Es ist bekannt, dass Publisher ihre Spiele bevorzugt in Zeiträumen mit geringer Konkurrenz veröffentlichen. Und besonders Schwergewichten wie „GTA 6“ geht man lieber aus dem Weg. So gab es bereits Berichte, dass mehrere große Publisher in Erwägung ziehen, ihre Releases zu verschieben, um Rockstars Actionspiel nicht in die Quere zu kommen.
Nun bestätigte auch der ikonische Entwickler und „Metal Gear“-Schöpfer Hideo Kojima den großen Einfluss von „GTA 6“ auf die Release-Pläne anderer Spiele – einschließlich seiner eigenen. Demnach hatte der Japaner ursprünglich auch einen anderen Veröffentlichungstermin für das kommende „Death Stranding 2“ im Sinn.
Death Stranding 2 sollte eigentlich erst im September erscheinen
Nachdem der Release von „GTA 6“ vergangenen Freitag auf den 26. Mai 2026 verschoben wurde, können andere Publisher vorerst aufatmen. In der jüngsten Ausgabe seiner Radiosendung „Koji 10“ (via Genki) erklärte Kojima, wie die Unternehmen ihre Veröffentlichungen planen, um eine Konfrontation mit Rockstars sehnsüchtig erwarteten Titel zu vermeiden.
„Zum Beispiel sagen einige, dass GTA im November erscheinen könnte oder auch nicht. Sobald ein Release im November angekündigt würde, würden alle aus dem Weg gehen. Wenn beispielsweise ein neuer Mission-Impossible-Film im Mai erscheinen würde, könnten andere damit nicht konkurrieren und würden auf einen anderen Termin ausweichen“, erklärte Kojima beispielhaft.
Darüber hinaus enthüllte er, dass der Release-Termin von „Death Stranding 2“ schon vor langer Zeit unter Berücksichtigung des Entwicklungszeitplans festgelegt wurde. Allerdings sagte Kojima, dass er sein neuestes Werk ursprünglich im September veröffentlichen wollte. Da „GTA 6“ aber bis vor kurzem ebenfalls noch für den Herbst 2025 erwartet wurde, scheint es offensichtlich, dass man den Release vorgezogen hat, um eine Konfrontation zu verhindern.
Release auf Juni vorgezogen
Für Fans eine gute Nachricht: „Death Stranding 2“ wird somit drei Monate früher als ursprünglich von Kojima vorgesehen veröffentlicht. Die Fortsetzung des Abenteuers mit Protagonist Sam Porter Bridges erscheint am 26. Juni 2025 exklusiv für die PS5. Der Veröffentlichung dürfte zudem auch nichts mehr im Wege stehen, nachdem Kojima bereits im letzten Monat den nahezu fertigen Entwicklungsstand von 95 Prozent bekannt gegeben hatte.
Und wer schon vor dem 26. Juni mit „Death Stranding 2“ starten möchte, hat die Möglichkeit, zur 89,99 Euro teuren digitalen Deluxe Edition oder zur Collector’s Edition für 249,99 Euro zu greifen. Beide Varianten bieten dank Early Access bereits zwei Tage früher Zugriff auf das Spiel.
Übrigens können sich interessierte Spieler schon ab morgen auf eine neue Informationsflut zu „Death Stranding 2“ freuen: Nachdem Kojima und sein Studio Kojima Productions ausgewählte Medienvertreter zu einem einwöchigen Preview-Event nach Tokio geladen hatten, fällt am morgigen Donnerstag, dem 8. Mai 2025, dass entsprechende Embargo.
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
07. Mai 2025 um 15:29 UhrSelbst Kojima erzittert vor GTA 6 😀
Serial Killer
07. Mai 2025 um 15:29 UhrGut das der release vorgezogen wurde so kommt endlich mal wieder ein vernünftiger exklusive titel Von sony nicht erst anno dazumal
Nathan_90
07. Mai 2025 um 15:33 UhrJetzt übertreibt mal nicht.
Ich kenn viele die nur GTA und Fifa zocken und sonst nix. Der Rest kauft sich alles zur richtigen Zeit…
Ezio_Auditore
07. Mai 2025 um 15:34 UhrDeath Stranding ist halt ein spezielles Spiel, was nicht für jeden gemacht ist. Ein GTA spricht eine deutlich größere Zielgruppe an. Ist klar, dass er so einem Spiel aus dem Weg geht. Wäre es ein MGS6 von Kojima, müsste er sich bestimmt nicht fürchten.
