Sony hat die neusten Geschäftszahlen veröffentlicht, die nicht zuletzt den Absatz der PS5 betreffen. Er zeigt eine rückläufige Tendenz. Statt 20,8 Millionen Konsolen wie im Vorjahr wurden in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2025 nur noch 18,5 Millionen ausgeliefert.
Insgesamt meldete Sony 77,8 Millionen abgesetzte PS5-Konsolen, die bis zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres am 31. März 2025 erreicht wurden.
Nur knapp hinter der PS4
Damit liegt die aktuelle Konsolengeneration rund 1,2 Millionen Einheiten hinter der Absatzzahl der PS4 im gleichen Zeitraum nach Markteinführung. Angesichts der pandemiebedingten Lieferschwierigkeiten und globaler Produktionsprobleme ist dieser Wert bemerkenswert.
Die Zahlen basierend auf derselben Zeitspanne nach dem Launch im Vergleich:
- PS5: 77,8 Millionen Auslieferungen
- PS4: 79 Millionen Auslieferungen
Im letzten Quartal des Geschäftsjahres – also von Januar bis März 2025 – konnte Sony 2,8 Millionen PS5-Konsolen ausliefern. Im Vorjahresquartal lag dieser Wert noch bei 4,5 Millionen. Bei der PS4 waren es im Vergleichsquartal (bis 31. März 2018) übrigens 2,5 Millionen Auslieferungen und somit weniger als bei der PS5 einige Jahre später.
Der Launch der PS5 Pro könnte im November einen gewissen Einfluss gehabt haben. Wie viele der ausgelieferten Geräte auf das neue Modell entfallen, bleibt unklar, da Sony keine Modellzahlen veröffentlicht. Japanische Charts legen nahe, dass der Anteil in der Regel zwischen 10 und 20 Prozent liegt.
Die PlayStation 4 wiederum fand bislang mehr als 117 Millionen Abnehmer und ist damit nach der PlayStation 2 (160 Millionen) die am zweitmeisten verkaufte Konsole von Sony.
Erwartungen für das neue Geschäftsjahr gesenkt
Sony geht davon aus, im neuen Geschäftsjahr nur noch rund 15 Millionen PS5-Konsolen zu verkaufen. Das wären weitere 3,5 Millionen weniger als im Vorjahr. Branchenexperten führen diesen erwarteten Rückgang auf verschiedene externe Faktoren zurück.
„Heutzutage ist es für einen Konsolenhersteller nicht einfach, Geschäfte zu machen: Zölle, Inflation, höhere Produktionskosten, langsamere Erstveröffentlichungen und allgemeine politische Unsicherheit über die Zukunft müssen berücksichtigt werden“, erklärte Dr. Serkan Toto, CEO von Kantan Games, in einem Gespräch mit VGC.
Darüber hinaus kam es bei einem wichtigen Spiel zu einer Verschiebung – mit mutmaßlichen Auswirkungen auf den Konsolenabsatz. „Im Fall von Sony ist der wichtige Systemseller GTA 6 aus dem Geschäftsjahr gerutscht – vielleicht der größte Schlag von allen“, so Toto weiter.
Auch David Cole von DFC Intelligence sieht darin ein Problem: Die Veröffentlichung von “GTA 6” wäre laut seiner Ansicht ein entscheidender Anreiz gewesen, um die Nutzerbasis von der PS4 auf die PS5 zu migrieren.
Sollte es bei den 15 Millionen Konsolen, die im laufenden Geschäftsjahr abgesetzt werden sollen, bleiben, würde sich der Abstand zur PS4 vergrößern. Sie kam im Vergleichsjahr auf 17,8 Millionen Auslieferungen, die zu einer Gesamtabsatzzahl von 96,8 Millionen PS4-Konsolen führten. Die PS5 würde nur auf 92,8 Millionen kommen, könnte aber im „GTA 6“-Jahr wieder aufholen.
