Astro Bot: PS5 Pro-Version wechselt mit dem Update 1.012 auf PSSR - Was ändert sich?

Mit dem Update 1.012 nahmen die Entwickler von Team Asobi in der PS5 Pro-Version von "Astro Bot" eine technische Änderung vor. So kommt ab sofort der Upscaler PSSR zum Einsatz. Doch wie macht sich diese Änderungen in der Praxis bemerkbar?

Astro Bot: PS5 Pro-Version wechselt mit dem Update 1.012 auf PSSR – Was ändert sich?

Vor wenigen Tagen veröffentlichten die Entwickler von Team Asobi unter der Versionsbezeichnung 1.012 das neueste Update zum charmanten Plattformer „Astro Bot“.

Das besagte Update brachte nicht nur diverse neue Inhalte mit sich. In einer technischen Analyse nahmen die Kollegen von Digital Foundry „Astro Bot“ auf Basis der Version 1.012 auf der PS5 Pro unter die Lupe. Wie die Technikexperten herausfanden, wechselten die Entwickler beim Upscaler auf der PS5 Pro von der bisherigen TAA-Lösung auf Playstation Spectral Super Resolution oder kurz PSSR.

Die Nutzung von PSSR führt unter anderem dazu, dass Team Asobi „Astro Bot“ auf der PS5 in geringeren internen Auflösungen rendern kann, die anschließend auf 4K hochskaliert und ausgegeben werden. Ausgewählte Szenen werden intern ab sofort in 1368p statt 1872p oder 1872p statt 2160p gerendert.

Eine bessere Bildqualität und weitere Optimierungen

Die dadurch eingesparten Ressourcen flossen unter anderem in kleinere technische Verbesserungen. Beispielsweise profitiert vor allem die Bildqualität von „Astro Bot“ auf der PS5 Pro vom Einsatz der PSSR-Technik und fällt dank des Updates 1.012 besser aus. Auch beim Aliasing machte der Plattformer einen Sprung nach vorne.

Weiter führt Digital Foundry aus, dass PSSR in mehreren getesteten Szenarien für ein tendenziell schärferes Bild sorgt. Nicht ganz zufrieden sind die Redakteure mit den Bildschirmraumreflexionen (Screen Space Reflections, SSR) im Update 1.012.

Hier sorgt der Einsatz von PSSR nämlich dafür, dass die Reflexionen auf der PS5 Pro ab sofort minimal schlechter aussehen. Eine Entwicklung, die laut Digital Foundry „auf den etwas weniger eleganten Ansatz von PSSR zur Rauschunterdrückung zurückzuführen ist.“

Allerdings sei auch anzumerken, dass die Unterschiede unter dem Strich ziemlich gering ausfallen. An der Framerate änderte sich im Zuge des Updates 1.012 nichts. Nach wie vor stellt die PS5 Pro „Astro Bot“ in flüssigen 60 Bildern die Sekunde dar.

Dieses Fazit ziehen die Redakteure

Auch wenn in vereinzelten Bereichen durchaus noch Nachholbedarf bestehe, fällt das abschließende Fazit von Digital Foundry positiv aus.

„Letztendlich sieht die neue Version mit PSSR die meiste Zeit besser aus. Mit weniger Aliasing und einer schärferen Auflösung, wobei das Rauschen, das wir in einigen Szenen bemerkten, aus herkömmlicher Fernsehentfernung eher schwer zu erkennen war“, heißt es.



Zu beachten ist, dass es sich beim Update 1.012 nicht um das PS5 Enhanced-Upgrade von „Astro Bot“ handelt. Neben den technischen Verbesserungen bietet das Update neue Inhalte wie eine neue Galaxy und ein neues Challenge-Level.

Weitere Level folgen in den nächsten Wochen.

