People Can Fly, bekannt für Titel wie „Gears of War: Judgment“ und „Outriders“, hat eine Entwicklungsvereinbarung mit Sony Interactive Entertainment geschlossen. Das Studio wird im Auftrag des PS5-Herstellers einen Prototyp für ein neues Spiel mit dem Arbeitstitel „Project Delta“ entwickeln. Details zur Marke, auf der das Spiel basiert, sind derzeit nicht bekannt.
Die Kooperation erfolgt auf Basis eines sogenannten „Work-for-Hire“-Modells. Das bedeutet, dass People Can Fly als externer Entwickler tätig ist und von Sony für die Arbeit bezahlt wird. Der Entwicklungsprozess ist in mehrere Meilensteine unterteilt, deren Bedingungen in einem separaten Vertragsteil festgelegt sind. Laut People Can Fly unterscheidet sich die Vereinbarung nicht wesentlich von anderen üblichen Produktionsverträgen in der Branche.
People Can Fly und Sony: Eine strategische Zusammenarbeit
Der Produktionsvertrag wurde zwischen der PCF Group S.A., dem Mutterkonzern von People Can Fly, und Sony Interactive Entertainment LLC mit Sitz in Kalifornien abgeschlossen. Das Studio gibt an, dass sich diese Partnerschaft in die strategische Neuausrichtung des Unternehmens einfügt.
Bereits Anfang 2023 hatte People Can Fly angekündigt, verstärkt Auftragsarbeiten von namhaften Partnern anzunehmen. Diese Entscheidung erfolgte nach wirtschaftlichen Herausforderungen und einer internen Umstrukturierung, die unter anderem zur Einstellung von „Project Victoria“ und zur Reduzierung des „Project Bifrost“-Teams führte.
Ziel des Studios ist es, die Entwicklung von Eigenproduktionen mit finanzieller Stabilität durch externe Projekte zu kombinieren.
People Can Flys Erfahrung mit großen Projekten
People Can Fly wurde 2002 gegründet und hat seither an mehreren erfolgreichen Spielen mitgearbeitet. Neben „Gears of War: Judgment“ entwickelte das Studio „Fortnite: Save the World“ für Epic Games und arbeitete mit Square Enix an „Outriders“.
Derzeit ist das Unternehmen an mehreren Projekten beteiligt, darunter „Project Echo“ mit Krafton sowie „Project Maverick“, das im Auftrag von Microsoft entwickelt wird und zwischenzeitlich als „Gears of War: E-Day“ bestätigt wurde.
Einen Namen machte sich People Can Fly vor allem im Bereich der Shooter-Spiele, was einen guten Hinweis darauf gibt, welches Genre voraussichtlich in Zusammenarbeit mit Sony in Angriff genommen wird. Offiziell gibt es jedoch keine Informationen über das Gameplay oder den Umfang des Projekts.
Weitere Meldungen rund um Sony:
Unklar ist auch, ob People Can Fly als Hauptentwickler oder als Co-Entwicklungspartner agiert. Die Formulierungen der Ankündigung ähneln denen der Zusammenarbeit mit Microsoft in Bezug auf „Gears of War: E-Day“, bei dem People Can Fly dem Hauptentwickler The Coalition zur Seite steht. Das könnte auf eine vergleichbare Rolle des Studios hindeuten.
Schade, hätte irgendwie gehofft was neues von Outriders zu hören. Fand das Game Mega trotz der wirklich üblen Probleme zum Start.
Der DLC war auch Bombe. Eines der wenigen Games das ich trotzdem immer wieder mal anwerfe um es ne Runde zu spielen.
Wie kommt man auf Killzone?Da sind die Macher von Horizon.
Painkiller Remake oder einen neuen Teil.
Gibt ja auf YouTube ein 20th Anniversary Video von People can Fly, welches vor 11 Monaten erschienen ist.
Hoffentlich Bulletstorm 2. so einen Mist wie Outriders tue ich mir nicht nochmal an
Gears of War Judgment ist Klasse, war echt ein super Titel.
Bin gespannt bei welcher Marke sie unterstützen werden. Denke es geht richtung Shooter.
Es geht doch um eine Sony IP Bulletstorm und Painkiller gehören nicht Sony.
Oha ! Nun, DAS, wird sicher was !
Ich hoffe Bulletstorm 2 ist dabei. Ich habe den ersten Teil vor kurzem gespielt und es ist ein richtig geiles Spiel. Mehr davon bitte.
@Renello
Ja, jeder hat ja bei Spiele ein anderen Geschmack.
Painkiller Remake?! Das wäre doch was!
@Lovely-NaYeon
Ich verschwende meine wertvolle Zeit nicht mit für mich schlechten Spielen – auch nicht für ne Story. Hab das Game nicht länger als 1,5 Level ertragen.
Bei PCF sollte man nie Bullet Storm vergessen .
Bei der Historie des Studios wird es zu 95 % ein Shooter. Resistance würde passen .
Als Co Studio und mit Zugriff auf die Decima Engine, könnte man eventuell einen soliden Shooter von Sony erwarten .
Bulletstorm 2 wäre fantastisch.
Gears Judgment war schon ein solider und sehr guter Shooter der im mp einige neue Wege gegangen sind, die ersten maps waren einfach zu gross gestaltet war mühsam Zeit weise aber mit den neueren maps haben sie geliefert.
Hätte mich echt über ein bulletstorm 2 mal gefreut war echt unterhaltsam mal was frisches…
Ich hoffe Sie machen einen Third Person Shooter …
@Renello
Mag sein, das es schlecht für manche ist. Aber sehr wichtig, für die Storry. Da wird die Geschichte erzählt, bevor Gears of War eigentlich angefangen hat, und was mit Marcus passiert ist.
Gears of War Judgement war gut ,weit weit weg von grottenschlecht . Ich hoffe es ist bei der GoW Collection mit dabei !
Klingt doch gut. Vielleicht wird eine Shooter IP von Sony wiederbelebt.
Hoffentlich was besseres als outriders das war für mich echt crap.
People Can Fly hat bei mir sowieso ’nen Stein im Brett, den Outriders ~ Worldslayer zählt noch heute zu meiner persönlichen Top 20 all meiner aktuell 359 PlayStation Games! 🙂
Gears of Judgment war unterhaltsam. Sicherlich kein Vergleich mit den Epic Spielen, hat mich aber ganz gut unterhalten.
Sony eigene Marke? Vielleicht Uncharted. Die kennen sich mit Deckungsshootern aus und die Schauspielerin von Nathen Tochter spielt, arbeitet mit ND zusammen.
Outriders war geil
Gears of Judgment war grottenschlecht.
Fortnite Save the World ist jetzt auch keine Referenz für Sony Qualität.
Das neue Spiel wird bestimmt großartig.
Vielleicht Killzone oder Socom..
Na hoffentlich einen neuen Resistance Teil 🙂
Oder sie entwickeln wirklich eine neue Marke für Sony 🙂
Na das ist doch eine tolle News.
Mal schauen was die in Zukunft für Sony bringen werden.
Jedenfalls ist es eine interessante Zusammenarbeit.