Software-Verkäufe steigen trotz Hardware-Delle
Trotz rückläufiger Hardware-Verkäufe zeigt sich im Software-Segment ein positiver Trend. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 wurden insgesamt 76,1 Millionen Spiele für PS5 und PS4 verkauft. Im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 72,6 Millionen ist das ein Anstieg um rund fünf Prozent.
Auch im gesamten Geschäftsjahr verzeichnete Sony ein deutliches Plus. Die Software-Verkäufe stiegen von 286,4 Millionen im Vorjahr auf 303,3 Millionen verkaufte Einheiten. Die zunehmende Software-Nachfrage könnte in Zukunft ein stabilisierender Faktor für die PlayStation-Sparte werden. Wir berichteten im Laufe des Vormittags:
Trotz aller Herausforderungen sehen Analysten Sony weiterhin gut positioniert. Die Nähe der PS5-Verkäufe zum historischen PS4-Niveau zeigt, dass die Konsole den schwierigen Marktbedingungen trotzen konnte. Dr. Serkan Toto ergänzte, dass die Aussichten des Unternehmens insgesamt „solide“ seien – auch, weil sich Konkurrent Microsoft in Teilen vom Hardwaregeschäft entfernt habe.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
14. Mai 2025 um 14:20 UhrSorry, aber nur wegen einem Spiel. So langsam wird es lächerlich. Es waren einfach viele Faktoren. Ob Pandemie, Verfügbarkeit, Scalper Chipmangel oder sonst was.
Bonbon
14. Mai 2025 um 14:21 UhrWartet ab wenn GTA6 erscheint……
Appokalispe
14. Mai 2025 um 14:32 UhrPS4 und PS5 starteten unter unglaublich verschiedenen Rahmenbedingungen.
Ganz davon abgesehen, dass diese Rahmenbedingungen der PS5 auch in 2025 immer noch kaum unterschiedlicher als bei der PS4 sein könnten.
Und, dass die PS5 zu Release teurer als die PS4 war, noch immer teurer ist.
Und trotzdem gelang es ihr, den einstigen Rückstand von 4.8 Mio. Einheiten zur PS4 Ende 2022 auf heute nur noch 1.2 Mio. (ich war von 1.4 ausgegangen), zu verkürzen.
Wenn das kein Erfolg ist, dann weiß ich auch nicht.
Und wie hingegen Misserfolg tatsächlich aussieht, erkennt man beim Blick X|S vs. Xbox One. Düster, richtig düster.
Nächstes Jahr, meiner Vermutung nach um Juni/Juli herum, könnte die PS5 die 100 Mio. Marke knacken.
Und sollte die PS6 tatsächlich erst im November 2028 erscheinen, blieben der PS5 dann, ab August 2026, immer noch 2 1/4 Jahre, um die 117 Mio. der PS4 zu knacken.
Ich bin mir zu 98% sicher, dass die PS5 das schaffen und letztlich bei ~125-130 Mio. Einheiten landen wird.
Van_Ray
14. Mai 2025 um 14:34 UhrGTA 6 ist halt nicht nur „ein“ Spiel. GTA ist DAS Spiel.
Horst
14. Mai 2025 um 14:36 Uhr@Snakeshit: Sehe ich auch so. Klar, GTA ist ein großes Ding, aber eine komplette Gen nur auf diesem einen Spiel zu erklären ist einfach dumm. Und selbst wenn es stimmen würde, fänd ich es nur noch trauriger.
Calia_Sakaresh
14. Mai 2025 um 14:40 UhrDie PS5 wird sich dank GTA 6 locker mehr verkaufen als die PS4. Ich schätze so um die 150 Millionen Einheiten.
RegM1
14. Mai 2025 um 14:52 UhrIch verstehe nicht, dass die Leute nie das Gesamtbild betrachten.
Der Konsolenmarkt insgesamt schrumpft, Sony ist nur so dicht an der PS4, weil Xbox stark geschrumpft ist.
Die Switch hat im Endeffekt auch nur das frühere Handheldgeschäft (DS 150+ Millionen verkaufte Einheiten) und die Heimkonsolen (Wii 100 Millionen) vereint und statt zwei Geräten verkauft man jetzt nur noch eins, was sich natürlich positiv auf die Entwicklungskosten auswirkt, aber dennoch ist die Gesamtinstallationsbasis leicht rückläufig.
