Im Rahmen des Geschäftsberichts zum am 31. Dezember 2024 zu Ende gegangenen Quartal räumte EA ein, dass „Dragon Age: The Veilguard“ die internen Absatzprognosen deutlich verfehlt hat.
Laut EA erreichte das Rollenspiel bis Ende 2024 rund 1,5 Millionen Spieler. Intern hatte der Publisher jedoch mindestens drei Millionen angepeilt. In einem Interview mit IGN äußerte sich die Synchronsprecherin Alix Wilton Regan zum kommerziellen Misserfolg und benannte rasch einen Schuldigen.
Nach Angaben der Sprecherin, die sowohl in „The Veilguard“ als auch im Vorgänger den weiblichen Inquisitor vertonte, sei der kommerzielle Misserfolg des neuen BioWare-Rollenspiels auf „schlechte Menschen im Internet“ zurückzuführen. Damit meint Wilton Regan nach eigenen Aussagen Spieler, die „The Veilguard“ bewusst scheitern sehen wollten.
Synchronsprecherin spricht von einem starken Spiel
An der Qualität von „The Veilguard“ machte sie das Scheitern nicht fest. Stattdessen hielt die Synchronsprecherin das RPG für ein starkes Spiel, in dem die Stärken von BioWare definitiv zum Tragen kamen.
„Ich bin für BioWare als Studio absolut am Boden zerstört, dass sie so gemischte Reaktionen auf das Spiel bekommen haben“, sagte Wilton Regan über die Resonanz auf das Rollenspiel.
Die Sprecherin weiter: „Ich persönlich fand, dass es ein wirklich starkes Spiel war. Für mich war es einfach BioWare, wie man BioWare kennt.“
Zu den Reaktionen der Spieler und dem Scheitern von „The Veilguard“ ergänzte sie: „Ich glaube auch, dass viele Leute es scheitern sehen wollten oder wollten, dass BioWare scheitert. Möglicherweise weil es sich dabei einfach um wirklich schlechte Menschen im Internet handelte.“
„Wir wir herausgefunden haben, gibt es davon im Internet wirklich viele“, führte Wilton Regan aus. „Die Leute haben das Spiel schon vor seiner Veröffentlichung angegriffen. Es ist lächerlich. Wie kann man ein Spiel, ein Buch, einen Film oder eine Fernsehsendung beurteilen, bevor sie tatsächlich veröffentlicht werden? Das geht nicht. Das ist eine idiotische Haltung.“
Aussagen der Synchronsprecherin sorgen für Kritik
Bei den Spielern kamen die Aussagen von Wilton Regan erwartungsgemäß nicht gut an. Wie Reaktionen auf X und Reddit zeigen, wirft die Gaming-Community der Synchronsprecherin vor, sich die Dinge zu einfach zu machen.
Denn auch wenn „The Veilguard“ aufgrund einer vermeintlichen politischen Agenda durchaus Kritiker auf den Plan rief, denen es in erster Linie um einen ideologisch motivierten Kulturkampf ging, sollte laut den Spielern nicht übersehen werden, dass auch die spielerische und narrative Umsetzung Raum für berechtigte Kritik bot.
Ob und in welcher Form es mit „Dragon Age“ nach dem kommerziellen Scheitern von „The Veilguard“ weitergeht, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ovanix
27. Mai 2025 um 18:30 UhrGut und Böse, blabla.
Die anderen sind Schuld mimimi.
….
Komisch das Baldurs Gate 3, Elden Ring und jetzt Clair Obscure irgendwie von der Spielerschaft angenommen werden.
RegM1
27. Mai 2025 um 18:36 UhrRofl „Denn auch wenn „The Veilguard“ aufgrund einer vermeintlichen politischen Agenda durchaus Kritiker auf den Plan rief“
Sorry, was außer ausgedachten Neopronomen braucht es denn noch um das vermeintlich zu streichen?
Ich weiß nicht was hen raucht, aber hätte auch gerne was von hems Zeug, Redakteurle ist der beste Job.
Und zu der Darstellerin:
Gern geschehen, ich warne Leute immer vor schlechten Spielen, nicht jeder hat meine Resilienz.
AndromedaAnthem
27. Mai 2025 um 18:37 UhrIch stehe 100%ig hinter den Aussagen von Alix Wilton Reagan!
Dragon Age ~ The Veilguard war für mich und für’s Time Magazine das GOTY 2024! 🙂
Dankeschön, mein BioWare! ♥️
Sam1510
27. Mai 2025 um 18:39 Uhr„Ich persönlich fand, dass es ein wirklich starkes Spiel war. Für mich war es einfach BioWare, wie man BioWare kennt.““
Die gute hat noch nie ein echtes Bioware Spiel gespielt. Nein The Veilguard ist einfach weit davon entfernt was die echten Stärken von Bioware Spielen angeht.
