Helldivers 2: Balancing überbewertet? Game Director Pilestedt hat eine klare Meinung

Auf der Game Developers Conference 2025 sprach Johan Pilestedt, der Game Director von "Helldivers 2", über unterschiedliche Themen. Unter anderem ging es um das Balancing von Spielen, für das viele Entwickler laut Pilestedt zu viel Zeit aufwenden.

Helldivers 2: Balancing überbewertet? Game Director Pilestedt hat eine klare Meinung

In den vergangenen Monaten mussten sich die Entwickler immer wieder Kritik am Balancing vielgespielter Live-Service-Titel wie „Diablo 4“, „Marvel Rivals“ oder „Overwatch“ gefallen lassen.

Auch „Helldivers 2“ bildete diesbezüglich keine Ausnahme und rief immer wieder Spieler auf den Plan, die beispielsweise mit dem Waffen-Balancing unzufrieden waren. Ein Thema, auf das Creative Director Johan Pilestedt im Rahmen der Game Developers Conference 2025 in San Francisco einging.

Geht es nach der Meinung von Pilestedt, dann sollten die Entwickler nicht zu viel Zeit mit dem Versuch, das Balancing zu optimieren, verbringen. So hält es Pilestedt nämlich für illusorisch, den „perfekten Sweetspot zu treffen“.

Spielspaß sollte im Vordergrund stehen

Daher sollten die Entwickler und Teams ihre begrenzte Zeit nicht dafür aufwenden, dem vermeintlich perfekten Balancing nachzujagen. Stattdessen stehe immer noch der Spielspaß im Fokus der internen Bemühungen, wie der Creative Director hinter „Helldivers 2“ meint.

„Balancing ist ein Mythos. Erst kommt der Spaß, dann das Balancing“, sagte Pilestedt. „Heutzutage sind die Entwickler von Spielen aber vom Thema Balancing besessen. Das Balancing macht nur fünf Prozent der Arbeit aus, die du eigentlich tun solltest. Sie gehört zur Polierphase des Spieldesigns. Wenn du von Anfang an über das Balancing nachdenkst und es als Erfolgsrezept ansiehst, bist du ein Idiot.“



„Das Balancing ist kein Bestandteil des Spieldesigns. Das Design des Spiels dreht sich um die grundlegende Erfahrung. Wenn du das ganze Chaos ausbalancierst, hast du ein uninteressantes Spiel geschaffen“, ergänzte der Creative Director von „Helldivers 2“.

„Das Balancing ist das Polieren eines Objekts. Aber wenn du es zu sehr glättest, bleibt nur noch eine Nicht-Erfahrung übrig.“

Die nächste Kriegsanleihe steht in den Startlöchern

Seit dem Launch im Februar 2024 versorgen die Entwickler von Arrowhead „Helldivers 2“ regelmäßig mit Updates und neuen Inhalten. In dieser Woche kündigte das Studio mit „Grenzwertige Gerechtigkeit“ eine neue Kriegsanleihe an.

Die neue Kriegsanleihe, die schon am heutigen Donnerstag freigeschaltet wird, bringt diverse neue Waffen mit sich, die an klassische Schießereien im Wilden Westen erinnern.

Darunter das R-6-Deadeye-Repetiergewehr oder der LAS-58-Talon-Revolver.

Ebenfalls ab heute steht das Update auf die Version 01.002.200 zum Download bereit. Wie ein Blick auf den offiziellen und recht umfangreichen Changelog verrät, bessern die Entwickler im Rahmen des neuen Updates im Bereich des Balancings nach, bessern kleine Fehler aus und nehmen Optimierungen vor.

„Helldivers 2“ ist für den PC und die PS5 erhältlich.

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Der Kerl ist echt der Hammer.
Balancing ist ein Mythos, Games sollen Spass machen, Balancing ist überbewertet etc

Deswegen haben sie das ganze Zeug generft, dass den Leuten Spass gemacht hat.
Seine Aussagen zeigen einfach nur, dass er keine Ahnung von dem Thema hat.

Balancing ist verdammt wichtig. Allein wenn ich schon in den ganzen Games die Metas seh, bekomm ich die Kotz.
3/4 des Inhalts von Games wird nie angerührt, weil es im Vergleich zu anderen Sachen völlig nutzlos ist. 0 variety. Das klingt doch nach einer Menge Spass.

Sagt der director? Lol. Das spiel wurde seit release so hart generft. Mit jedem update im releasezeitraum haben sie waffen die spass gemacht haben generft.

Aktuell wurden die Automatons wieder viel zu stark gepatcht, das Balancing ist regelmäßig bei Waffen oder Gegnern eher wenig durchdacht. Stufe 6 Automatons ist schwerer als Stufe 10 Termiden. Es gibt auch immer wieder gut Kritik dafür von den Spielern, aber manchmal wird da bei den Devs gefühlt gewürfelt ^^

– „Balancing ist ein Mythos. Erst kommt der Spaß, dann das Balancing“, sagte Pilestedt. –

Naja, ohne anständiges Balancing kommt auch kein Spielspaß auf! geht beides Hand in Hand! Scheint mir, als sei dieser Pilestedt ein wenig chaotisch und unbedarft! Seine Wortwahl ist nicht ganz schlau gewählt!