Anfang des Monats kündigten die Verantwortlichen von Codemasters an, dass das Studio die Entwicklung weiterer WRC-Titel nach nur einem Projekt einstellt.
Zudem wurde bestätigt, dass Codemasters die Rechte an der WRC (FIA World Rally Championship) zurückgibt. Dies warf natürlich die Frage auf, wie es mit der Marke weitergeht und ob sich die Spieler in absehbarer Zeit auf neue WRC-Rennspiele freuen dürfen. Diese Frage lässt sich erfreulicherweise mit einem „Ja“ beantworten.
Wie der Publisher Nacon bekannt gab, sicherte sich das Unternehmen die Lizenz und wird gemeinsam mit dem Entwicklerteam von KT Racing an neuen Spielen arbeiten. Eine Partnerschaft, aus der in den vergangenen Jahren bereits sechs WRC-Titel hervorgegangen sind.
Publisher spricht von einem kompletten Reboot
Aus der Ankündigung von Nacon geht hervor, dass sich der Publisher die exklusiven Rechte an der WRC-Marke gesichert hat und diese von 2027 bis 2032 halten wird. Darüber hinaus wies Nacon darauf hin, dass die Entwickler von KT Racing die Reihe einem kompletten Reboot unterziehen und sie auf Basis einer „frischen Vision“ neu aufbauen werden.
Konkreter wurden die Verantwortlichen in diesem Zusammenhang allerdings nicht.
„Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit dem WRC-Promoter zu erneuern. Diese ikonische Lizenz bietet einen außergewöhnlichen Spielraum, um ein hochentwickeltes Fahrerlebnis zu schaffen, das den Erwartungen von Rallye-Fans gerecht wird“, sagte Alain Falc, CEO von Nacon.
„Zwischen 2015 und 2023 hatten wir die Gelegenheit, eng mit den offiziellen Teams der Meisterschaft und zahlreichen Fahrern zusammenzuarbeiten.“
Nacon stellt ein Team von Spezialisten auf
In dem offiziellen Statement wies Nacon darauf hin, dass das Unternehmen zusammen mit KT Racing ein Team von Spezialisten aufstellen wird, um die kreative Vision zu realisieren und den Spielern hochwertige Rally-Erfahrungen zu liefern.
„Dieses neue Vorhaben stellt einen bedeutenden Meilenstein dar. Ein vollständig neu konzipiertes Projekt, getragen von einem leidenschaftlichen und spezialisierten Team, mit dem klaren Anspruch, Rallye-Spiele auf ein neues Niveau zu heben“, ergänzte der Publisher.
Der letzte WRC-Titel von KT Racing erschien Ende 2022 unter dem Namen „WRC Generations“. Auf Metacritic reichte es damals für eine durchschnittliche Wertung von 74 Punkten. Der Userscore bewegte sich mit 7.3 in einem ähnlichen Rahmen.
Weitere Meldungen zu wrc.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
I_am_Legion
27. Mai 2025 um 08:53 UhrIch konnte mit den Games von KT nie was anfangen. Irgendwie war das allein von der Steuerung her nie das, was Codemasters geliefert hat.
Neue Vision und Reboot sind zudem sicherlich wieder nur PR Geschwätz.
westersburg
27. Mai 2025 um 09:03 UhrInteressant. Ich fand persönlich das letzte WRC (von EA) deutlich schlechter als die 3 Spiele vorher von KT Racing, die ich gespielt hatte.
Playzy
27. Mai 2025 um 09:10 UhrWenn ich Lust auf WRC bekomme lege ich hin und wieder WRC Rally Evolved in die PS2. Find dieses einfache Konzept vom Spiel sehr beruhigend und ich weiss nicht wieso aber es macht unfassbar laune auch nach 20 Jahren.
HakunaTraumata
27. Mai 2025 um 10:20 Uhr@westersburg da bist du nicht alleine. Finde Generations auch deutlich besser als den EA Teil. Bin auch froh das sie die Rechte wieder an Nacon zurückgeben
Da steht ja Saison 27-32 weiß man aber ob das Spiel dann im Oktober 26 rauskommt für die Saison 27 oder Ende 27 für die Saison 27
Fcler
27. Mai 2025 um 12:48 UhrAnsich erstmal schön das es weiterhin ein WRC Spiel geben wird. Nacon als Anbieter bin ich jetzt nicht so vollauf überzeugt. Die bringen auch jedes Jahr u. a Tour de France raus und bis letztes Jahr war die Grafik schlichtweg eine Frechheit. Jetzt nach 10 Jahren wird auf die Unreal Engine5 gewechselt und man ist mal zumindest auf niedrigen PS5 Niveau gelandet. Naja aber mal schauen wenn es ein komplettes Reebot gibt vielleicht wird das was.
Zockerfreak
27. Mai 2025 um 13:14 UhrNe danke,die WRC Spiele von KT kommen mMn. mit Abstand nicht an die von Codemasters ran,die Steuerung und das Feeling war nie so gut gewesen