Über 500 Tage mussten Fans auf den zweiten Trailer zu „GTA 6“ warten: Und nachdem Anfang Mai die Release-Verschiebung des Spiels bekannt gemacht wurde, zeigte Entwickler Rockstar Games kurz darauf erbarmen und präsentierte das sehnlichst erwartete Video, dass endlich weitere Einblicke in das kommende Open-World-Abenteuer gewährte.
Und nicht nur die Fans zeigten sich aufgrund des Gesehenen beeindruckt: Auch zahlreiche Stimmen aus der Gaming-Branche stimmten mit ein und bezeichneten „GTA 6“ unter anderem als „ein AAA-Spiel aus der Zukunft“. Dabei wussten vor allem die Grafik und der hohe Detailgrad zu überzeugen. Doch wie hätte „GTA 6“ wohl vor 21 Jahren auf der PlayStation 2 ausgesehen?
Von Next-Gen zum Retro-Look: GTA 6 mit PS2-Grafik
Genau diese Frage stellte sich wohl auch der auf die „GTA“-Reihe spezialisierte Content Creator Foosmoke, der den zweiten Trailer zu „GTA 6“ kurzerhand im Stil eines „GTA: San Andreas“, das erstmals im Oktober 2004 veröffentlicht wurde, nachgebaut hat. So stellt das Fan-Demake eine 1:1-Kopie des Rockstar-Originals dar – nur mit passender Grafik. Der Nostalgiefaktor ist auf jeden Fall enorm.
Darüber hinaus macht der „GTA 6“-Trailer im PS2-Stil überaus deutlich, wie weit sich die Grafik in Videospielen über die letzten Jahrzehnte hinweg gewandelt hat. Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Originals entdeckten Fans beeindruckende Details: vom realistischen Verformen von Jasons Muskeln über detaillierte Reflexionen und Lichtspiele im Autospiegel bis hin zu Schweißtropfen auf der Haut, Schmutzpartikeln oder einem Bierglas mit realistischen Blasen und Schaum.
Zweiter GTA 6-Trailer bricht Rekorde
Im Nachgang waren einige Fans so beeindruckt, dass sogar Zweifel aufkamen, ob der Trailer überhaupt In-Game-Grafik zeigt – obwohl am Ende des Videos der Hinweis eingeblendet wurde, dass sämtliche Szenen von der PS5 stammen. In einem X-Beitrag stellte Rockstar Games jedoch nochmals klar: „Der zweite Trailer zu Grand Theft Auto 6 wurde vollständig im Spiel auf einer PlayStation 5 aufgenommen und besteht zu gleichen Teilen aus Gameplay und Zwischensequenzen.“
Währenddessen erzielte der „GTA 6“-Trailer beeindruckende Zahlen und generierte allein auf YouTube innerhalb der ersten 24 Stunden mehr als 75 Millionen Aufrufe. Aktuell ist die Zahl bereits auf über 113 Millionen angestiegen. Noch imposanter wird es, wenn alle Plattformen berücksichtigt werden: Insgesamt verzeichnete der Trailer am ersten Tag 475 Millionen Aufrufe – ein neuer Rekord und der „größte Video-Launch aller Zeiten“.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EvilBread
22. Mai 2025 um 19:48 UhrDieses Demake hat mehr Charme als das Original. Das würde ich sogar kaufen wollen. (≡^∇^≡)
longlegend
22. Mai 2025 um 19:52 UhrSo sah auch Cyberpunk auf meiner ps4 aus
st4n
22. Mai 2025 um 20:51 UhrDie geballte Comedyprominenz hier am Start?
Gemüseschaf
22. Mai 2025 um 21:29 UhrGenau genommen ist das der erste Trailer als Demake.
Chains
22. Mai 2025 um 21:34 UhrWohl eher PS1 in HD Auflösung, PS2 Spiele sahen nicht so aus.
Buzz1991
22. Mai 2025 um 21:56 UhrSieht definitiv nach der Engine von den PS2-GTAs (RenderWare) aus.
Sid
22. Mai 2025 um 22:03 UhrKrass, sieht aus wie echt. Noch 5 Jahre und wir haben Fotorealismus in Spielen.
Skyblueplanet
22. Mai 2025 um 23:22 UhrIch freue mich schon darauf, das Spiel auf meiner erst gestern neu gekauften PS5 Pro auf meinem High-End-TV LG G2 zu zocken. Das wird ein Fest!