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Man könnte auch anders fragen: Wie soll „4K @ 60 FPS“ funktionieren, wenn nichtmal das volle Potential von Full HD genutzt wird? Eine Konsole sollte wie der PC nach den Bedürfnissen des Nutzers ausgerichtet sein und 4K ist für mich definitiv nicht nötig. Stattdessen sollte die Mehrleistung lieber für bessere realistischere Grafik genutzt werden. Das sollte doch als ehemaliger PC-Spieler für jeden Entwickler verständlich sein – ist es aber leider nicht!

@Buzz1991 ich kann dir leider auch keinen technischen Hintergrund geben, warum man die Auflösung so weit nach unten dreht. Ich bin aber überzeugt, an der Rohleistung liegt es nicht. Eventuell testet man auch bewusst die Grenzen von PSSR, gerade als Sony Studio ist es naheliegend, damit die KI weiter lernen kann. Ich bin da aber gar nicht so negativ eingestellt und denke mir immer, dass es krass ist das man dadurch echt soviel Rechenleistung sparen kann. Für mich zählt immer was auf dem Bildschirm herauskommt und selbst Astro Bot sieht jetzt eine Ecke knackiger aus. Das hab ich gestern getestet und war schon überrascht, wie viel Details man noch herausholen konnte. Der große Wow Effekt blieb zwar aus, aber Astro bot sah halt schon unfassbar gut auf der normalen PS5 aus. Der angesprochene Nachteil mit den reflektionen ist in meinen Augen zu vernachlässigen. DF selbst sagt ja, dass der Unterschied so gering ist, dass man es auf herkömmlichen Fernsehern nicht sieht und da alles andere aufgewertet wird, sehe ich da schon einen Mehrwert darin.

Ich hab aber das Gefühl, Team Asobi wusste nicht so ganz, was sie mit der neu gewonnen Leistung anstellen sollen. Mehr FPS oder eine stärkere Implementierung von Raytracing wäre cool gewesen, da aber gleichzeitig neuer Content nachgereicht wurde, bin ich damit absolut fein 😀 Darauf sollten sie sich dann doch eher fokussieren, ein größeres DLC wäre fantastisch.

Ich habe auch nur einen 4k 60hz 65 zoll tv mkt hdmi 2.0 und sehe die Vorteile der Pro sehr deutlich.

Trotzdem werde ich zur nächsten Gen spätestens auch auf einen Oled TV mit hdmi 2.1 upgraden.
Aber eile hat das noch nicht. Die Pro funktioniert auch sehr gut mit älteren TV Modellen.

@Clive95:
Danke für deine sachliche Rückmeldung auf meinen Kommentar. Ich bin mir sicher, dass PSSR eine Menge Potenzial hat und auch in Zukunft haben wird. Es ist aus meiner Sicht nur schade, dass dieses zu wenig zum Vorschein kommt und auch wenn man Auflösungen mit PSSR nicht unbedingt mit Auflösungen ohne PSSR vergleichen kann, so klingt Folgendes erstmal wie ein Downgrade:

„… intern ab sofort in 1368p statt 1872p oder 1872p statt 2160p gerendert.“

Da frage ich mich, reicht die Leistung der PS5 Pro nicht aus um diese Auflösungen nativ darzustellen? Von 1872p auf 2160p, das ist jetzt nur ein Unterschied von etwa 20%. Die PS5 Pro hat eine rastertechnische Mehrleistung von etwa 45% gegenüber der normalen PS5. Falls man unbedingt PSSR verwenden möchte, warum dann nicht trotzdem von 1872p als Minimum? Es ist ja nicht so, dass ASTRO BOT auf der normalen PS5 Bildrateneinbrüche hatte, die man jetzt nicht mehr hat. Das Spiel lief vorher schon flüssig. Ebenso gibt es, abgesehen von der PSSR-Implementierung, keine anderen grafischen Vorteile der Pro-Version, die das Herunterschrauben der Auflösung erklären würden. Bei GT7 konnte ich es noch verstehen, dass die Auflösung verringert wurde, weil im Gegenzug gutes Raytracing im Gameplay aktiviert wurde.