GTA 6 wird der PS5 einen ordentlichen Schub geben und man wird die PS4 vermutlich überholen, dennoch wird der Konsolenmarkt bis zur PS6 im Vergleich zur Vorgängergeneration geschrumpft sein.
Die Gründe für die Preiserhöhungen (PS+, Konsolen etc.) sollten damit erklärt sein und auch der Support der aufstrebenden Plattform PC.
Khadgar1
14. Mai 2025 um 14:58 UhrGibt mMn keine IP, die nur ansatzweise dermassen überbewertet ist wie GTA. Konnte mir auch noch keiner sinnhaft erklären, was an der IP so toll sein soll.
Würde da auch keinen grossen Verlust für die PS sehen. Das Game kommt so spät in der Gen. Viele Interessenten haben schon eine und da würden nur noch ein „paar“ dazu kommen.
Konsole verkauft sich auch ohne GTA richtig stark.
RegM1
14. Mai 2025 um 15:09 Uhr@Khadgar1
GTA V steht bei 210+ Millionen verkauften Einheiten.
Es ist nach Minecraft das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten.
Ich fand es auch nicht so toll, trotzdem gibt es Millionen Leute, die nur auf dieses Spiel warten.
Rookee
14. Mai 2025 um 15:18 UhrGTA 6; GTA6; GTA6;GTA 6; GTA6; GTA6GTA 6; GTA6; GTA6
GTA 6; GTA6; GTA6GTA 6; GTA6; GTA6GTA 6; GTA6; GTA6GTA 6; GTA6; GTA6GTA 6; GTA6; GTA6GTA 6; GTA6; GTA6GTA 6; GTA6; GTA6GTA 6; GTA6; GTA6GTA 6; GTA6; GTA6
EvilBread
14. Mai 2025 um 15:25 UhrGTAVI ist nich nur das Spiel, es ist auch eine Lebenssim. Nee, danke, allen anderen vielen Spaß.
Soul Reaver 1 u. 2 machen mir mehr Spaß als so ein aufgeblasenes Game was einer Lebensaufgabe zugleich kommt. Es kurz und unterhaltsam.
Khadgar1
14. Mai 2025 um 15:28 Uhr@RegM1
Ich weiss und es ist auch keine schlechte IP. Mich haben die Games auch gut unterhalten, aber diese extreme Hype. Ich seh da keinen Grund für.
Ich glaube auch, dass Millionen auf dieses Game warten. Ich glaube aber nicht, dass der Grossteil davon nicht bereits ne entsprechende Konsole hat. Vor allem nicht so spät in der Gen.
_YoungAvenger_
14. Mai 2025 um 15:37 Uhr@Khadgar1: Finde ich überhaupt nicht, und dabei ist kein Teil aus der Reihe mein Lieblingsspiel. Alles, was Rockstar und ihre IPs heutzutage ausmacht, haben sie sich auf einem sehr langen und steinigen Weg völlig zurecht erarbeitet. Seit Vice City haben alle Hauptteile einen Metascore von 95 bis knapp an die 100. Das erreichst du nicht mit einem Durchschnittspiel und als Gamer ist eigentlich relativ klar, was die Spiele auszeichnet: konkurrenzlos dynamische Open World mit schier unvorstellbarem Detailreichtum und zahlreichen Mysterien, unglaublich atmosphärische Wiedergabe von Vibes verschiedener Epochen und Stile und eine Sandbox, in der du machen kannst, was du willst. Du startest absolutes Mayhem? Kein Problem. Du willst dich an alle Verkehrsregeln halten? Dann mach. Flugzeug, Auto, Boot, Motorrad – was darf es sein? Teilhabe an der Economy, Treffen mit Freunden? Alles möglich. Garniert mit NPCs, die nahezu alle anderen Spiele angestaubt wirken lassen. Aber hinzu kommt, dass sie es schaffen, der Welt zusätzlich zu dem ganzen abgedrehten Firlefanz eine extrem dichte Erzählung aufzudrücken, die von charismatischen Figuren und einer Mischung aus Humor, Satire und Gesellschaftskritik getragen wird, die in der Branche einzigartig ist und Erinnerungen an gute TV-Serien weckt. All das muss nicht dazu führen, dass du Spaß damit hast und natürlich sind auch Rockstar-Titel nicht ohne Schwächen (Steuerung, starres Missionsdesign), aber eigentlich ist nach kurzer Beschäftigung mit den Merkmalen offensichtlich, warum es die größten Spiele überhaupt sind.
