Letzte Woche gab Rockstar Games überraschend bekannt, dass sich der Release-Termin von „GTA 6“ verschiebt: Statt wie geplant im Herbst 2025, soll das sehnlich erwartete Open-World-Epos jetzt am 26. Mai 2026 erscheinen. Als Wiedergutmachung stellten die Entwickler im Zuge der Verschiebung aber auch in Aussicht, „schon bald“ weitere Informationen zu teilen.
Und sie haben Wort gehalten: Heute veröffentlichte Rockstar Games nach über 500 Tagen Wartezeit endlich den zweiten Trailer zu „GTA 6“, der umfangreiche Einblicke gewährt. So rückt das bewegte Bildmaterial nicht nur die beiden Protagonisten Jason und Lucia in den Mittelpunkt, sondern auch die Story und die Spielwelt.
Willkommen zurück in Vice City
Demnach geht es für die Spieler in „GTA 6“ zurück nach Vice City, dem Ort, der bereits bestens aus dem 2002 veröffentlichten „GTA: Vice City“ bekannt sein dürfte. Für die musikalische Untermalung der neuen Szenen sorgt der Song „Hot Together“ von The Pointer Sisters, während das gezeigte Material offenbar aus der PS5-Version von „GTA 6“ zu stammen scheint. Ein entsprechender Hinweis ist am Ende des Trailers zu sehen.
In der offiziellen Beschreibung zum zweiten „GTA 6“-Trailer heißt es: „Jason und Lucia wussten schon immer, dass sie keine Chance haben. Doch als ein leichter Coup schiefgeht, finden sie sich auf der dunkelsten Seite des sonnigsten Ortes Amerikas wieder, mitten in einer Verschwörung, die sich über den gesamten Bundesstaat Leonida erstreckt – und sind gezwungen, sich mehr denn je aufeinander zu verlassen, wenn sie lebend davonkommen wollen.“
Grund für Verschiebung: Der Qualitätsanspruch
Als am vergangenen Freitag die offizielle Verschiebung von „GTA 6“ bekannt gegeben wurde, begründete Entwickler Rockstar Games diesen Schritt damit, mehr Zeit zu benötigen, um sowohl den eigenen als auch den Qualitätsansprüchen der Spieler gerecht zu werden: „Bei jedem Spiel, das wir veröffentlicht haben, war es immer unser Ziel, eure Erwartungen zu übertreffen, und Grand Theft Auto VI ist da keine Ausnahme. Wir hoffen auf euer Verständnis, dass wir diese zusätzliche Zeit brauchen, um die Qualität zu liefern, die ihr erwartet und verdient.“
Kurz darauf äußerte sich auch Publisher Take-Two und erklärte seine Unterstützung für Rockstars Entscheidung: „Wir unterstützen Rockstar Games in jeder Hinsicht dabei, sich zusätzliche Zeit zu nehmen, um ihre kreative Vision für GTA 6 umzusetzen.“ CEO Strauss Zelnick fügte hinzu: „Wir nehmen die Entwicklung unserer Titel ernst und wissen die enorme und tiefe weltweite Vorfreude auf Grand Theft Auto 6 zu schätzen, bleiben jedoch unserem Engagement für Spitzenleistungen treu.“
Dementsprechend können die Spieler von „GTA 6“ auch ein „bahnbrechendes Blockbuster-Unterhaltungserlebnis“ erwarten, das „die Erwartungen des Publikums übertrifft“. Es bleibt zu hoffen, dass Rockstar Games den neu angesetzten Termin im Mai 2026 einhalten kann. Ein ehemaliger Mitarbeiter zeigte sich diesbezüglich aber bereits recht zuversichtlich.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
06. Mai 2025 um 16:19 Uhr@nocturne
Ja weil es für ein open world game auf der mitlerweile Etwas betagten current gen wirklich fantastisch aussieht
Gerade was die Charaktere und texturdetails
Angeht
eraGuar
06. Mai 2025 um 16:21 UhrDas zeigt aber auch das wohl ps5 die Entwicklungsplattform ist. Und das dieser „Marketing Deal“ wahr ever vielleicht doch Realität ist
moody_hank
06. Mai 2025 um 16:22 UhrSieht fantastisch aus, auch wenn der Trailer etwas schnell zusammengeflickt wirkt, was wohl die Aktionäre beruhigen und den Kurs nach oben treiben sollte. Spricht mich mehr an, als der 1. Trailer. Man darf gespannt sein.
