Until Dawn: Marathon endet enttäuschend - Wettbewerb stellt Fans auf harte Probe

Ein Kino-Event forderte das Durchhaltevermögen der “Until Dawn"-Fans heraus: Sechsmal hintereinander sahen sie den neuen Horrorfilm - am Ende blieb der erhoffte Lohn meist aus.

Until Dawn: Marathon endet enttäuschend – Wettbewerb stellt Fans auf harte Probe

Am Eröffnungswochenende der Verfilmung von “Until Dawn” veranstaltete die US-Kinokette AMC einen besonderen Wettbewerb: Wer den Film sechsmal hintereinander ohne Regelverstoß durchhielt, durfte auf ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar hoffen. Die Aktion hatte allerdings ihre Tücken, wie sich im weiteren Verlauf herausstellte. 

Eine der Hürden, denen sich die Teilnehmer am “Until Dawn”-Marathon stellen mussten, war der Zeitraum: Die erste Vorstellung begann um 19 Uhr. Das Kino konnte erst – sofern alle Vorstellungen durchgehalten wurden – gegen 6:45 Uhr am nächsten Morgen verlassen werden.

37 Teilnehmer hielten durch

Die Teilnahmebedingungen waren streng: Handys mussten im Auto bleiben, Toilettengänge waren nur während der Pausen zwischen den Vorstellungen erlaubt. Einschlafen führte zur sofortigen Disqualifikation. 

Snacks und Getränke durften ebenfalls nur in den Pausen geholt werden. Trotz dieser Regeln schafften es bei einer dieser Veranstaltungen 37 Teilnehmer bis zum Ende der sechsten Vorstellung im Rennen zu bleiben, darunter ein gewisser Trace Sauveur, der die Aktion dokumentierte. 

Der “Until Dawn”-Marathon brachte am Ende dennoch meist Verlierer hervor: Anstelle einer garantierten Auszahlung für alle verbliebenen Teilnehmer veranstaltete AMC ein abschließendes Quiz. Die Fragen basierten auf Details aus dem Film, der zuvor sechsmal über die Leinwand lief. Dabei schied Sauveur aus, ebenso wie die meisten anderen Zuschauer. 

Dass die Teilnehmer am “Until Dawn”-Marathon plötzlich an einem kollektiven Gedächtnisverlust litten, ist letztlich keine Überraschung. Schon um 3:30 Uhr, also nach mehreren Wiederholungen, gab es Aussetzer: „Meine Augen flattern unwillkürlich. Ich blinzele und merke, dass fünf Sekunden vergangen sind – oder plötzlich merke ich, dass ich keine Ahnung habe, was auf dem Bildschirm passiert, als hätte ich eine ganze Sequenz verpasst.“

Über das Quiz, an dem er letztlich scheiterte, schrieb Sauveur: „Die [Fragen] sind noch relativ einfach – deshalb ist es umso niederschmetternder, als ich eine der einfachsten Fragen von allen falsch beantworte. Irgendwas über die Waffe eines prominenten Killers im Film. Ich kannte die Antwort. Aber ich habe das Falsche eingegeben. Ich bin seit 24 Stunden wach. Mein Hirn ist frittiert.“

Kritische Reaktionen auf die Until Dawn-Verfilmung

Parallel zum Wettbewerb zeigten erste Kritiken zu “Until Dawn” ein gemischtes Bild. Auf Rotten Tomatoes erreicht der Film zum jetzigen Zeitpunkt einen Kritikerwert von 54 Prozent auf Basis von 76 Rezensionen. Der Popcornmeter, bei dem die Stimmen von verifizierten Lesern einfließen, liegt immerhin bei 69 Prozent. 

Positiv hervorgehoben werden die dichte Atmosphäre, der hohe Spannungsgrad und die gelungene audiovisuelle Umsetzung. Auch die Darstellerleistungen und die Anleihen an klassische Teenie-Horrorfilme werden von Kritikern gelobt.



Kritische Stimmen bemängeln jedoch deutliche Abweichungen von der Videospielvorlage. Insbesondere das Fehlen wichtiger Schlüsselfiguren und Story-Elemente, Logiklücken sowie die Konzentration auf Jump-Scares stoßen auf Skepsis.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Pragmata: Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden
Pragmata Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden

Die ChinaJoy 2025 nutzte Capcom, um eine neue Gameplay-Demo zu "Pragmata" zu präsentieren. Diese liefert frische Eindrücke aus dem Third-Person-Shooter und zeigt unter anderem die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten Hugh und Diana.

Seltsames Format.
Ich hab mal ein Double Feature im Kino zu Dark Knight und Dark Knight Rises im Kino angeguckt. Dark Knight ging gegen 21 Uhr los, und um Mitternacht am Veröffentlichungstag wurde dann Dark Knight Rises abgespielt. War cool, weil ich super invested war. Danach war ich dann aber froh pennen zu dürfen. Aber den gleichen Film 6 mal? Wieso?
Und wenn ein Quiz am Ende noch veranstaltet wird, hätten die das doch vorher sagen müssen. Dann wäre man ganz anders an die Sache ran gegangen.

Ich finde das Game richtig gut. Wenn ein Film kommt, möchte ich auch die Parallelen zm Game sehen. Wenn Schlüsselcharaktere fehlen, geht das gar nicht.

Mein Hirn ist frittiert
Ich liebe Until Dawn, für mich eines der PS4 Highlights. Auf den Film bin ich zwar sehr gespannt aber meine Erwartungen sind eher niedrig, aber ich hoffe auf eine Überraschung

Der Film hatte tatsächlich nicht viel mit dem Spiel gemein. Ich wurde dennoch sehr gut Unterhalten. Ich habe im letzter Zeit schlechtere Filme im Kino hinter mir.
Diesen kan man defintiv empfehlen, wenn man auf massig Gore und Jumpscares steht.

@MartinDrake
Dachte auch direkt an das neue Concord von Bungie.

Man braucht auch nicht zu jedem Videospiel einen Film.

Lieber mal einen 2. Teil entwickeln, statt alles halbgar fürs Kino umzusetzen.

„Marathon“ endet enttäuschend, eine Überschrift aus der Zukunft?

So, jetzt erstmal lesen…