GTA 5 Enhanced: Spieler enttäuscht - das am schlechtesten bewertete GTA auf Steam

Die PC-Version von "GTA 5" hat kürzlich eine "verbesserte" Version spendiert bekommen. Die überzeugt jedoch nicht alle Spieler: "GTA 5 Enhanced" ist derzeit das am schlechtesten bewertete Spiel auf Steam.

GTA 5 Enhanced: Spieler enttäuscht – das am schlechtesten bewertete GTA auf Steam

Am 4. März wollte Rockstar den Fans von „GTA 5“ auf dem PC eine Freude bereiten und veröffentlichte „GTA 5 Enhanced“. Die neue Spielversion brachte den Nutzern nicht nur eine aufpolierte Grafik, kürzere Ladezeiten und verbessertes Audio. Auch wurden einige Features hinzugefügt, die bislang nur bei der Konsolenversion von „GTA 5“ zu finden waren.

Die Community ist über die verbesserte Version jedoch gespalten. Dies führte dazu, dass „GTA 5 Enhanced“ der derzeit am schlechtesten bewertete „GTA“-Titel auf Valves Plattform ist.

Rockstar macht das Umsteigen schwer

Auf Steam steht „GTA 5 Enhanced“ bisher bei einer Einschätzung von „ausgeglichen“. Nur 54 Prozent der abgegebenen Rezensionen fielen dabei positiv aus [Stand: 12. März 2025, 10 Uhr].

Einer der größten Kritikpunkte ist dabei die unzuverlässige Migration des Spielerkontos. Laut den Nutzern sei es völlig zufällig, welches Konto auf die neue Version von „GTA 5“ upgraden könnte und welches nicht. „Das GTA-Online-Profil, das mit diesem Rockstar-Games-Konto verknüpft ist, kommt derzeit nicht für eine Migration in Frage“, bekommen Spieler anzeigt, die nicht auf die neue Version umsteigen können.



Warum es zu den Problemen bei der Migration kommt, ist noch nicht klar. Laut einigen Nutzern könnte sogar der Support von Rockstar dabei nicht helfen. Manche Spieler geben an, dass sie gleich mehrere Accounts besitzen, von denen keiner auf „GTA 5 Enhanced“ umsteigen könne.

Spieler sind von „Verbesserungen“ nicht überzeugt

Ebenfalls wird kritisiert, dass Rockstar bei „GTA 5 Enhanced“ den Textchat entfernt habe. Dadurch würden sich die Lobbys nicht nur tot anfühlen, so die Spieler. Bei Heists könnte man mit seinen Mitspielern nicht einmal die Taktik besprechen.

Auch werden technische Fehler und Abstürze bemängelt. Dazu kommt, dass sich Rockstar noch nicht zu den vorherrschenden Problemen der neuen Version zu Wort gemeldet habe. Einige Spieler geben an, dass sie nicht verstehen, warum „GTA 5 Enhanced“ gleich ein neues Spiel sei, statt eines Upgrades für die Basisversion von „GTA 5“.



Allerdings gibt es auch positive Stimmen. Einige Nutzer loben visuelle Verbesserungen sowie kürzere Ladezeiten. Dazu soll das Spiel allgemein stabiler laufen und viele Quality-of-Life-Veränderungen mit sich bringen.

Quelle: Steam, Insider Gaming

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Umsonst von Rockstar, mehr muss ich gar nicht lesen

auf PC.

Sorry 🙂

Rockstar veröffentlicht GTA seit Anbeginn der Zeit ja auch eher zum Spaß.

Und im April wird es trotzdem wieder unter den meist verkauften Spiele sein, weil der GTA Enthusiast gerne seinen Allerwertesten hinhält.

Mach mir echt langsam Sorgen um Rockstar, so ein Mist wie fehlender Textchat, Abstürze und fehlende Migration des Accounts kann ja nicht deren Anspruch sein.

Naja. So wie es sich liest ist die Technik bis auf Kleinigkeiten garnicht so das Problem.
Aber wenn Sachen wie ein Textchat der vorher da war fehlen ist das auf PC schon blöd. Und wenn man Probleme bekommt seinen Kram aus dem online Modus zu übertragen ist das definitiv auch nicht geil. Von daher kann ich die Kritik verstehen.

@Shorerock91 Stellenweise hübscher, stellenweise hässlicher als zuvor

Also die PS5 Version mit RT/Fidelity war auf jeden Fall noch mal eine sehr große Aufwertung. Zusammen mit der Tatsache, dass das Spiel immer noch seiner Zeit vorraus wirkt. Beste Version! Da muss R* auf dem PC noch mal nachsetzen. Wäre ja nicht das erste mal. Die wissen schon, warum sie immer zuerst auf der Konsole veröffentlichen. 😉

Find die grafischen Verbesserungen gar nicht verkehrt, das Spiel ist immerhin 11 Jahre alt! Die RT Global Illumination gibt dem ganzen nen deutlich anderes Aussehen, das kann man eigentlich gar nicht übersehen.

„Einige Spieler geben an, dass sie nicht verstehen, warum „GTA 5 Enhanced“ gleich ein neues Spiel sei, statt eines Upgrades für die Basisversion von „GTA 5“.“

Das sind dann die selben die nen extremen Shitstorm losgetreten hätten wenn Rockstar die alte mit der neuen Version ersetzt hätte und sie es nicht mehr flüssig spielen könnten. Das sind aktuell auch unzählige die sich Beschweren. Die neue Version hat halt deutlich gestiegenen Hardwareanforderungen, die alte Version dann zu ersetzen und Leuten mit älterer Hardware das Spiel „wegzunehmen“ ist ja auch absolut ne tolle Idee.

Immerhin kostets nix. Aber die Verbesserungen entsprechen auch dem Preis, also müsste man das Argument nicht unbedingt bringen 😛