Ich würde mich aber wundern, wenn es auf der PS5 dann später wirklich so geil und hochauflösend aussieht, auch wenns auf ihr aufgenommen worden sein soll.
GTA IV sah auf den ersten Bildern auch deutlich besser aus als auf der PS3 später.
Ein starkes Downgrade fürchte ich aber nicht, zumindest nicht für die Pro.
Schön, GTA VI 2026 kann kommen.
manker88
06. Mai 2025 um 16:25 UhrLaut Alex von Digital Foundry in ihrem neuesten Video ist das GTA 5 Enhanced Ray-Traced Global Illumination-Upgrade sehr CPU-intensiv und untermauert damit die zunehmenden Hinweise darauf, dass GTA 6 in erster Linie ein 30-FPS-Spiel auf Konsolen sein wird.
Solche Berichte gibt es noch genügend, sogar von ehemaligen Rockstar Mitarbeitern.
Aber mal schauen wann es handfeste Berichte gibt.
Stefan-SRB
06. Mai 2025 um 16:25 UhrSieht krank aus. Die weltweiten Krankmeldungen erreichen am 26.05.26 einen Höchststand
Appokalispe
06. Mai 2025 um 16:26 Uhr„[…] Trailer etwas schnell zusammengeflickt wirkt.“
Dachte ich auch. Naja.
Hm:
Ob’s das S hinter dem „X | “ auch noch im 3. Trailer geben wird?
Calia_Sakaresh
06. Mai 2025 um 16:28 UhrAuf Xbox Series S dann nur in 144p. 😉
moody_hank
06. Mai 2025 um 16:30 UhrNatürlich wird das Game in der Grafik nicht mit 60 FPS laufen.
Das wird auch bei einem GTA VII auf der entsprechenden Konsolengeneration nicht so sein, sollte hier keine bahnbrechend andere Technik genutzt werden. Rockstar hat den Fokus auf Grafik und versucht immer, das Maximum an Realismus aus der jeweiligen Generation herauszuholen. Das geht eben nicht, wenn man gleichzeitig hohe Frames unterstützen will. Entweder / oder. Ein grafisch abgesteckter 60 FPS-Modus wird sicherlich auch dabei sein oder nachgeliefert werden. Aber dann, wie gesagt, abgespeckt. Irgendwo sind immer Grenzen.
Buzz1991
06. Mai 2025 um 16:31 UhrSobald absehbar ist, dass das Spiel wirklich erscheint, nehme ich mir zum Erscheinen Urlaub.
Serial Killer
06. Mai 2025 um 16:32 UhrSchade das die pc Fassung wieder so lange dauert
Wahrscheinlich sogar erst mit der ps6 fassung
Zusammen
Calia_Sakaresh
06. Mai 2025 um 16:32 UhrDer Protagonist scheint selber wohl auch Playstation Fan zu sein.
Ab Minute 2:09 sieht man eine PS5 und einen Dualsense. 😀
stevef2305
06. Mai 2025 um 16:35 Uhr2027, frühestens..
RegM1
06. Mai 2025 um 16:36 Uhr@Khadgar1
Also ich bin mir relativ sicher, dass auf den Zen2 CPUs der aktuellen Konsolen bei diesem Detailgrad keine 60fps drin sind, aber einfach mal abwarten.
Falls es die erwarteten 30 fps sind, warte ich ganz entspannt den PC-Release ab, sowas wie GTA V auf PS3 brauche ich nicht noch einmal xD
Appokalispe
06. Mai 2025 um 16:39 Uhr@Calia
Stimmt.
Verrückt. Sieht aus wie der DS4?
Allein das „Captured on PS5“ ist ja schon ein ordentlicher Marketing-Push.
Freut mich sehr, dass Microsoft links und rechts seit 2020 ordentlich eine geschellt bekommen.
… und jetzt auch von GTA VI.
Samson86
06. Mai 2025 um 16:41 Uhr@Serial Killer
Dafür dann ohne fpslock und nativ.