Ich möchte die Hardware gar nicht schlechtreden. Nur bin ich ebenfalls verwundert, warum manches nicht so läuft, wie es laufen sollte. Aus meiner Betrachtungsweise zumindest.

@ VRR

xD

Evermore der ist doch selber mit einem asbach-uralten LG OLED unterwegs. Sein TV ist ein LG aus der B oder C 8er (!!!!) Reihe, noch bevor sie die neuen Modelle wieder umbenannt haben was auch schon wieder 5 Jahre her ist. Hat er sich vor ca. 6 Jahren einen OLED gekauft der mittlerweile völlig veraltet ist und macht hier eins auf King unglaublich.

@ OzeanSunny

Mein TV hat eARC. Aber du hast ja von Technik ne Menge Ahnung. ^^
Junge. Du bist einfach nur ein Fantast der alles was mit der PlayStation zu tun hat kritiklos hinnimmt.
Ich werde die Diskussion bezüglich meines zwar mittlerweile 5,5 Jahre alten TVs der technisch trotzdem mit vielen heutigen Mittelklasse TVs noch den Boden aufwischt nicht nochmal aufmachen. Was fürn TV hast du denn? Hat dieser überhaupt ein natives 10 Bit Panel oder rechnet der nur 8 Bit hoch? Um die große Bildwiederholrate bei 4K zu ermöglichen, wird auf ein reduziertes Chroma-Subsampling (z.B. 4:2:0 oder 4:2:2 statt 4:4:4) zurückgegriffen. Das kann insbesondere bei scharten Kanten, feinen Texten oder sehr kontrastreichen HDR-Szenen zu einer leichten Unschärfe in der Farbdarstellung führen.
Auch wenn die PS5 Pro grundsätzlich HDR ausgeben kann, könnte die Farbtiefe (z. B. 10-Bit) oder die exakte Umsetzung des vollen HDR-Farbraums (wie etwa Rec. 2020) im 4K/120-Hz-Modus limitiert sein – je nachdem, welche Kompression oder welche Kompromisse der Hersteller wählt. Dies kann zu einem etwas eingeschränkteren dynamischen Bereich und einer geringfügig reduzierten Farbgenauigkeit fuhren.
Im Gegensatz dazu steht der 4K/60-Hz-Modus, bei dem pro Bild mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Das ermöglicht in der Regel volles Chroma (4:4:4): Eine Ausgabe ohne zusätzliche Reduktion beim Farbabtastungsverfahr. Dies gilt auch für Top Geräte die nur HDMI 2.0 besitzen.

Aber das weißt du technisch allwissender Mensch bestimmt alles. Von daher komm mir ruhig mit 120 hz und VRR an. Einen wirklichen nutzen bei nen Spiel außerhalb des schnellen Shooter Genres hat man da eh kaum sofern die Spiele mit 60 fps stabil laufen. Ja ein reduzierter Input lag. Dieser ist bei meinen TV mit 12 ms im Gaming Mode aber so auch schon recht gering.

Macht doch einfach einen Kompromiss. Die pro ist zur Zeit die stärkste KONSOLE, anstatt solche Haarspalterei zu betreiben . … 😉

@darkbeater
Das wird eine Konsole nie sein. Selbst die Switch 2 wird ungefähr den stand von 2020 sein.

@OzeanSunny keine wird wahrscheinlich auch nie passieren.

@ darkbeater
Welche Konsole ist denn auf einem neueren Stand der Technik?

@OzeanSunny Nein, in Moment ist die PS5 pro die stärkste Konsole aber wie ich geschrieben auf neuesten Stand der Technik ist sie trotzdem nicht.

@ StoneyWoney
Nimm einfach an, dass der Punkt faktisch doof war, und such dir lieber Argumente mit Hand und Fuß.

