Switch 2: Spiele für neue Nintendo-Konsole könnten laut Insider teurer werden

Während über den Verkaufspreis der Switch 2 noch gerätselt wird, könnten womöglich auch die Spiele für die neue Nintendo-Konsole teurer werden. Einem bekannten Insider zufolge soll Nintendo die Preise an das Niveau von Titeln für die PS5 und Xbox Series X/S angleichen.

Switch 2: Spiele für neue Nintendo-Konsole könnten laut Insider teurer werden

Mitte Januar ließ Nintendo die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und enthüllten die Switch 2. Allerdings präsentierte das japanische Unternehmen lediglich ein kurzes Teaser-Video und gewährte so einen Blick auf das neue Design. Handfeste Details behielt man aber nach wie vor für sich.

Aus diesem Grund halten die Spekulationen um die Switch 2 auch weiterhin an – vor allem mit Blick auf den möglichen Verkaufspreis. Während Analysten im Vergleich zum Vorgänger bereits einen höheren Preis prognostizieren, könnten möglicherweise auch die Spiele für die neue Konsole teurer werden. Das deutet jetzt zumindest eine bekannte Insider-Quelle an.

Steigt der Preis für Switch-2-Spiele?

Wie die Kollegen von GameRant berichten, handelt es sich bei der besagten Quelle um „Centro LEAKS“, die vor allem innerhalb der Nintendo-Community bekannt ist und als zuverlässig gilt. In einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) wies man jetzt darauf hin, dass Nintendo damit begonnen hat, die Preise für Switch-Spiele in Südamerika zu erhöhen. Im Anschluss wurde angegeben, dass die Titel für die Switch 2 sogar noch teurer werden könnten.

Demnach sollen die Switch-2-Spiele zukünftig mit 70 US-Dollar zu Buche schlagen. Damit würde das japanische Unternehmen sein Preisniveau an die Konkurrenz von Sony und Microsoft anpassen. Triple-A-Titel für die PS5 und Xbox Series X/S haben bereits seit Längerem eine unverbindliche Preisempfehlung von 70 US-Dollar – hierzulande werden 79,99 Euro fällig.

Bislang bot Nintendo die Spiele für die Switch vergleichsweise günstig und zu familienfreundlichen Preise an. 2023 war „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ der erste und bislang auch einzige Titel, für den das Preisschild auf 70 Dollar angehoben wurde. Aufgrund steigender Entwicklungskosten scheint eine permanente Preiserhöhung jedoch durchaus realistisch zu sein.

Ausführliche Präsentation der Switch 2 im April

Die nächsten Informationen zur Switch 2 und vermutlich auch zu den ersten Spielen wird es im kommenden Monat geben. So wird Nintendo am 2. April eine ausführliche Direct-Präsentation abhalten, auf der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der finale Release-Termin und der Verkaufspreis der Konsole bekannt gegeben werden.



Währenddessen kursierten zuletzt vereinzelte Gerüchte, dass die Spielepreise für die PS5 und Xbox Series X/S in diesem Jahr mit dem Release von „GTA 6“ auf bis zu 100 US-Dollar ansteigen könnten. Falls diese Erhöhung Realität werden sollte, würden die Switch-2-Spiele mit einem angestrebten Preis von 70 US-Dollar pro Spiel auch weiterhin das günstigere Angebot darstellen. Ein Teil der Analysten ist jedoch der Meinung, dass eine Preiserhöhung der Branche schaden würde.

Startseite Im Forum diskutieren 27 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Die jetzigen Preise sind schon zu viel für die maue Technik und dazu kommt das der Preis von Spielen in ihrem e-shop nie sinkt. Komisch das Sony verklagt wird, aber Nintendo mit ihren Wucher Preisen Spiele 10 Jahre später noch zum Release Preis verkaufen darf…

@Gam3r

Spricht das jetzt für Nintendo oder dagegen, dass sie eine gesunde Firmenpolitik betreiben?