Calia_Sakaresh
06. Mai 2025 um 16:42 Uhr@Appokalispe
Wie Rockstar typisch, werden sie auch hier kein Geld für die Lizenzen ausgegeben haben und wieder auf Fake Marken setzen. Daher das komische Designe. Auch die PS5 sieht nicht aus wie eine PS5 und wird eher Gamestation 5 in dem Spiel heissen. ^^
AlgeraZF
06. Mai 2025 um 16:43 UhrSieht schon toll aus. Nächster Trailer dann in 1-1,5 Jahren.
volly1987
06. Mai 2025 um 16:45 UhrMai 26 steht. Denkt optimistisch!
Patrick86
06. Mai 2025 um 16:45 UhrNa hoffentlich steckt diesmal in den Qualitätsansprüchen auch deutsche sprachausgabe mit drin.
Buba12
06. Mai 2025 um 16:47 UhrEs sieht fantastisch aus ! Aber bei mir will der Funke einfach nicht überspringen…vielleicht bin ich auch schon zu alt für diese Art von Games
Mr_Aufziehvogel
06. Mai 2025 um 16:50 Uhr@Patrick86
Wie oft denn noch. Es wird in GTA niemals eine andere Sprache außer Englisch geben. Das hat nichts mit Qualitätsansprüchen zu tun, sondern ist eine ganz bewusste Entscheidung.
Rockstar sind eine der ganz wenigen Entwickler, die viel Wert auf die Authentizität der Sprache legen. Man hatte in GTA 5 zum Beispiel mit Straßen-Gangs zusammengearbeitet, um einen möglichst echten Slang hinzubekommen. Das würde alles in Übersetzungen in anderen Sprachen verloren gehen.
Daher, GTA wird es nie in Deutsch geben.
GeaR
06. Mai 2025 um 16:52 UhrWahrscheinlich erscheint das Spiel nicht mal für die Xbox series X, wegen der Xbox series S oder es wird das erste Spiel sein, dass eben nicht für die series S erscheint.
Kp aber wenn es laufen soll, dann in welcher Auflösung? 480p mit 15-30fps?
Sunwolf
06. Mai 2025 um 16:56 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Genau Richtig!
Hättest ein Like von mir bekommen für den Kommentar!
Misko2002
06. Mai 2025 um 16:57 UhrJa sieht brutal aus‼️ 30FPS auf der Current, 60FPS auf der PS6 als enhanced edition.
Sunwolf
06. Mai 2025 um 16:57 Uhr@Buzz1991
Mit diesem Gedanke Spiele ich auch gerade^^
Tobii
06. Mai 2025 um 17:00 Uhr@Calia_Sakaresh
Wo zur Hölle ist das bitte ein Dualsense??
akki_jayjo
06. Mai 2025 um 17:00 Uhr@Khadgar1
Ist natürlich durch alles was drum herum in der Welt passiert bestimmt nicht einfach und nicht sicher, aber wenn es einer schafft, dann Rockstar. Einfach weil hier das nötige Geld in die Optimierung geschoben wird. Manche würden sich wundern, was aus einer gewissen Hardware rausgeholt werden kann, wenn entsprechend optimiert wird.
Glaube viele erwarten 60fps und es wäre einfach mehr als schade und ernüchternd dann in 2026 ein Spiel zu releasen, welches 60fps nicht schafft. So lange es noch nicht fix von R* announced ist, glaube ich da auch kaum wen. Es gibt sicher genug Gründe für Zweifel, aber am Ende haben die dann entsprechende Experten und Geld, welche eventuell Sachen möglich machen, von welchen die Leute hier im Kommentarbereich gar keine Ahnung haben, ohne damit jetzt wem da zu nahe treten zu wollen. Und auch wenn die Pro nicht viel mehr an CPU bietet, kann die eventuell noch was verlagern. Sie kriegt ja zumindest andere Spiele mit mehr fps bei gleicher oder besserer Optik. Klar geht es hier rein um CPU-Anforderungen am Ende wahrscheinlich, aber ich denke, dass R* schon versucht da alles rauszuholen.
