Assassin's Creed Shadows: Fans wünschen sich Modus, der vor Release im Gespräch war

Spieler von „Assassin’s Creed Shadows“ sehnen sich derzeit nach einem Modus, der bereits im letzten Jahr von einem gut informierten Insider ins Gespräch gebracht wurde, sich angeblich unter unter dem Codenamen „LEAGUE“ in Entwicklung befinden und nach dem Release des Hauptspiels veröffentlicht werden soll.

Assassin’s Creed Shadows: Fans wünschen sich Modus, der vor Release im Gespräch war

Vor knapp vier Wochen wurde „Assassin’s Creed Shadows“ nach mehrmaliger Verzögerung endlich veröffentlicht und legte einen erfolgreichen Start hin: Nur zwei Tage nach dem Release konnten bereits mehr als zwei Millionen Spieler verzeichnet werden. Zudem legte das Action-Adventure den zweiterfolgreichsten Launch in der Franchise-Geschichte hin.

Doch trotz der überwiegenden Zufriedenheit unter den Spielern wird aktuell ein Modus vermisst, der schon vor der Veröffentlichung durch die Informationen des zuverlässigen Insiders Tom Henderson ins Gespräch gebracht wurde.

Spieler sehnen sich nach Koop-Modus

Wie die Kollegen von TheGamer im Subreddit zu „Assassin’s Creed“ entdeckt haben, fordern die Fans einen Modus, der sich unter dem Codenamen „LEAGUE“ in Entwicklung befinden soll. Erstmals Erwähnung fand die Spielvariante kurz nach der ersten Verschiebung von „Shadows“ Anfang Oktober 2024. Damals berichtete Henderson, dass Ubisoft an einem Koop-Modus arbeite, der voraussichtlich nach dem Release des Hauptspiels erscheinen soll. Konkrete Informationen nannte der Branchenkenner allerdings nicht.

Die Fans aber haben bereits gewisse Vorstellungen und Wünsche: „Ich hoffe, dass Coop wie bei Ghost of Tsushima funktioniert, wo man im Grunde ein völlig anderes Spiel hat. Das Hauptspiel ist meiner Meinung nach nicht für Coop ausgelegt“, schreibt Battlefeather. Und auch weitere Nutzer teilen die Meinung, dass ein Ansatz wie im Falle des Legends-Modus von „Ghost of Tsushima“ hervorragend passen würden.

An anderer Stelle schlägt ein Spieler auch eine Art Roguelike vor: „Ich hätte gerne ein Roguelike, in dem man als Mitglied von Naoes neuem Assassinenorden loszieht, um Materialien und Ausrüstung zu sammeln. Jedes Mitglied hätte dabei unterschiedliche Werte, und wenn eines stirbt, könnte man als ein neues Mitglied zurückkehren und die Beute erneut holen.“

Weitere Inhalte für Shadows sehr wahrscheinlich

Allerdings bezweifelt ein Teil der Spielerschaft, dass der gemunkelte Koop-Modus für „Assassin’s Creed Shadows“ jemals oder zumindest nicht in der erhofften Form erscheinen wird: „Einen Modus hinzuzufügen, der Naoes und Yasukes Geschichte zu einer Koop-Angelegenheit macht? Viel zu schön, um wahr zu sein. Wird niemals passieren. Das wäre eines der besten Koop-RPGs, die je gemacht wurden. Ich bezweifle, dass Ubisoft das machen wird.“

Letztendlich bleibt es aber abzuwarten, welche Inhalte Ubisoft im Laufe der Zeit für „Assassin’s Creed Shadows“ noch nachliefern wird. Bereits der Vorgänger „Assassin’s Creed Valhalla“ wurde im Laufe der Zeit mit zahlreichen Updates versorgt, die unter anderem auch weitere Quests, Ereignisse, Spielmodi und sogar ein Story-Kapitel enthielten.



Bislang ist für „Shadows“ nur der erste Story-DLC namens „Die Klauen von Awaji“ angekündigt, der über zehn Stunden zusätzliche Spielzeit bieten und noch dieses Jahr erscheinen soll. Doch kurz nach dem Release des Hauptspiels gab Ubisoft selbst zu verstehen, dass dies erst der Anfang einer Reise sei.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ein manueller Tag/Nacht wechsel wäre mir lieber.

Seit dem letzten Update läuft das Spiel im Versteck auch mit 60 FPS.
Vorher waren es 30 FPS

Koop-Modus brauch kein Mensch. Gibt schon mehr als genug Multiplayer Quatsch als das sich das rentieren würde. Baut lieber den Single Player besser aus, ein Linierens Story DLC würde weit aus mehr reizten.

Einfach nur bitte New Game Plus!

Ich glaube auch nicht dass man die Möglichkeit bekommt das komplette Spiel im Koop zu spielen. Ich könnte mir aber vorstellen dass man vielleicht die Hideouts von anderen Spielern im Animal Crossing Style besuchen kann.

Damals zu AC3 und den sehr guten Vorbesteller Zahlen:

Geoffroy Sardin, Chief EMEA Marketing und Sales Officer bei Ubisoft, zeigte sich von dem kommenden Titel sehr überzeugt: “Assassin’s Creed III ist eines der meist begehrtesten Spiele des Jahres und die Rekordanzahl an Vorbestellern ist ein eindeutiger Indikator für das riesige Potenzial des Titels.“

AC3 hat sich 3,5 Millionen Mal zu Release verkauft. Heute kommt Ubisoft mit 3 Millionen Spielern (nicht gekauft, da es auch Abos gibt und mehrere Spieler mit einer Disk diese Zahl pushen und nicht die 3,5 Millionen überholt) und redet vom zweitbesten Launch des Franchise und alle plappern es nach.

Kann das mal jemand klarstellen was Ubisoft mit dem zweitbesten Launch meint? Mehr Spieler und verkauften Exemplare hat es ja nicht. Kaufen Leute Microtransaktionen ohne ende oder was?

Ein koop Modus in Shadows und ich würde locker noch weitere 100te Stunden hineinstecken