The Witcher 4: So unterscheidet sich Ciris Kampfstil von Geralt

In „The Witcher 4“ wird Ciri den bekannten Geralt von Riva als neue Hauptprotagonistin ablösen, was unter anderem ein verändertes Gameplay zur Folge hat. Vor allem im Kampf werden sich die beiden Hexer voneinander unterscheiden, wie die Entwickler von CD Projekt RED jetzt erklärt haben.

The Witcher 4: So unterscheidet sich Ciris Kampfstil von Geralt

„The Witcher 3“ gehörte zu den besten Spielen des letzten Jahrzehnts und in manchen Bereichen ist das Action-Rollenspiel von CD Projekt RED für viele Fans nach wie vor unerreicht. Dementsprechend hoch ist die Erwartungshaltung an „The Witcher 4“, das erstmals im Dezember des vergangenen Jahres im Rahmen der Game Awards 2024 enthüllt wurde.

Um frischen Wind in die Reihe zu bringen, wird der nächste Teil eine ganz besondere Veränderung mit sich bringen: Geralt von Riva wird als Hauptprotagonist in den Hintergrund und seine Schülerin und Ziehtochter Ciri in seine Fußstapfen treten. Diese Wachablösung wird sich vor allem in den Kämpfen bemerkbar machen, da sich der Kampfstil der beiden Hexer stark voneinander unterscheiden wird.

Ciri wird deutlich flinker und agiler sein

Über die genauen Unterschiede sprachen die Entwickler von CD Projekt jetzt in der neuesten Ausgabe ihres hauseigenen „AnsweRED“-Podcast. Obwohl sich auch Geralt schon relativ agil bewegt hat, wird Ciri noch deutlicher flinker in den Auseinandersetzungen agieren. Das ließ bereits der Enthüllungstrailer zum Spiel vermuten, in dem die neue Heldin einen Angriff samt Salto vollführt. Dazu sagte Senior Communications Manager Pawel Burza: „Man sieht Geralt diese Dinge nicht tun. Er ist flink, aber er fühlt sich in gewisser Weise wie ein Klotz an. Sie ist im Vergleich zu ihm wie eine Flüssigkeit.“ 

Game Director Sebastian Kalemba ergänzte: „Sie bewegt sich, als wäre sie von Wölfen in Kaer Morhen aufgezogen worden. Das kommt von ihrer Persönlichkeit, ihrer Haltung und so weiter.“ Darauf erwiderte Burza: „Man muss auch daran denken – ihr Körperbau ist ganz anders als das, was man von Geralt gewohnt ist. Er ist eher stämmig, sie ist sehr flink und sie ist kleiner, was ihr erlaubt, das zu ihrem Vorteil zu nutzen, weil sie agiler ist.“

Ciris Macht stellt Entwickler vor Balancing-Probleme

Einen ersten Eindruck von Ciris Kampfstil konnten die Spieler bereits in den kurzen Abschnitten in „The Witcher 3“ sammeln, in denen sie spielbar war. Im kommenden Abenteuer werden ihre Fähigkeiten und ihre Agilität aber noch einmal erweitert werden. So oder so dürfen sich die Fans der Reihe wohl auf einen frischen Wind im Kampfsystem freuen, der nach all der Zeit auch durchaus willkommen sein dürfte.

Ciris Können stellt die Entwickler aber auch vor einige Balancing-Probleme, wie Executive Producer Małgorzata Mitręga bereits kurz nach der Enthüllung von „The Witcher 4“ verraten hatte. Spieler des dritten Teils wissen, wie mächtig die junge Hexerin am Ende war, doch laut Mitręga habe man eine nachvollziehbare Lösung finden können, einen Übergang zu ihren aktuellen Fähigkeiten im vierten Teil zu ermöglichen. 



Bis Ciris Kampfstil anhand von Gameplay-Szenen bewundert werden kann, müssen sich die Fans aber noch gedulden. In absehbarer Zeit ist wohl nicht mit Spielszenen aus „The Witcher 4“ zu rechnen und auch die Veröffentlichung befindet sich noch in weiter Ferne. Zuletzt gewährten die Entwickler einige Einblicke hinter die Kulissen des Enthüllungstrailers und enthüllten so einige spannende Details.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Hatte auf ein weniger hyperaktives Kämpfen gehofft.

Ja ja, da hat man sich eine gezwungen nachvollziehbare Story ausgedacht, damit Ciris Fähigkeiten gestutzt werden können und Sie dann die Kräuterprobe ablegt und eine magische Hexerin sein kann.

Auf biegen und brechen von Geralt auf Ciri switchen, egal ob das Sinn macht oder nicht. Ich habe absolut nichts dagegen Ciri zu spielen, aber diese Verbiegerei nur aus politischen Gründen geht mir auf den Sack.

Jap, neben dem etwas generischen Auftragssystem (Zettel vom schwarzen Brett in jeder Region entgegennehmen) muss vor allem das Kampfsystem enorm überarbeitet werden. Bei beiden können sie sich gerne bei CP77 orientieren. Da war alles wunderschön fließend.

Das Kampfsystem war mMn eine der Schwächen vom dritten Teil. Ich hoffe, dass sie das im vierten Teil besser hinbekommen.