Am Ende vertraue ich dann darauf, was die am Ende sagen bzw. was da am Ende kommt 🙂
Serial Killer
06. Mai 2025 um 17:02 Uhr@buzz 1991
Ist schon eingetragen der Urlaub hehe
HakkeToni
06. Mai 2025 um 17:05 UhrDieses Gelaber von wegen auf der PS5 Pro sieht’s dann nochmal viel besser aus…Da muss man die Unterschiede wieder mit der Lupe suchen
Animefreak7
06. Mai 2025 um 17:06 UhrAlso ich weiß ja nicht…. Es sieht echt geil aus, aber dieses Bonnie und Clyde Ding nervt mich irgendwie. Die Hauptdarsteller sehn wie aus fast and Furious. Hoffentlich hat Rockstar nicht auch ihre Seele an die wo ke/ li nke Agenda verkauft….
DoctorFred
06. Mai 2025 um 17:08 UhrHätte euch der Trailer abgeholt, wenn es nicht GTA6 gewesen wäre? Ja GTA steht für Qualität, aber das hat mich gar nicht vom Hocker gehauen. Mit Trevor kann er nicht mithalten, aber wer könnte das schon.
KlausImHausAusDieMaus
06. Mai 2025 um 17:09 UhrRespekt. Bin gespannt wie es erst dann auf dem PC aussieht. Ob ich so lange warten kann bis es auf dem Rechner kommt wage ich mal zu bezweifeln.
xjohndoex86
06. Mai 2025 um 17:09 UhrAls ich vorhin sagte, dass es kaum noch AAA Spiele heute gibt, die für Kinnladenrunterklappende Momente sorgen, ahnte ich nicht was R* heute für eine Bombe abwerfen würde. Wenn das nicht schon eine hochgepeitschte PC Version ist und am Ende wirklich so aussieht, dann Hut ab! DAS ist Next Gen Power, wie ich sie seit mindestens 3 Jahren eigentlich erwartet habe. Stilistisch wieder mal vom allerfeinsten. Geiler Song, geile Präsentation, geiles Spiel! Und was sagte ich? Mai/Juni kommt der 2. Trailer. Dennoch war ich eben vollkommen baff auf FB. Danke, R*! Das ist Magie.
MarchEry
06. Mai 2025 um 17:10 UhrDie gute Version dann irgendwann auf PS6. Bis dahin wird erstmal PS5 gezockt und genossen.
An die Fraktion „Auf PS5 Pro wird es dann so krass aussehen“… Glaubt ihr wirklich an das was ihr schreibt?
RegM1
06. Mai 2025 um 17:10 Uhr@akki_jayjo
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ganz ehrlich, die meisten Experten, inklusive Digital Foundry sagen auch 30 fps.
Alles andere wäre auch eine echte Überraschung, gibt ja schon etliche Spiele die auf PS5 und Pro mit nur 30 fps laufen.
Aber hey, wenn es mit 60 fps kommt, hole ich es auch Day 1.
KlausImHausAusDieMaus
06. Mai 2025 um 17:11 Uhr“ Hoffentlich hat Rockstar nicht auch ihre Seele an die wo ke/ li nke Agenda verkauft….“
Echt jetzt? Ohne Worte. Facepalm
DoctorFred
06. Mai 2025 um 17:14 Uhr@HakkeToni
glaub ich nicht, das ist OW. Ich kann mir vorstellen, das es am Ende nur mit 30 fps auf der PS5 läuft. Vielleicht lassen sie ein paar Leute/Auto`s auf der Map weg, auf der PS5/XSX. Ähnlich wie damals als es keine Tiere gab und ähnliches, bei GTA5. Einen Unterschied wird man sehen. Bei Spiderman brauchst auch keine Lupe. Jetzt kommt das Spiel am Ende der Konsolenzeit, da werden sie wieder dopppelt verkäufe oder upgrades mitnehmen. Das Spiel wird sich mit 30,40 oder auch 60 fps verkaufen.
ras
06. Mai 2025 um 17:17 UhrDes werden keine 60 fps mit gescheiter Auflösung auf der PS5/Pro. :()
logan1509
06. Mai 2025 um 17:32 UhrHat jemand eine Idee, wie man solche Trailer in 4k irgendwo runterladen kann? Die Qualität auf YouTube ist ja nicht immer so 100%… Danke im Voraus.
Serial Killer
06. Mai 2025 um 17:33 UhrAuf der base ps5 wird dieser enorme detailgrad
Mit 30 fps erkauft und der unterschied auf der pro wird auch marginal sein.
Da die cpu limitierung greift
Da kann man dann besser gleich auf die ps 6/ pc fassung warten wenn einem 30 fps nicht genug sind