Hogwarts Legacy: Neue Verkaufszahl belegt unglaublichen Erfolg

"Hogwarts Legacy", ein Open-World-Rollenspiel rund um die magische Welt hinter dem "Harry Potter"-Universum, hat einen weiteren Meilenstein erreicht. 

Hogwarts Legacy: Neue Verkaufszahl belegt unglaublichen Erfolg

“Hogwarts Legacy” hat sich über die Monate hinweg zu einem kommerziellen Erfolg entwickelt und zählt mittlerweile zu den meistverkauften Titeln der Videospielgeschichte. Schluss ist damit längst nicht.

Bereits im Jahr 2023 konnte sich “Hogwarts Legacy” auf mehreren Märkten als meistverkauftes Spiel des Jahres etablieren. Auch wenn dieser Spitzenplatz im Folgejahr nicht gehalten wurde, setzt sich das Verkaufswachstum kontinuierlich fort. Eine neue Verkaufszahl liegt vor, auch wenn sie nicht aus offizieller Quelle stammt. 

Über 34 Millionen verkaufte Exemplare weltweit

Wie aus einem aktuellen Bericht von Bloomberg hervorgeht, hat sich “Hogwarts Legacy” inzwischen mehr als 34 Millionen Mal verkauft. Damit übertrifft das Spiel die zuletzt im November 2024 gemeldete Zahl von 30 Millionen Exemplaren deutlich. Innerhalb weniger Monate sind offenbar rund vier Millionen weitere Einheiten hinzugekommen. 

“Hogwarts Legacy” wurde von Avalanche Software entwickelt, einem Tochterunternehmen von Warner Bros. mit Sitz in Salt Lake City. Das Spiel ermöglicht es den Fans, eigene Zauberercharaktere zu erstellen und in einer offenen Welt zu agieren, die zeitlich lange vor den Geschehnissen der bekannten Buchreihe angesiedelt ist.

Wer das Spiel nachholen möchte: Im Rahmen eines aktuellen PSN-Sales gibt es „Hogwarts Legacy“ mit 75 Prozent Rabatt für schlappe 18,75 Euro.

Geplante Erweiterung gestrichen

Im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung der eigenen Gaming-Sparte hat Warner Bros. Discovery kürzlich eine geplante Erweiterung zu “Hogwarts Legacy” verworfen, wie Bloomberg ebenfalls berichtet. 

Diese sollte gemeinsam mit einer “Definitive Edition” veröffentlicht werden und neue Handlungsinhalte bieten, darunter auch die Wiederaufnahme einer ursprünglich gestrichenen Begleiter-Quest. Die Erweiterung war in Zusammenarbeit zwischen Avalanche Software und Rocksteady Studios in Entwicklung, letzteres bekannt durch das im Vorjahr veröffentlichte “Suicide Squad”.

Nach Angaben von mit der Angelegenheit vertrauten Personen wurde die Entscheidung unter anderem getroffen, weil der Umfang des geplanten Zusatzinhalts nicht als ausreichend für den angedachten Preis erachtet wurde. Warner Bros. hat sich zu den Berichten nicht offiziell geäußert.

Wir berichteten im Laufe des Vormittags: 



Trotz der Streichung der Erweiterung bleibt die Marke “Hogwarts Legacy” für Warner Bros. Discovery von hoher Bedeutung, vor allem aufgrund des erheblichen Verkaufspotentials. 

Gunnar Wiedenfels, Finanzvorstand des Unternehmens, bezeichnete eine Fortsetzung des Spiels öffentlich als „eine der größten Prioritäten“. Aktuell arbeitet das Team von Avalanche Software an einem Nachfolger. Konkrete Informationen zu dessen Inhalt oder Erscheinungstermin wurden bislang nicht veröffentlicht.

Mehr zum Thema: 



Ebenfalls sickerte jüngst durch, dass Mitarbeiter für ein „Online-Multiplayer-RPG“ gesucht werden, was auf ein eigenständiges Online-Multiplayer-Spiel im „Harry Potter“-Universum hindeutet

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Pragmata: Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden
Pragmata Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden

Die ChinaJoy 2025 nutzte Capcom, um eine neue Gameplay-Demo zu "Pragmata" zu präsentieren. Diese liefert frische Eindrücke aus dem Third-Person-Shooter und zeigt unter anderem die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten Hugh und Diana.

0 Interesse es zu spielen, obwohl ich die Harry Potter Filme ganz nett finde.

DLC gestoppt, weil er „zu teuer für den Inhalt“ wäre.

Hm, was könnte man da nur machen? Ich komm einfach nicht drauf.

Hatte leider einen Gamebreaking Bug und danach keine Lust mehr. Schade dass sie es bei 34 Millionen verkauften Einheiten bis heute nicht geschafft haben denn zu beseitigen.

Jetzt aber schnell daraus ein live Service Spiel machen. Das wollen die Leute doch.

Gutes Spiel und verdienter Erfolg, funktionierte aber auch durch die Erkundung der bekannten Locations, in einem zweiten Teil wäre die gleiche Map schwierig.
Spider-Man hat imho ähnliche Probleme.

Was Rocksteady anfasst scheint sich in Müll zu verwandeln, mal schauen, ob die überhaupt noch ein Spiel rausbringen.

Hat mir Spaß gemacht. Aber für Platin war dann die Luft raus alles zu machen

Trotz des Cancelversuchs, Stark !

Dass für Hogwarts Legacy kein DLC mehr erscheint, finde ich sehr schwach und irgendwie „undurchsichtig merkwürdig“, schließlich ist dieses Game seit Jahren ein finanzieller Megaerfolg!
Für mich persönlich ein Grund, einem 2.Teil erstmal eher skeptisch entgegen zu sehen…

Es ist ja auch eine starke IP.
Hätte mit mehr gerechnet gehabt ,vor allem weil es auf allen Plattformen erhältlich ist.
Trotzdem eine beachtliche Zahl.

Das ist schon eine echte Hausnummer. Hab das Game immer noch auf meinem Backlog.