Nach Jahren der Entwicklung hat Reburn, das aus dem ehemaligen 4A Games Ukraine hervorgegangen ist, das erste eigenständige Projekt präsentiert. „La Quimera“ wurde mit einem Trailer enthüllt und stellt eine neue IP dar, die sich von den bisherigen “Metro”-Spielen des Teams abhebt.
Parallel zur Spielankündigung gab das Studio die Umbenennung bekannt und vollzog damit eine endgültige Trennung von 4A Games Malta.
Neue IP schickt Spieler in das Jahr 2064
Reburn ist ein unabhängiges Entwicklerstudio mit rund 110 Mitarbeitern, von denen viele zuvor an der “Metro”-Reihe gearbeitet haben. Es wird von Branchenveteran Dmytro Lymar geleitet und setzt die Expertise in der Entwicklung narrativer Shooter fort.
Mit „La Quimera“ verfolgt Reburn einen neuen kreativen Ansatz. Der Sci-Fi-Shooter spielt in einer Zukunftsvision Lateinamerikas und kombiniert erzählerische Elemente mit actionreichen Kämpfen. Die Handlung wurde vom dänischen Filmemacher Nicolas Winding Refn geschrieben, der für Filme wie „Drive“ und „The Neon Demon“ bekannt ist.
„La Quimera“ spielt im Jahr 2064 in einer Welt, die durch Umweltkatastrophen und gesellschaftliche Umbrüche in zahlreiche Mikrostaaten zerfallen ist. Diese neuen politischen Gebilde setzen vermehrt auf private Militärunternehmen, wodurch ein Zeitalter der Söldner entstanden ist. Spieler übernehmen die Rolle eines PMC-Agenten, der in einem Netz aus Täuschung und Machtkämpfen gefangen ist.
Die Spielwelt umfasst eine futuristische Megalopolis sowie einen üppigen Dschungel, in denen sich rivalisierende Fraktionen bekämpfen. Der Ego-Shooter bietet eine Mischung aus Schießereien, strategischen Elementen und individueller Anpassung von Waffen und Exoskeletten. Spieler können die Kampagne allein oder kooperativ mit bis zu zwei weiteren Personen bestreiten.
In „La Quimera“ setzen Spieler auf fortschrittliche Technologien, darunter eine moderne Rüstung und High-Tech-Waffen. Gegner bestehen nicht nur aus feindlichen Fraktionen, sondern auch aus mechanischen Einheiten, die sich anpassen und strategische Herausforderungen darstellen. Besonders gefährlich sind autonome Roboter, die sich an Wänden entlangbewegen und spezielle Taktiken erfordern.
Ein zentraler Aspekt von „La Quimera“ ist das anpassbare Arsenal. Spieler können Waffen individuell ausrüsten und ihr Exoskelett modifizieren, um unterschiedliche Kampfstile zu ermöglichen. Ein persönlicher KI-Assistent unterstützt im Kampf durch taktische Hinweise.
Was bedeutet die Umbenennung und wird es weiterhin Metro-Spiele geben?
Wie anfangs erwähnt bedeutet die Umbenennung nicht das Ende von 4A Games, das am Standort Malta weiter an “Metro” arbeitet.
Hintergrund zu den Studios:
- 2006: Gründung von 4A Games in der Ukraine, Entwicklung von “Metro 2033” beginnt.
- 2007: Partnerschaft mit THQ samt IP-Rechteübertragung.
- 2012: THQ-Konkurs, “Metro”-IP geht an Koch Media.
- 2014: Politische Instabilität in der Ukraine führen zur Gründung von 4A Games Malta. Beide Studios entwickeln sich zu eigenständig voneinander arbeitenden Unternehmen, wobei sich der Standort in Kiew auf Osteuropa konzentrierte.
- 2020: 4A Games Malta wird von der Embracer Group übernommen.
- 2025: 4A Games Ukraine rebrandet sich als Reburn.
Zukünftige Entwicklung:
- 4A Games Malta entwickelt weiterhin „Metro“.
- Reburn arbeitet unabhängig an neuen Projekten mit eigener IP.
- Beide können weiterhin die 4A Engine nutzen.
Weitere Meldungen zum Thema:
Für Konsolenspieler gibt es zunächst einen Haken: „La Quimera“ wird über Steam für den PC veröffentlicht. Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde nicht genannt. Weitere Informationen sollen in den kommenden Monaten folgen – womöglich auch zu potentiellen Konsolen-Versionen.
Sieht gar nicht so verkehrt aus. Das Gunplay erinnert mich ein wenig an Gears of War, auch der Grafikstil. Hat aber auch was von Killzone, in der Tat. Bin sehr gespannt, vielleicht ein schöner Überraschungshit?
Ich liebe die reihe abgöttisch besonders teil 3
Auch schon ein paar mal durchgedaddelt
Hoffe das paralell an einem weiteren teil aus dem metro Universum gearbeitet wird
Sicherlich hatte die reihe seine ecken und kanten aber die Atmosphäre war immer unerreicht in dem genre
@Serial Killer
da hast du wohl recht.meinte aber eig das bugfestival u die saudumme ki…..die waren oft n richtiger bummer,und da hilft dir dann selbst n state of the art rechner nix
Crysis-Killzone-FarCry?
@edgar friendly
Du hast exodus und co wahrscheinlich nie auf einem high end pc genossen wahrscheinlich nur auf einer konsole
Die technik ist bis heute state of the art
leider konnte die technik nie mit der super immersiven stimmung mithalten.aber trotzdem o vor allem weils nie perfekt war,hat die metro reihe ihren charme.wird beobachtet
Sieht geil aus
Schade ich hätte lieber einen vollwertigen metro nachfolger gehabt naja vielleicht ensteht
Der ja paralell zu quinoa
Ja hoffentlich auch auf Konsole
Es ist Crisis 4 ;D
Hammer geil, endlich ein Killzone Nachfolger.
Niiiice ich bin gespannt.
Hmm… na ja. ^^ Wirkt wie Crysis 4, welches auf der PS3 hängengeblieben ist in der Produktion. Aber schön, dass der Malta Ableger dann weiter an Metro arbeitet. Dachte eigentlich immer, dass das nur ein Studio war, welches aus der Ukraine weggezogen ist.