Strohhut Yago
07. Mai 2025 um 16:02 UhrKojima muss sich auch nicht verstecken, würde seine Spiele immer vor einem GTA vorziehen, weil sie besonders sind aber allgemein wurde ich einige Spiele vorziehen aber nur weil ich nicht der größte Fan von GTA bin. Tolle Spiele aber halt für mich nicht der Nabel der Welt.
Strohhut Yago
07. Mai 2025 um 16:06 UhrGTA 6 wird schon Cool und hab auch Intresse. Es ist halt ein Spiel für die große Masse, endlich dürfen sich alle wieder wie Gangster fühlen 😀
Cooky
07. Mai 2025 um 16:09 UhrOb dann auch death stranding verschoben wird?
OzeanSunny
07. Mai 2025 um 16:12 UhrDeath Stranding 2 würde ich GTA vorziehen.
Weil es speziell ist und eine absolut andere Erfahrung ist
Fettman
07. Mai 2025 um 16:13 UhrWird witzig für die Firmen, wenn GTA nochmals verschoben wird :’D
Konrad Zuse
07. Mai 2025 um 16:42 Uhr@Yago
Ich weiß zwar worauf du hinaus willst aber du tust so, als wäre GTA nichts besonderes.
xjohndoex86
07. Mai 2025 um 17:46 UhrOb das angesichts des umstrittenen Endes von MGS V eine gute Nachricht ist, sei dahingestellt. Nicht, dass am Ende wieder Plan B herhalten musste.
Radium
07. Mai 2025 um 18:27 UhrGTA6 ist wie im Westen nix neues! Im Grunde auch nur ein Shooter mit Arcade Rennspielelementen. Hier kann man wirklich nur sagen, kennst du ein GTA, kennst du alle. GTA6 ist auch ein Anwärter für Live Service a lá Call of Duty und ich wette, diesmal wird das Spiel mit DLCs zugebommt ohne Ende… aber sollen die Kiddies nur.
Death Stranding 2 hat eine Story, ist tiefgründig, nichts für Kinder und Erwachsene die man als Kleingeister benennen kann. Die verstehen nämlich nicht worum es geht.
tobias98
07. Mai 2025 um 18:37 Uhr@Konrad Zuse
Ist es auch nicht. Jedenfalls nicht mehr.
Animefreak7
07. Mai 2025 um 19:15 UhrDieser early Access Mist ist kompletter Schwachsinn….
questmaster
07. Mai 2025 um 19:21 UhrSind ja mal gute Nachrichten aber so langsam wird es Teuer,bei den Games die bald Erscheinen.
Strohhut Yago
07. Mai 2025 um 19:49 Uhr@Konrad Zuse
Das besondere an Rockstar ist die Grafik. Weil sie ein sehr hohes Niveau haben, wo eigentlich selten was ran kommt.
Aber die Spiele an sich, sind ja nicht besonders weil sie schon immer eine typische formel haben, was nicht heißt das die Spiele sind stark sind, das sind sie auf jeden Fall.
Besonders ein Red Dead 2 ist eine Klasse für sich.
Strohhut Yago
07. Mai 2025 um 19:52 UhrPS: das ist ja nur meine Meinung, darf ja jeder anders sehen.
Wie gesagt, die Spiele sind Klasse und auf extrem hohen Niveau 🙂
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 21:05 Uhr@Strohhut Yago
What? Das besondere an Rockstar Spielen ist nicht die Grafik sondern die Detailverliebtheit (u.a. auch bei der Grafik) sowie die „unendlichen“ Möglichkeiten, das Zusammenspiel von NPC, Physik usw.
Serial Killer
07. Mai 2025 um 21:19 Uhr@kalibri
So ist es
Serial Killer
07. Mai 2025 um 21:21 Uhr@yago
Jetzt kommt mal der absolute überknaller und dem herrn gefällt es nicht das so mal einer verstehen
Strohhut Yago
07. Mai 2025 um 22:01 Uhr@Serial Killer
Hab nicht gesagt das es mir nicht gefällt aber es ist für mich jetzt nicht das Spiel was über alles steht, es wird ein tolles Spiel und ich hole es mir auch aber es löst jetzt kein Hype train bei mir aus aber das liegt daran weil ich die ganzen GTA Teile vorher auch nicht gezockt habe. Außer früher die ganze alten.
Strohhut Yago
07. Mai 2025 um 22:05 Uhr@KaIibri-96
Das meine ich mit Grafik, also alles was dazu gehört.
Trotzdem gibt es Spiele auf die ich mich mehr freue, ob es Death Stranding, Mafia, Onimusha oder so ist.
Aber liegt halt daran das ich außer mit den alten GTA Spielen nicht viel anfangen konnte.
Aber ich hab jetzt mal Teil 5 angefangen 😀