NyanCat
27. Mai 2025 um 18:40 UhrWer dran Schuld ist? Wahrscheinlich Entwickler und Publisher selbst, da man einfach vieles, was Dragon Age ausgemacht hat, nicht ins Spiel brachte. Dragon Age Origins is klasse und man hatte sich daran orientieren sollen. Der Grafikstil wurde auch sehr oft kritisiert wie eben auch ziemlich cringe Momente in der Story, die einfach niemand wollte.
Wie gesagt, einfach Dragon Age Origins orientieren und man hätte sicherlich besser Zahlen gesehen, aber EA ist sowieso im Moment out of Touch mit der Community, siehe nexz Battlefield mit den Waffen.
Romaninho81
27. Mai 2025 um 18:42 UhrMir völlig egal, was alle sagen. Ich finde das Spiel große Klasse und hatte sehr viel Spaß damit!
RegM1
27. Mai 2025 um 18:43 Uhr@Sam1510
Die Leute in der Industrie sind Aktivisten und keine Gamer, sie hat vermutlich nie ein Bioware-Game gezockt.
Druckmann ist da auch ein gutes Beispiel, ich meine der Typ hat sogar Rise of Skywalker gefeiert…
Calia_Sakaresh
27. Mai 2025 um 18:45 UhrNatürlich sind mal wieder die Spieler schuld an dem Misserfolg. ^^
Beim nächten mal vielleicht weniger wo.ke Inhalte und dafür mehr Spielspass in das Speil integrieren. 😉
FURZTROCKEN
27. Mai 2025 um 18:46 UhrVermutlich die selben Spieler, die dann in anderen Spielen den Bären besteigen und es nicht in Frage stellen.
SebbiX
27. Mai 2025 um 18:55 UhrLangweilige und nervige Begleiter dafür bleibt das Spiel für mich in Erinnerung. Der hässliche Grafikstil hat mir auch nicht gefallen, schade eigentlich da ich großer Fan von Origins war. Teil 2 war schon schlecht, da ist Veilguard ein bisschen besser. Wenn man Völker, ein paar Charaktere und Städtenamen absieht, würde man gar nicht erkennen das es sich um ein Dragon Age handelt.
Witzig ist auch wenn man dieses hem und hen Gerede ausschaltet, es trotzdem vorkommt. Alles in allem ein durchschnittliches Spiel, aber ein schlechtes Dragon Age.
Keine Zeitverschwendung aber auch kein Spiel an den man sich gerne zurück erinnert. So ein typisches Playstation Plus Spiel halt.
naughtydog
27. Mai 2025 um 18:56 UhrWarum „weiblicher Inquisitor“? Wie wäre es mit „Inquisitorin“?!
Frostbeast
27. Mai 2025 um 18:59 Uhr@FURZTROCKEN Der Unterschied zwischen der Bärenaktion und so mancher aus unbeliebteren Spielen. In BG3 lässt man dir die Option. Es wird nicht belehrt oder bejubelt. Mach es oder lass es. In Veilguard kommt mehr als eine Szene, die einen belehrt. Es hilft auch nicht, wenn das Spiel dich für einen Vollidioten hält und deine Kameraden laut: „Da ein Wasserfall, schau mal dahinter, da gibts sicher was“.
Khadgar1
27. Mai 2025 um 19:05 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
naughtydog
27. Mai 2025 um 19:06 Uhr@AndromedaAnthem
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Leute Bioware scheitern sehen wollten. Wenn das so bedeutend viele gewesen wären, hätte das Spiel spätestens als gratis PSN-Titel deutlich mehr „Absatz“ gefunden. Aber die Schlagzeilen waren sogar (sinngemäß) „die Leute wollen es nicht mal geschenkt“.
Es muss also an der allgemeinen Wahrnehmung des Spiels oder vielleicht auch dem Fehlen dieser gelegen haben.
No_Saint
27. Mai 2025 um 19:06 UhrWir wir herausgefunden haben, gibt es davon im Internet wirklich viele“, führte Wilton Regan aus. „Die Leute haben das Spiel schon vor seiner Veröffentlichung angegriffen. Es ist lächerlich. Wie kann man ein Spiel, ein Buch, einen Film oder eine Fernsehsendung beurteilen, bevor sie tatsächlich veröffentlicht werden? Das geht nicht. Das ist eine idiotische Haltung.“
Absolut meine Rede.
Letztendlich ist es nicht möglich jedem etwas Recht zu machen und nicht jeder ist in der Lage mit Gelassenheit zu agieren. Leider eine Idealvorstellung und weit weg von der Realität.
Alles eine Frage des Charakters. (-:
AlgeraZF
27. Mai 2025 um 19:10 UhrMir hat das Spiel Spaß gemacht. Das Kampfsystem ist akzeptabel und der Grafikstil hat mir sehr gut gefallen.