OldGamer
14. Mai 2025 um 15:49 UhrWenn man von einem Spiel abhängig ist, hat man was falsch gemacht . Und der Konsolenmarkt ist stabil . Was ich nicht mehr hören kann sind die zwei dümmsten Kommentare überhaupt .
1 Der PC Markt wächst weil Konsolen teurer werden . …. PC Komponenten zum Glück nicht ..: oh warte doch massiv
2 . Der PC Markt wächst weil sich Nutzer bewusst dafür entscheiden . Jeder hat einen 500 Euro LowCost Notebook zu Hause auf dem Steam läuft . Da steigen die Nutzerzahlen zwangsläufig .
Es sind zwei Ökosysteme die sich genug Platz lassen
EvilBread
14. Mai 2025 um 15:53 UhrAber mein Notebook kostete um die 300€ und hat17 Jahre auf dem Buckel. Mit Steam kam es nie in Berührung. ʕ´•ᴥ•`ʔ
Appokalispe
14. Mai 2025 um 15:57 Uhr„Sony ist nur so dicht an der PS4, weil Xbox stark geschrumpft ist.“
Damit stellst du unweigerlich die These auf, dass exakt 100% von den ca. 7.5 Mio. Einheiten, die die X|S heute hinter der Xbox One liegt, zur PS5 abgewandert sind.
Die Switch, PC (insbesondere motiviert durch den GPU) oder einfach Inaktivität kommen in dieser Betrachtung nicht vor.
Die Antwort zum aktuellen Zeitpunkt wäre am ehesten, noch völlig ohne subjektive Wertung (so wie deine);
Wir wissen die Abströme, wohin genau, von der Series Generation nicht.
Objektiv zunächst am akkuratesten bliebe die Feststellung:
Eine Installationsbasis schrumpft, wenn sie im Vergleich zum Vorgänger oder zu Vorgängern schrumpft.
Das ist aber weder bei Nintendo Switch der Fall, im Gegenteil, im Vergleich zu Wii/U.
Und bei der PS5, trotz signifikant unterschiedlicher Rahmenbedingungen, um einen Faktor von 1.2.Mio. im gleichen Zeitraum, könne man eher von Stagnation reden. Allerdings ließe man dann den Fakt aus, dass sich die PS5 logischerweise zuletzt besser als die PS4 verkaufen MUSSTE, um sie auf nur noch 1.2 Mio. (von 4.8 Mio.) eingeholt zu haben.
Die Xbox Hardware Installationsbasis schrumpft seit zwei Generationen in Folge.
Und es gäbe sogar gleich Null Xbox Installationsbasis, würde Xbox als Konsole tatsächlich komplett eingestellt werden. So schnell ginge es dann nämlich mit dem Schrumpfen, exemplarisch.
Die zumindest objektiv gesehen akkurateste Feststellung ließe sich dann erst ziehen, wenn die current-gen zwischen PS5 und X|S abgeschlossen ist.
Bliebe die PS5 dann nämlich bei mehr als 117 Mio. sitzen, wuchs sie im Vergleich zur PS4, erst recht zur PS3. Bei der Switch ist das Ergebnis heute schon mehr als deutlich.
Bei der Xbox sieht das komplett anders aus.
Zusätzlich:
Die heute geschätzte Anzahl von aktiven Komsolengeräten war nie höher.
Wenn also eine These etwas zutreffender wäre als deine, dann:
Würde die Xbox nicht schrumpfen, würde es dem Konsolenmarkt nur noch besser gehen.
schuhle
14. Mai 2025 um 16:11 UhrSony hat viele tolle IP, bisschen schade dass ausgerechnet dieses Spiel großen Schub geben wird.