“ Nintendo ist wohl der einzige Entwickler, wo bisher keine Menschen entlassen wurden. Und ihr redet was von „abzocke“…”
@RatedR da lies mal lieber nochmal Wirtschafts oder Gamebachrichten statt Märchenbücher

Ich bezweifle das die Switch 2 Technisch auf dem Niveau der Ps5 und Series X sein werden und Pokemon wird bestimmt immernoch teils wie ein Ps2 Spiel aussehen. Also wird die entwicklung bestimmt nicht an die 180 mio ohne Marketing kosten. Welche ausrede will Nintendo denn für ne Preiserhöhung nutzen ? Wir sind Nintendo und ihr seid eh so dumm alles von uns zu schlucken ?

RatedR
09. März 2025 um 11:24 Uhr

Nintendo ist wohl der einzige Entwickler, wo bisher keine Menschen entlassen wurden. Und ihr redet was von „abzocke“…

Wenn Nintendo ein Veilguard oder noch schlimmer ein Concord entwickelt hätte, dann würden die auch entlassen. Nintendo hat halt ein anderes Standing, da die Switch in erster Linie für Kinder ist. Fast jedes Kind, dass ich kenne hat mindestens eine Switch. Nintendo Fans haben die auch, aber grundsätzlich hat Nintendo da schon eine Sonderstellung seit der Switch.

Wenn ich Games vergleiche, dann weiß ich nicht, warum ein Switchgame soviel wie ein PS Game kosten sollte. Es ist immer die schlechteste Version.

@Snakeshit81
Alleine schon die alten Module waren in der Produktion deutlich teurer als aktuelle Disks. Zumal heute vieles rein digital ist. Und von so etwas wie Handbüchern kann man heute nur noch träumen.
Zu Super Nintendo Zeiten lagen Teilweise sogar Lösungsbücher bei. Heute habe ich manchmal nur noch einen Code in der Box.

In der Entwicklung meine ich natürlich

@Picard
Die Spiele haben früher nur ein Bruchteil gekostet als heute.

Inflationsbereinigt sind Spiele heute günstiger als vor zig Jahren.

Nintendo ist wohl der einzige Entwickler, wo bisher keine Menschen entlassen wurden. Und ihr redet was von „abzocke“… abzocken sind irgendwelche lootboxen, von denn Sony am meisten in den beanche profitiert. Und da sind eine Menge Kinder dabei, oder glaubt ihr sowas wie Fortnite spielen hauptsächlich Erwachsene? Sony wurde sogar deswegen verurteilt.

Man kann das hier gerne kritisieren, aber hier wird echt viel Quatsch erzählt was rein gar nicht der Realität entspricht.

Wenn sie Qualität liefern würden aber für den Müll das gleiche verlangen wie bei anderen Systemen ne danke.

Was ich bis heute nicht verstehe wi so ist sie Switch mit ihren eigenen spiele Modulen erfolgreich? Bei der PS Vita sagt man das System ist aufgrund eigener Module gefloppt obwohl die Hardware damals schon besser war als die Switch und bei Nintendo wird’s gefeiert

Die Famebranche wird nur noch genutzt Investoren zu bereichern. Kunst fehlt hier schon lange.

Zu GTA 6 , das ist mir ebenfalls egal. Die ps5 Version wird genau wie die ps3 Version eine Beta mit eingeschränkten Möglichkeiten. Sollen sich ruhig alle kaufen , dann kann Rockstar Games mehr in die pc und ps6/7 Version investieren <3
Hier werde ich auf den pc zurück greifen , da mich aber nur die Story interessiert, warte ich hier ebenfalls auf einen Sale

Mir egal, kaufe eh bis auf seltene Ausnahmen nichts mehr day One. Warte bis min 50% drauf sind.
Meist dauert es eh nur 1-3 Monate.
Dazu sind gerade die letzten Nintendo Games schon 1-3 Tage vor Release direkt 10€ günstiger gewesen bei Amazon , Media Markt und co .