Diesen Ratschlag solltest Du beherzigen.
Und wer schreibt das man nur auf die Werbung gehört hat qualifiziert sich selbst ins aus.
Das 2.1 nur Vorteile hat kann niemand ignorieren oder klein schreiben.
Aber ich merke schon, da kann ich auch in den Zoo gehen und die Tiere voll quatschen.
Die haben anscheinend genauso viel Ahnung wie du bei so einer armseligen Argumentation

@ darkbeater
Nicht böse gemeint.
Die Ps5 Pro ist unter den Konsolen der Stand der Technik.
Pc interessiert mich nicht.
Oder gibt es schon eine stärkere Konsole?
Ist mir nämlich dann entgangen

@ Lessthan
Dann lese dich bitte nochmal in das Thema ein was EArc und arc bei HDMI 2.1 oder 2.0 machen.
Was meinst du warum da 2.1 besser ist

@Oceansunny
Wofür eARC? Wer über Fiver Optic sein Surround System an den TV anschließt hat doch keine Nachteile, sondern Vorteile!? Habe extra nicht den HDMI Port für das Soundsystem genommen, da ich ihn anderweitig brauche.

Ich sehe auch ohne 120HZ und VSS klare Vorteile im Bild. Und von VR brauchen wir gar nicht erst anfangen. Für mich lohnt sich die Pro auf jeden Fall, auch mit 8 Jahre altem Sony ZD9 TV. 🙂

@OzeanSunny
19. Februar 2025 um 07:14 Uhr

Also eARC können auch Geräte die nur HDMI 2.0b haben. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von HDMI 2.1

@darkbeater,
Zocke meisten 100-120 fps da ich die volle Grafik möchte und Raytracing bring auch eine 4090 ins schwitzen,somit reicht mir ein Oled TV was FPS angeht.

@OzeanSunny Mein Punkt mit der Übertreibung (dein Fehler, dieses Stilmittel nicht zu erkennen) war: Auf dem neuesten Stand der Technik zu sein heißt nicht, sich damit auszukennen, sondern es heißt, auf die Werbung gehört zu haben. Das ist null Qualifikationsaspekt für eine Diskussion. Nimm einfach an, dass der Punkt faktisch doof war, und such dir lieber Argumente mit Hand und Fuß.

@AllroundGamer79 richtig habe mein PC an ein LG OLED Fernseher dran.

Vor allem mit der tollen CPU.

Das ist nicht böse gemeint, aber neues Stand der Technik und das in Zusammenhang mit eine PS5 pro finde den Fehler.

Ich zocke als Hauptsächlich Pcler auch nicht Monitor,sondern LG Oled TV mit 144Hz.
Selbst mit der 4090 nutze ich nicht oft die 144 in 4k aus.Raytracing zieht FPS. 😉

Ich als 75% PC Spieler sage mir reichen meine 120 HZ jedenfalls für die Spiele, die ich so spiele. 🙂

@ StoneyWoney
Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke oder?
Hier schreibt überhaupt keiner von unspielbar.
Weis auch gar nicht wie man das zusammen fantasieren kann.
Es geht darum das man was kritisiert aber selbst überhaupt nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Ich hoffe das war jetzt verständlich für dich.
Wenn nicht bitte PN an mich und ich schreibe dir das noch einmal auf

@StoneyWoney Also am PC würde ich selbst nicht mehr unter 144 Hz gehen wollen 😀

Sehr schön. Muss ich mal wieder weiter zocken.

Wenn du PC Spieler wärst, würdst du jetzt auf 240HZ Monitore als Minimum schwören 😀

@OzeanSunny Ja, ohne HDMI 2.1 ist alles unspielbar.

Zu den Verbesserungen der Pro kann ich selbst nicht viel sagen,bis auf ein paar Stunden Stellar Blade ist die nicht gelaufen und das sah schon besser aus.
Ist im Pro Modus auch um die 80 fps gelaufen,zumindest hat es mein TV angezeigt.

HDMI 2.0 4K bei 60 Bildern.
HDMI 2.1 4K bei 120 Bildern.
Einzige ist man muss bei 2.0 auf den 40 fps Modus verzichten muss.