Da sind in den letzten Jahren reichlich schlimmere Spiele erschienen.
ResiEvil90
27. Mai 2025 um 19:23 UhrIch fand Dragon Age The Veilguard auch nicht so schlimm im Gegenteil ich finde es ist ein gutes Spiel.
Das mit Hen/Hem usw fand ich auch komisch aber ich kann das alles entsprechend einordnen.
Schlecht ist das Spiel Definitiv nicht. Und den Grafikstil mochte ich auch.
longlegend
27. Mai 2025 um 19:35 UhrDer Klassiker bei solchen Spielen
Jede Kritik kriegt den „du hast eine komische Einstellung“ Stempel aufgedrückt
Ich hab das Gefühl DEI wird gerne verwendet um sich gegen negative Resonanz zu schützen
Man will quasi Narrenfreiheit
Sieht man ja auch unter Trump wie sehr die Firmen dann nämlich wirklich zu ihrem DEI stehen wenn es hart auf hart kommt, nämlich gar nicht
Silenco
27. Mai 2025 um 19:36 UhrIch habe mich sehr an der Grafik gestört, ansonsten war es ein gutes Spiel. 🙂
Alfonthun
27. Mai 2025 um 19:42 UhrBioware ist seit mehr als einem Jahrzehnt tot. Ich finde gut, dass böse Leute im Internet keine Leichenschändung betreiben wollen.
Major85
27. Mai 2025 um 19:44 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Major85
27. Mai 2025 um 19:49 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
logan1509
27. Mai 2025 um 19:55 UhrDie Spieler haben mit ihren Geldbeuteln entschieden und das Spiel zurecht abgestraft. Eine andere Möglichkeit hat man ja auch nicht wirklich, um den Entwicklern zu zeigen, dass man solche Spiel nicht braucht. Danke an die Mehrheit der Gamer, die ebenso wie ich, keinen Cent an BioWare für diesen Quatsch ausgegeben haben. Bringt uns Dragon Age zurück, so wie wir es kennen und lieben, dann sitzt auch das Portemonnaie wieder lockerer.
Falke90
27. Mai 2025 um 20:12 UhrJa genau es ist wie immer.
Immer aber auch immer sind die bösen Toxischen Gamer dran Schuld.
Ich kanns nimmer hören.
@AndromedaAnthem
Schön für dich das du das Game so feierst.
Die Überwältigte Mehrheit aber nicht und das hat nichts mit hate zu tun.
Und ich sage es gerne nochmal.
Glaube mich zu erinnern das du erwähntest die alten Bioware Titel aller Mass Effect 1-3, Dragon Age 1-2 oder ein Star Wars Kotor nie gespielt hast.
Diese Games waren Meisterwerke und der Grund warum Bioware so gefeiert wurde.
Es sind Welten zu den heutigen Spielen dazwischen.
Nach Inquisition (was schon nicht gut war) ging es für Bioware krachennd bergab.
Andromeda, Anthem und jetzt Vailguard sind nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ein Flop nach den anderen.
Komisch das du die Games alle feierst.
Die Mehrheit tut es eben nicht
Und dann gab es ja noch dieses eingestellte Multiplayer Coop gedöns namens Shadow Realms was keiner haben wollte.
Bioware ist nur noch ein Schatten seiner selbst die Köpfe sind alle weg und intern scheint es auch schon lange zu krachen.
Bioware existiert auch nur noch vom Namen und das Leben des Studios hängt jetzt von Mass Effect ab.
Aber es sind immer die anderen Schuld…is klar!
Picard
27. Mai 2025 um 20:15 UhrVor ein paar Wochen hatte ich das Spiel in der Bücherei in der Hand und darüber nachgedacht, es mir mal auszuleihen. Aber der Verstand hat halt leider verneint. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Vielleicht kaufe ich es in ein, zwei Jahren. Schade jedenfalls, dass die Reihe jetzt wohl endet.
tonyvercetty
27. Mai 2025 um 20:19 UhrHatte das Gefühl, die ganzen Sprecher halten mich für debil o.ä.. Konnte man die Zugänglichkeit irgendwie reduzieren, sodass ich nicht 3x hintereinander erzählt bekomme, wo ich hin soll? Egal.. hab’s nach 10 Stunden abgebrochen und werde es auch nicht mehr anfassen.
No_Saint
27. Mai 2025 um 20:27 Uhr„Ja genau es ist wie immer.
Immer aber auch immer sind die bösen Toxischen Gamer dran Schuld.
Ich kanns nimmer hören.“
Du hast es ganz gut beschrieben. (-:
Ist doch doch klar das nicht alle gemeint sind, sondern die Lautstarke Minderheit die ganz viel miese Stimmung verbreitet.