Das juckt mich damit so überhaupt nicht und triebt mich eher weiter in dieses , „auf Sales warten“ Denken

Das hat mich letztlich von Nintendo wegeführt, die stabilen hohen Preise. Bei PS bzw XB kann man gute Spiele für weit weniger des Veröffentlichungspreises nach wenigen Wochen bzw Monaten kaufen.

Nintendo konnte bisher alles machen, warum auch nicht die Preise erhöhen. Für mich ganz klar ein weiterer Grund, nicht digital zu gehen und den Gebrauchtmarkt zu nutzen.
Wenn ich mir überlege, wie die meisten Switchgames der letzten Jahre laufen, ist der aktuelle Preis schon zu hoch. Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob er da mitgeht.

Also geht jetzt das Kinder abzocken bei Nintendo in die nächste Runde? Vielleicht sollte auch da mal jemand klagen oder einige. Nintendos Preise vor allem im Kinderspielzeug Sektor sind schon jetzt fraglich. Schafft euch Kinder an und lasst sie Werbung sehen und ihr wisst was ich meine.
Vielleicht besser raus mit dem Zeug aus dem Haus.

Nintendo hatte ja immer solche Hop Flop Hop Flop Geschichte, wird wohl mal wieder Zeit für nen Flop.

Über die Abzocke bei Sony und MS reden wir besser nicht, wobei da triffts erwachsene

@Animefreak7

Und woran machst du das fest, dass die Spiele „überbewertet“ sind?

Ich finde es sowieso unangenehm, wenn Leute so tun, als wäre ihre subjektive Meinung Fakt..

Die bringen dann eine Konsole raus, die technisch von gestern ist und verlangen für die Spiele das gleiche, wie PS5 Titel, die heute teilweise 200-300 Mio. in der Produktion kosten? Und Nintendo Titel werden quasi nie günstiger. Sollte ich mal eine Switch 2 kaufen, werde ich dann alles außer Mario Kart gebraucht kaufen und auch irgendwann wieder verkaufen.

Da Nintendo definitiv weniger Aufwand betreibt (Grafik und Umfang) gegenüber der Konkurrenz, finde ich es anmaßend diesen Schritt zu gehen falls es stimmen sollte. Was solls. Seit Jahren stimmt bei Nintendo’s Preispolitik nichts. Überteuerte und nachlassende Qualität der Hardware haben mich abgeschreckt. Und ja ich habe Nintendo Geräte zu Hause und die Switch ist für mich die schlechteste Nintendo “ Konsole“.

Nint€ndo

Nintendo Spiele werden oft total überbewertet, sorry. Siehe Pokemon oder die neuen zeldas. Viele Hits hat Nintendo nicht gebracht bei der Switch. Zelda Botw ist ein wiiu Spiel was geportet wurde. Mario Kart 8 ist auch ein wii u port. Das ganz große Ding war Mario Odyssey, was wirklich zur absoluten gaming spitze gehört. Der Rest war gut bis sehr gut. Nintendo ist rein objektiv nicht so stark wie man denkt was Software angeht. Die haben aber eine unnormal starke fanbase und geile Spielcharaktere die man selbst als 40 jähriger seit der Kindheit kennt. Das ist die Stärke Nintendos!

Wäre bereit zu zahlen, wenn der Inhalt stimmen würde? Aber wenn die Spiele weiterhin so bleiben wie jetzt. Wieso sollte man für ein DK Remake 70€ zahlen oder für ein Pokemon das technisch veraltet ist.

Nintendo muss erst einmal wieder interessante Spiele liefern. Größere Spiele sind seit TotK nicht mehr erschienen.

Gar nicht cool.

Habe gerade mal geschaut, Smash Brothers für die Switch ist fast 7 Jahre alte und kostet immer noch knapp 60€ neu ! Heißt Nintendo Spiele kosten dann in Zukunft eventuell nach 7 Jahren immer noch 65 oder 70€, sorry aber das ist krank. Aber es ist Nintendo, die dürfen das.

Na da bin ich ja mal gespannt.
Es ist natürlich legitim den Preis anzupassen wie die anderen beiden.