Haunted Chocolatier: Ein düsteres Stardew Valley 2? Eric Barone spricht über Gemeinsamkeiten

Im Interview mit PC Gamer sprach Eric Barone über sein neues Projekt Haunted Chocolatier. Dabei verriet der Indie-Entwickler unter anderem, warum der Titel durchaus als düsteres „Stardew Valley“ durchgehen könnte.

Haunted Chocolatier: Ein düsteres Stardew Valley 2? Eric Barone spricht über Gemeinsamkeiten

In den vergangenen Wochen sprach Eric Barone, der kreative Kopf hinter dem Indie-Hit „Stardew Valley“, über mehrere Themen. Unter anderem wies der Solo-Entwickler darauf hin, dass die Spieler auf absehbare Zeit nicht mit neuen Inhalten zu „Stardew Valley“ rechnen sollten.

Stattdessen möchte sich Barone erst einmal auf die Fertigstellung und Veröffentlichung seines neuen Projekts „Haunted Chocolatier“ konzentrieren, das er im Oktober 2021 mit einem ersten Trailer vorstellte. Im Gespräch mit PC Gamer ging Barone näher auf die spielerische Umsetzung von „Haunted Chocolatier“ ein und hob dabei die Gemeinsamkeiten mit „Stardew Valley“ hervor.

Wie Barone erklärte, könnte es sich bei „Haunted Chocolatier“ im Prinzip auch um ein etwas düsteres „Stardew Valley 2“ handeln. Doch worauf bezieht sich der Indie-Entwickler bei diesem Vergleich?

Elemente einer Lebenssimulation rücken in den Fokus

Zunächst blickte Barone auf „Stardew Valley“ zurück und wies darauf hin, dass es sich seiner Meinung nach um eine Lebenssimulation handelte, bei der die Verwaltung und der Ausbau der eigenen Farm eine untergeordnete Rolle spielten. Ähnlich verhält es sich laut dem Entwickler bei „Haunted Chocolatier“.

Dies bedeutet laut Barone, dass das Action-RPG-Gameplay in gewissem Maße wichtig sein mag. Das bloße Leben in der Welt von „Haunted Chocolatier“ sei jedoch wichtiger.



„Ich sage einfach allgemein, dass es ein Lebenssimulationsspiel ist. Und in vielerlei Hinsicht gleicht es Stardew Valley“, erklärte Barone. „Es ist die Art von Spiel, die ich gerne mache. Ich bin wirklich interessiert an Haunted Chocolatier, um die Fantasie und Kreativität richtig aufzuladen.“

„Ich möchte richtig loslegen und seltsame und interessante Dinge machen. Ich liebe es, den Leuten unvergessliche Erlebnisse zu bescheren.“

Düster, aber nicht bösartig

Bezüglich der Spielwelt von „Haunted Chocolatier“ ergänzte Barone, dass diese deutlich düsterer ausfällt als ihr Pendant aus „Stardew Valley“. Bei der Gestaltung der Welt geht es dem Indie-Entwickler vor allem um Geheimnisse und Mysterien, denen die Spieler in „Haunted Chocolatier“ auf den Grund gehen.

„Ich sehe Stardew Valley als sonnig, hell und üppig an. Haunted Chocolatier ist eher dunkel und geheimnisvoll“, sagte Barone. „Nicht böse dunkel, sondern eher geheimnisvoll dunkel. Ein bisschen paranormal, weißt du. Dinge, bei denen du nicht genau weißt, worum es geht.“

Wann „Haunted Chocolatier“ erscheinen soll, ist weiterhin unklar.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2: Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port
Helldivers 2 Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port

Nach der Ankündigung von „Helldivers 2" für Xbox Series X/S häufen sich in sozialen Netzwerken Bitten um eine Portierung von „Marvel’s Spider-Man" auf die Microsoft-Konsole. Wird Sony den Pfaden der Redmonder folgen, nur in die entgegensetzte Richtung? 

PS5, PS Portal und DualSense: 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas
PS5, PS Portal und DualSense 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas

Sony bringt die PlayStation 30th Anniversary Collection erneut in den Handel. Neben dem DualSense-Controller erscheinen auch der Handheld PlayStation Portal und das PS5-Digital-Bundle in limitierter Neuauflage. 

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

Sony Santa Monica: Der „nächste große Hit“ soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein
Sony Santa Monica Der "nächste große Hit" soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein

Das nächste große Projekt von Sony Santa Monica entsteht unter der Leitung von Cory Barlog. Laut aktuellen Hinweisen handelt es sich dabei jedoch nicht um eine neue Marke, wie es zunächst angenommen wurde. Auch mit dem SciFi-Gerücht wurde aufgeräumt.

PS5: Konsole ist die ultimative TV-Zentrale – zumindest laut Sonys neuem Werbespot
PS5 Konsole ist die ultimative TV-Zentrale - zumindest laut Sonys neuem Werbespot

Mit der PS5 lassen sich nicht nur Videospiele zocken - die Konsole kann auch als umfassende Entertainment-Zentrale für Streaming-Inhalte und mehr dienen. Daran erinnert Sony nun in einem neuen Werbespot.

Anno 117 Pax Romana: Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge
Anno 117 Pax Romana Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge

Ubisoft richtet den Auftritt auf der Gamescom 2025 stark auf das kommende „Anno 117: Pax Romana" aus. Mehrere Aktivitäten hat der französische Publisher rund um das Strategie-Aufbauspiel geplant.