Da du dich angesprochen fühlst, scheinst du auch entsprechend zu agieren.
Ich habe die Demo gespielt und war nicht besonders angetan. Grafisch ganz gut aber sonst war das nichts für mich.
No_Saint
27. Mai 2025 um 20:29 Uhr@tonyvercetty
Da sagst du was,das hat mich auch genervt. Allein die Anzeige über den Köpfen der NPC’s denen man Folgen muss, als wäre man zu blöd um den Überblick zu behalten. (-: sowas finde ich nervtötend und war auch schon ein Stimmungskiller in vielen UBI-Games.
Afgncaap
27. Mai 2025 um 20:38 Uhr@naughtydog
Du meinst „weiblich gelesene Inquisitorin“.
Oder Inquisitore mit Stimme B?
Aber ja, Klassiker. Floppt etwas, sind die anderen Schuld. Bestenfalls die ehemalige Zielgruppe, die man irgendwie nicht erreicht hat.
Ich glaube im übrigen nicht, dass es an den „bösen Menschen“ gelegen hat. Diese bösen Menschen gab es auch bei Baldur’s Gate 3 – und sie waren laut. Nur: BG3 war ein gutes Spiel. Es gab „politische“ Elemente (dicke Anführungsstriche) – gleichgeschlechtliche Paare, die Möglichkeit Nichtbinär zu sein und so – aber man war nicht so naiv, davon etwas in den Fokus zu rücken. Oder Gendersprache zu nutzen. Plus: BG3 war ein verdammt gutes Spiel.
Veilguard hingegen war weder Fisch, noch Fleisch. Weichgespült. Hat weder RPGler noch Actionspieler angelockt. UND hatte W-Elemente im Mittelpunkt – inkl. eines Self-Inserts des Producere.
Falke90
27. Mai 2025 um 20:45 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Khadgar1
27. Mai 2025 um 20:48 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
hgwonline
27. Mai 2025 um 20:51 UhrIch habe es für 28 Euro geschossen, gezockt und kurz vor dem Finale kam es kostenlos ins PSPlus. Trotzdem hab ich noch nie darüber geärgert, weil es mir das Spiel Wert war. Ich hatte jede Minute Spaß beim spielen, kann die Kritik die im Netz Wellen schlug nicht nachvollziehen.
MarchEry
27. Mai 2025 um 21:09 Uhr„Dragon Age ~ The Veilguard war für mich und für’s Time Magazine das GOTY 2024!
Dankeschön, mein BioWare! ♥️“
Natürlich ist es DEIN Bioware!!! Dein f Name ist AndromedaAnthem!
Fabi147
27. Mai 2025 um 21:26 UhrHab’s gerade durchgespielt, an für sich ist es ein sehr gutes spiel nur so begriffe wie hem, behütere oder stadthaltere waren schon sehr seltsam^^
TheMoeJoe
27. Mai 2025 um 21:31 UhrNatürlich sind die Bösen Kunden schuld die das Spiel nicht mögen oder erst gar nicht kaufen.
So ein Bullshit, das ist kaum auszuhalten. Ich habe das Spiel bei etwa 50% der Story abgebrochen, weil die Story langweilig war, das Gameplay irgendwann öde wurde und sich das Spiel hinzog wie ein totgekauter Kaugummi. Es hatte durchaus Potenzial, aber sie haben es versaut.
Squallus Leonardus
27. Mai 2025 um 21:32 UhrMit solchen beleidigte Leberwürstin Statements legt man einen super Grundstein dafür, dass die Leute auch noch das nächste ME scheitern sehen wollen. Falls das Studio davor nicht dicht ist und alle übrigen Mitarbeiter Liegestütze und Bewerbungen spamen dürfen.
Paradigm
27. Mai 2025 um 21:53 UhrIch spar‘ mir das Geld für’s Game und gehe lieber mit Reg1M und Khadgar1 ein Bierchen oder auch Zwei trinken. Gibt zum Glück auch noch „Achtung!Achtung!- Trigger-Alarm!“ NORMALE Menschen. 🙂
ABWEHRBOLLWERK
27. Mai 2025 um 22:01 UhrVielleicht hat sich EA einfach falsche Berater ins Boot geholt. Was ein verfluchter Zeitgeist ^^
Khadgar1
27. Mai 2025 um 22:19 Uhr@Paradigm
Erste Runde geht auf mich 😉
Joyce
27. Mai 2025 um 22:19 UhrDem großen Teil der Kommentare hier nach zu urteilen könnte man der Synchronsprecherin durchaus mit ihrer Aussage recht geben.
Fällt es denn so schwer? Mal einen Kommentar zu verfassen, der sachlich bleibt vielleicht?
Es ist beim Thema Dragon Age hier gar nicht möglich, eine nüchterne Kommentarsektion zu lesen. Das ist wirklich schade.