Tekken 8: Produzent schießt nach Fan-Kritik am nächsten DLC-Charakter scharf zurück

„Tekken 8“ wird im April um einen neuen Charakter erweitert. Dabei handelt es sich um Fan-Favorit Anna Williams, die seit Anbeginn ein Teil von Bandai Namcos Prügelspiel-Reihe ist. Doch ihr überarbeiteter Look sorgte für Kritik, weshalb Produzent Katsuhiro Harada nun gegen die Fans wetterte.

Tekken 8: Produzent schießt nach Fan-Kritik am nächsten DLC-Charakter scharf zurück

Vor wenigen Tagen gewährte Bandai Namco Games einen Ausblick auf die kommende zweite Season von „Tekken 8“, die am 3. April 2025 für alle Spieler beginnen wird. Im Zuge dessen kündigten die Entwickler auch den nächsten DLC-Charakter an. Dabei handelt es sich um Anna Williams, die sich zum Start der Season der Kämpferriege anschließen wird.

Im Vergleich zu ihren vorherigen Auftritten zeigt sich der beliebte Charakter in „Tekken 8“ aber in einem überarbeiteten Look, der nicht allen Fans zu gefallen scheint. Nachdem ein Teil der Spieler seine Kritik geäußert hatte, meldete sich jedoch Produzent Katsuhiro Harada mit scharfen Worten zurück und verteidigte die Designentscheidung.

Tekken-Produzent kritisiert Fans, die für die gesamte Community sprechen würden

Ausschlagend für Haradas harsche Antwort war vor allem der X-Beitrag eines Nutzers, den er zitierte. Dieser beschwerte sich: „Anna durch diesen neuen Charakter zu ersetzen, ist die Art der Entwickler, sich bei den Anna-Fans für all die Jahre der Unterstützung zu rächen“. Daraufhin nannte ihn der „Tekken“-Produzent als Beispiel für den Spielertyp, der anstatt für sich selbst, einfach im Namen der gesamten Community sprechen würde.

„Obwohl 98 % der Fans das begrüßen, wird es immer Leute wie euch geben“, prangerte Harada in seine Post an. „Ich verstehe und habe Verständnis dafür, dass es vielleicht nicht eurem persönlichen Geschmack entspricht, aber wenn ihr das alte Design bevorzugt, existieren die früheren Werke bereits. Ich nehme sie euch nicht weg. Außerdem bezeichnet ihr euch als ‚Anna-Fans‘, als ob ihr alle Anna-Fans repräsentiert, aber ihr solltet eure Meinung als Einzelperson ausdrücken.“

„Respektlos gegenüber den anderen Anna-Fans“

Zudem führte Harada an, dass solche Fans sowieso grundsätzlich unzufrieden wären – egal, welche Änderungen das Team vornehme. Hätte man das alte Design von Anna übernommen, hätte man die Entwickler aufgrund der Ideenlosigkeit kritisiert. „Ihr droht damit, aufzuhören, wenn sie nicht zurückgebracht wird, und beschwert euch im selben Moment, in dem sie zurückgebracht wird“, sagte Harada. 

„Ihr fordert, dass sie zurückgesetzt wird, nachdem sie von Grund auf neu gestaltet wurde, einschließlich ihres Modells und ihres Frameworks. Und wenn sie tatsächlich zurückgesetzt würde, würdet ihr nur sagen: ‚Das ist Recycling‘. So oder so, eure Art, eure Meinung auszudrücken, und der Inhalt eurer Argumente ist völlig destruktiv, absolut sinnlos und vor allem respektlos gegenüber den anderen Anna-Fans, die sich wirklich auf sie freuen.“



Abschließend ging Harada aber auch auf den positiven Kommentar eines anderen Fans ein und sagte, dass man „immer freut, so positives Feedback zu sehen“. Doch da die negativen Kommentare seiner Meinung nach oft falsche Behauptungen enthalten, sieht er sich dazu geneigt, eher auf dieses Feedback zu antworten.

„Warum ich auf negative Meinungen antworte? Weil diese negativen Leute dazu neigen, eine eingeschränkte Perspektive zu haben“, erklärte er. „Wenn ich nicht antworte, fangen sie an, Gift zu verbreiten und Dinge zu sagen wie ‚warum gehen sie nicht auf die Community ein‘.“

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5 & PS5 Pro: Nur noch eine PS5-Konsole verkauft sich profitabel, sagt Insider und nennt Gründe
PS5 & PS5 Pro Nur noch eine PS5-Konsole verkauft sich profitabel, sagt Insider und nennt Gründe

Auch die Produktionskosten der Konsolen und ihre Preise wurden in den vergangenen Jahren durch die teurer werdenden Komponenten beeinflusst. Laut einem bekannten Insider verkauft Sony daher nur noch eine Version der PS5 von Anfang an mit Gewinn.

Battlefield 6: 60 FPS auf allen Plattformen, auf PS5 Pro laut Bericht bis zu 120 FPS
Battlefield 6 60 FPS auf allen Plattformen, auf PS5 Pro laut Bericht bis zu 120 FPS

PS5-Pro-Nutzer können sich auf eine speziell angepasste Version von “Battlefield 6” einstellen. Doch welche Framerates werden auf der 800-Euro-Konsole erreicht? Aufschluss geben Aussagen von Playtestern. EA selbst spricht von 60 FPS auf allen Plattformen.