Samson86
14. Mai 2025 um 16:20 Uhr@OldGamer
Ah, da hast du wahrscheinlich brandaktuelle zahlen zu, das der Konsolenmarkt stabil ist, oder ? (nein ist er nicht, er schrumpft)
Khadgar1
14. Mai 2025 um 16:22 Uhr@YoungAvenger
Danke für deine Meinung. Das Game hat seine Qualitäten, ohne Frage. Haben mMn nach andere Games auch und es erklärt für mich dennoch nicht den extremen Hype. Im Endeffekt muss ich es auch nicht nachvollziehen können. Der extreme Hype um Fortnite ist mir auch nicht auch bis heute nicht klar. Ich finde RDR zB um einiges besser als GTA. Soll aber natürlich jeder seinen Spass mit haben.
nico2409
14. Mai 2025 um 16:43 UhrSchlechteste Gen aller Zeiten und ich war bei allen dabei. Die beste Gen war imho PS2 und PS4.
Blackmill_x3
14. Mai 2025 um 16:53 Uhr@Khadgar1
GTA ist eben das einzige Open World Spiel in einem authentischen Gegenwartssetting, wo man mehr Freiheiten hat als in jedem anderen Spiel und das in einer Qualität die es sonst nirgends gibt.
Das spricht nunmal viele Menschen an und Konkurrenz gibt’s da nicht.
Nicht umsonst wird GTA 5 von sehr vielen Menschen über 10 Jahre lang gespielt.
Kein anderer Entwickler kann so viel Geld und Zeit aufbringen um einen neuen Teil zu entwickeln und dementsprechend sind auch die Erwartungen und der hype dadurch so groß.
Es ist quasi das größte virtuelle Projekt jemals.
Van_Ray
14. Mai 2025 um 17:11 UhrWie schon geschrieben vereint GTA halt eine gute Open World und keinen reinen Beschäftigungsrummelplatz ala AC mit einer guten Story. Und zudem nicht nur eine gute Story, wie sie natürlich auch andere Spiele wie TLoU etc. bieten, sondern dazu die Story eingebettet in Gesellschaftskritik absolut am Puls der Zeit. Und das bietet überhaupt kein anderes Spiel in der Form. Dadurch ist speziell GTA 5 fast zum popkulturellen Videospiel überhaupt geworden. Bei den Vorgängern war es noch ein bisschen anders.
AlgeraZF
14. Mai 2025 um 17:11 Uhr@nico2409
Ja für mich auch die schlechteste Gen überhaupt. Auch wenn noch paar gute Spiele kommen.
_Benutzername
14. Mai 2025 um 17:15 UhrRegM1
„Ich verstehe nicht, dass die Leute nie das Gesamtbild betrachten.
Der Konsolenmarkt insgesamt schrumpft, Sony ist nur so dicht an der PS4, weil Xbox stark geschrumpft ist.“
Oder aber, Sony ist so dicht an der PS4, trotz einem Activision Blizzard – Deal, bei dem im Vorfeld gesagt wurde „es wäre der Untergang von Playstation“. Nach dem man so extrem in die Offensive gegangen ist um die Spieler auf die Xbox zu locken, finde ich die Zahlen umso beachtlicher. Den meisten wird hier auch egal sein, warum man diese Zahlen erreicht hat. Man kann damit positiv in die Zukunft schauen.
EvilBread
14. Mai 2025 um 17:18 Uhr@Blackmill_x3
Ich wette, dass die meisten Spieler GTAV nur wegen dem MP spielen.
OzeanSunny
14. Mai 2025 um 17:46 UhrOha, die Experten hier sehen den Konsolen Markt schrumpfen.
Das habe ich von anderen Experten vor 30 Jahren auch schon gehört und das es nach der Ps3 und Xbox 360 keine Konsolen mehr gibt und alle auf dem Pc spielen.
Die Lache ich heute noch aus.
