen brechen. Der Grund: Chefentwickler Hidetaka Miyazaki war nicht an den Arbeiten zum kommenden Koop-Spin-Off beteiligt.

Elden Ring Nightreign: Spin-Off bricht mit einer Tradition, weil Miyazaki nicht an Entwicklung beteiligt war

Hidetaki Miyazaki, Präsident von Entwickler FromSoftware und Schöpfer der Souls-Spielereihe, ist für sein eigenwilliges und fast schon ikonisches Gamedesign bekannt. So boten auch alle Teile der Serie eine ganz besondere Gemeinsamkeit, die für einige Spieler im Laufe der Zeit zu einem wahren Ärgernis oder einer Art Hassliebe wurde.

Trotzdem hielt Miyazaki daran fest, sodass es sich schon zu einer Tradition entwickelt hat. Doch mit genau dieser Tradition wird das kommende Koop-Spin-Off „Elden Ring: Nightreign“ jetzt brechen. Das hat Yasuhiro Kitao, seines Zeichens Werbe- und Produktionsleiter bei FromSoftware, in einem aktuellen Interview verraten.

Darauf müssen Spieler von Elden Ring: Nightreign verzichten

So sprach Kitao kürzlich mit dem japanischen Magazin Famitsu (via Automaton) in einem Livestream über „Elden Ring: Nightreign“ und bestätigte, dass es im Spiel keine Giftsümpfe geben wird. Jetzt mag ein Teil der Spieler vielleicht aufatmen, doch viele Fans werden die berühmten Abschnitte sicherlich auch vermissen. Der Grund, wieso FromSoftware in diesem Fall auf die grünlichen Gewässer verzichtet, ist dabei denkbar einfach.

Wie Kitao nämlich bestätigte, war Miyazaki nicht direkt an der Entwicklung von „Elden Ring: Nightreign“ beteiligt, sodass „niemand da war, der auf einen Giftsumpf drängte“. So trat der From-Chef für die Arbeiten am Spin-Off in den Hintergrund und überließ Junya Ishizaki die Leitung. Ishizaki war in der Vergangenheit vor allem als Leveldesigner tätig und werkelte an „Bloodborne“, „Dark Souls“, „Dark Souls 3“ und „Elden Ring“.

Miyazaki und seine Vorlieben

Spieler der Werke von FromSoftware wissen, dass Miyazaki für die Giftsümpfe eine echte Obsession hegt. Bisher hat er die gefährliche Umgebung in jedem seiner Spiele untergebracht. Nachdem die Erweiterung „Shadow of the Erdtree“ für „Elden Ring“ angekündigt wurde, gab der Gamedesigner in einem Interview bereits selbst zu, dass ihm nach „Selbstbeobachtung und Reflexion“ bewusst geworden ist, wie viel Gefallen er an der Erstellung der giftigen Gebiete habe.

Nachdem also „Demon’s Souls“, die „Dark Souls“-Trilogie, „Bloodborne“, „Sekiro: Shadows Die Twice“ und „Elden Ring“ einen Sumpfabschnitt hatte, müssen die Spieler im kommenden Multiplayer-Ableger darauf verzichten. Nichtsdestotrotz werden die Koop-Schlachten für ordentlich Spaß sorgen, wie auch unser Vorschau-Bericht zu „Elden Ring: Nightreign“ zeigt. 



Am 30. Mai 2025 wird „Elden Ring: Nightreign“ für die PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und den PC erscheinen. Neben den herkömmlichen Fassungen wird auch eine umfangreiche Collector’s Edition erhältlich sein.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Wundert mich nicht das Miyazaki nicht am Projekt beteiligt ist.
Dafür hätte ich mich auch nicht hergegeben.

Kein Mensch braucht Giftsümpfe. Ich gucke mir beim nächsten Zeitslot mal an, wie Nightreign so ist.

Denke der 2er Modus wird noch nachgereicht. Kann mir nicht vorstellen das die es der Community verwehren!
Wird so laufen wie mit dem Bloodborne 60 FPS Patch!

Ich kann auf die Giftsümpfe ohne weiteres verzichten!

… die waren eh immer nur lästig.

Ich denke die glorreichen Tage von FromSoftware sind vorbei, auch wenn ich wünschte es wäre nicht so.

Von mir aus lieber mit Giftsumpf als ohne 2-Spieler-Modus.