Habe mir das Video angesehen, also an manchen Stellen ist, dass Kantenflimmern ja echt nicht schön.

@ Clive95
Ja die denken man holt sich die Pro anscheinend nur wegen Astro Bot.
Das so viele Titel verbessert wurden und die neuen Titel verbessert sind auf der Pro dann wird gekonnt ignoriert.
Sachen gibt’s 😉

@ Evermore
Das mag sein aber du hast absolute Einschränkungen.
Nicht nur bei den Features der Pro selbst beim Ton.
Du müsstest das alte Arc besitzen und noch nicht einmal EArc.
Also überall beschnitten.
Selbst VRR oder noch nicht einmal den 40Fps Modus.
Also was möchtest du mir erzählen?
Vielleicht solltest du diese Baustellen kitten bevor du versuchst eine technische Diskussion mit mir anzufangen.
Du bist ja echt lustig.
Last Gen Technik und meckert über Nichtigkeiten von PSSR herum.
Ich glaube du hast ganz andere Probleme mit deinem Equipment.
😉 ✌️

@PARALAX also wenn du keine 4K Auflösung verwendest, dann war ja die Pro im Vorfeld ja schon nichts für dich. Man hat auch viel damit geworben das 4K Auflösung bei 60FPS zum Standard werden, also so ganz sinnvoll ist das deinerseits nicht.

@No-Face ich find eure Wahrnehmung manchmal etwas komisch. Mittlerweile hab ich viele Titel auf der pro gesehen, auch durch meinen Freundeskreis. Zu sagen, die Pro bietet nur in Ausnahmen eine Verbesserung oder das sich die Verbesserungen lohnen, ist halt echt Quatsch. Das Bild wird deutlich schärfer ohne das es Einbußen bei den FPS gibt. Selbst ohne pro Patch haben sich in letzter Zeit die Meldungen gehäuft, dass die Qualität der Spiele verbessert wird. Neue Titel wie KDC profitieren auch sehr von der neu gewonnenen Leistung. Es kam ja auch offen gesagt die letzten drei Monate nicht die Grafik aufwändigsten Spiele, dass erwartet ja uns erst noch in diesem Jahr.
Aber allgemein sind eigentlich nur noch gute News zu pro entstanden. Auch diese ist eigentlich positiv, es wird allerdings sich nur auf den negative Punkt eingeschossen, was auch irgendwie fraglich ist, wenn eigentlich alles andere noch mal ein gutes Stück besser wird. Die PS5 Versionen sind ja im vergleich zur Pro ausoptimiert, manche Titel welche verglichen wurden hatten auch kleine Fehler zu Release.

Und nein 550€ für die Pro sind stand jetzt realitätsfern. Allein GPU, extra Recheneinheit für PSSR und Speicher sorgen für einen guten Aufpreis.

@ OzeanSunny

Ja weil Astro Bot auch einen 120fps Modus besitzt. xD
Tut mir leid aber dieses Argument ist einfach nur dumm. Grafische Unzulänglichkeiten hast du auch auf deinen tollen 120hz TV.
Wenn ich dir jetzt erzähle das auch die PS5 Pro nicht die volle HDMI 2.1 Bandbreite nutzt und du bei 120hz sogar Defizite bei der Farbdarstellung hast explodiert dir wahrscheinlich der Kopf. ^^

So einfach scheint es ja dann anscheint nicht zu sein PSSR zu intrigieren, wenn Asobi dafür 4 Monate nach Release der PS Pro gebraucht hat, als 1st Party Studio ….

@ HabaneroOnIce99
Realitätsverlust?
Ich heule nicht.
Ganz im Gegenteil.
Aber ich glaube du heulst gerade rum.
Sonst würdest du nicht hier drauf anspringen.

@ OzeanSunny
was heulst du wieder rum? Solltest du nicht bereits für deine Nachtschicht im Bett sein?

550€ ist ein angemessener Preis für die Pro