PlayStation-Spiele für Xbox: Welche Titel bringt Sony? Insider heizt die Spekulationen an
PlayStation-Spiele für Xbox Welche Titel bringt Sony? Insider heizt die Spekulationen an

Ein bekannter Insider ist sich sicher: Sony wird zukünftig weitere PlayStation-Spiele für die Xbox veröffentlichten. „Helldivers 2“ sei demnach erst der Anfang. Doch um welche Titel wird es sich handeln? Mit einer neuen Aussage sorgte der Branchenkenner jetzt für weitere Spekulationen.

Xbox Series S/X: Weniger Verkäufe als befürchtet? Zahlen sorgen für Diskussionen
Xbox Series S/X Weniger Verkäufe als befürchtet? Zahlen sorgen für Diskussionen

Schätzungen eines Leakers deuten auf deutlich niedrigere Verkaufszahlen der Xbox Series S und X als erwartet hin. Allerdings sollte genauer geschaut werden. 

Battlefield 6: Spieler loben den Realismus – Eine Mechanik sorgt jedoch für Kritik
Battlefield 6 Spieler loben den Realismus - Eine Mechanik sorgt jedoch für Kritik

In der vergangenen Woche nahmen EA und DICE die offizielle Enthüllung des Multiplayers von „Battlefield 6“ vor. Während das gezeigte Gameplay-Material in der Community gut ankam, wurde in den vergangenen Tagen jedoch eine bestimmte Mechanik zunehmend kritisiert.

Nintendo Switch 2: So umgeht ihr das Hitzeproblem – Warnung vom Hersteller 
Nintendo Switch 2 So umgeht ihr das Hitzeproblem - Warnung vom Hersteller 

Nintendo rät Switch-2-Nutzern zur Vorsicht bei hohen und niedrigen Temperaturen. Berichte über Überhitzungen haben offenbar eine Warnung des japanischen Unternehmens hervorgerufen. 

Ich kaufe mir kein Fight Game mehr. Diese Charakterpässe und so gehen mir so auf den keks.

Gerade das Design von Anna finde ich bei Tekken 8 mal passabel. Da sieht es z.b. bei Nina oder Paul viel schlimmer aus, die erkennt man ja kaum wieder

Das einzige was mir bei Anna missfällt is die riesen Waffe auf dem Rücken. Bei einem echten Kampf würde das Teil stören wie Sau da es die Bewegung stark einschränkt

@Johannes89
Das Einzige was man dem Nutzer vorwerfen kann ist, dass er nicht für die Community spricht. Seine eigentliche Kritik ist legitim.

Finde das Redesign mittelmäßig.

Was wirklich amateurhaft ist, ist die Reaktion von Harada, wenn man schreibt „Anna Fans hassen es“, ist es offensichtlich, dass der Verfasser keine repräsentative Umfrage durchgeführt hat, sondern nur für sich selbst spricht.

Deswegen jetzt die Leute anzugehen halte ich für absolut unprofessionell und das schadet tatsächlich der ganzen Tekken-Community.

@Ridgewalker
„Einige Entwickler verstehen auch nicht, das solcher (Hardcore) Fans diese Spielreihe unterstützen und für DLC etc. ihr Geld ausgeben.
Ihr Frisur ist weird aber sonst ok.“

Natürlich wissen sie das. Vielleicht war das sogar der springende Punkt: „Komm, gib Anna ne alberne Frisur und nen Weihnachtsmann-Mantel, dann können wir viel mehr Skins verkaufen.“

Ich mag das neue Design jetzt auch nicht so gerne.

Aber grad bei Tekken kann man seine Chars doch eh anpassen und im Trailer hat man schon Anna’s alte Frisur gesehen.

Ich mag anna nicht und mochte sie nie
Dennoch muss ich sagen die Änderungen gefallen mir

Ich kann es verstehen. Man will einfach den selben Skin wie Früher 1:1 nur halt in besserer Grafik. Aber halt auch optional andere skins für den Charakter. Deshalb doch, man will Recycling in aktueller Engin/Grafik. Aber auch Kostüme für den Char. .

Also, mir gefällt das neue Design richtig gut. Fand Anna bisher aber auch immer eher langweilig, jetzt ist sie ne coole Socke 🙂 Super!

Typisch Internet halt. Einer meint er spricht für alle.
Warum sollte sich der Charakter nichtmal äußerlich verändern.
Hilfe Veränderung. Der Feind der Menschheit.

Pitbull Monster

26. Februar 2025 um 15:01 Uhr
Also nur positive Kritik erwünscht.

Blödsinn, konstruktive Kritik ist genauso erwünscht…,aber nicht solchen Bullsh.t wie im Beispiel genannt im Text.

Einige Entwickler verstehen auch nicht, das solcher (Hardcore) Fans diese Spielreihe unterstützen und für DLC etc. ihr Geld ausgeben.
Ihr Frisur ist weird aber sonst ok.

Also nur positive Kritik erwünscht.

Mh. *Gallerie anschaut*
Also ehrlich gesagt, hätte ich den Charakter auch nicht erkannt. Da ändert sich sieben Teile lang die Frisur nicht und die Haarfarbe nur minimal – und dann *puff*. Das passiert, wenn man beim Redesign ein paar Phasen überspringt.

So, und nun bitte das nächste Soul Calibur, ja?

Ja das sind Sie wieder die Leute, die nur rumheulen, beleidigen, verallgemeinern können, nur weil es den nicht ihren persönlichen Geschmack trifft. Furchtbar und solche oberflächigen Leute hast du überall ob im Netz oder Natura.