Und in 20 bis 30 Jahren lache ich unsere Experten hier aus da es immer noch einen blühenden Konsolen Markt geben wird.
RegM1
14. Mai 2025 um 17:58 Uhr@Appokalispe
Du liest und verstehst nie den Gesamtkontext eines Beitrags, daher ist es sinnlos zu antworten.
Wer bewusst die Zusammenführung von Handheld und stationärer Konsole bei Nintendo überliest, verleugnet einfach die Realität.
Viel Spaß noch 😉
RegM1
14. Mai 2025 um 18:02 Uhr@OzeanSunny
Bei dir reicht es leider auch nicht zu mehr als sinnlosen Fanboykommentaren, wie schnell etwas schiefgehen kann hat man doch bei der WiiU gesehen.
Sony veröffentlicht halt nicht aus Herzensgüte auf dem PC, auch wenn das natürlich nicht in dein Weltbild passt.
OzeanSunny
14. Mai 2025 um 18:11 Uhr@ RegM1
So wie deine sinnlosen Fanboy Kommentare.
Die nur auf leeren Behauptungen oder schwachsinnigen Voraussagen basieren.
Jetzt kommst du mit der WiiU einer Konsole wo alles schief gelaufen ist was schiefgehen konnte.
Das der Pc Markt auch seine Absturz hatte ignorierst du und verdrängst du.
Ganz großes
Kino.
Bitte Quatsch einen anderen voll mit deinen dummen vergleichen.
Die sind so peinlich.
OzeanSunny
14. Mai 2025 um 18:14 Uhr@ RegM1
Sony veröffentlicht halt nicht aus Herzensgüte auf dem PC, auch wenn das natürlich nicht in dein Weltbild passt.
Ja weil es ein neuer Markt ist für Sony.
Es behauptet keiner dass der Pc Markt nicht wächst.
Verdreh anderen die Wörter im Mund.
Vor allem da ich alle Systeme besitze ist mein Weltbild absolut in Ordnung.
Vielleicht solltest du an deinem arbeiten.
RegM1
14. Mai 2025 um 18:15 Uhr@Sunny
Du musst weder lesen noch antworten, das Prinzip hast du sicherlich verstanden.
OzeanSunny
14. Mai 2025 um 18:18 Uhr@ RegM1
Du musst weder lesen noch antworten, das Prinzip hast du sicherlich verstanden.
Dann befolge doch einfach mal deinen Tipp.
darkbeater
14. Mai 2025 um 18:45 UhrNicht vergessen: Wir sind alle Experten, laut Internet jedenfalls Aber ja, ob nun Konsolen oder PC, beide sollten laut Online-Experten schon tot sein, und man sieht: Die Experten haben genauso viel Recht wie Analysten.
RegM1
14. Mai 2025 um 19:15 Uhr@Sunny
Wozu, ich reg mich ja nicht künstlich auf und meckere, dass du mich in Ruhe lassen sollst 😉
_Benutzername
14. Mai 2025 um 19:23 UhrRegM1
„Fanboykommentaren“ Ach, Shadow… Findest du nicht, es haben Menschen in deiner Nähe mehr Aufmerksamkeit verdient? Keiner interessiert sich für dein Gesamtbild. Ist es die emotionale Bindung zur Xbox? Musst du das Teil erst zu Grabe tragen um damit abschließen zu können? Diese emotionale Bindung schadet dir und deinen Geliebten. Wo sind die Grenzen? Wenn das Interesse beim PC sinkt, kommst du mit einem Thermomix?
Komm auf diesen Zahlen klar. Kein Schwein interessiert sich für den GP, außer man ist vielleicht in finanziellen Schwierigkeiten oder eben ein Fanboy, dem traurigerweise Lügengeschichten erzählt wurden. Ich hatte fairerweise auch gedacht, man würde nach dem Deal überzeugen können. Aber so ist es eben… Arbeitslose, Studenten…Diese Zielgruppe muss ja auch gedeckt werden. Aber wieso etwas schlecht reden, wenn wir doch alle in der Lage sind diesen Bericht zu lesen…Komm schon..