In dieser Woche brachten die Entwickler von Treyarch die vierte Season des im Herbst 2024 veröffentlichten Shooters „Call of Duty: Black Ops 6“ an den Start.
Wie die Community schnell feststellte, enthielt die neue Season jedoch nicht nur die in der offiziellen Roadmap angekündigten Inhalte. Vielmehr sorgte die Einführung zusätzlicher Werbebanner für Unmut: Diese sollen die Spieler zum Kauf des Premium-Battle-Passes oder anderer kostenpflichtiger Bundles animieren.
Besonders kritisch wird dabei aufgenommen, dass die Werbung gezielt in Menüs platziert wurde, in denen sich die Spieler regelmäßig und über längere Zeit aufhalten – etwa beim Anpassen ihrer Ausrüstung oder beim Durchstöbern von Events.
Neue Werbung sorgt für lautstarke Kritik
Wie unter anderem CharlieIntel auf X berichtet, tauchten die entsprechenden Werbebanner mit dem Start der vierten Season sowohl in „Black Ops 6“ als auch in „Warzone“ auf. Die Entwickler positionierten sie unter anderem im Klassen-Editor sowie im Event-Reiter, wo Battle-Pass-Inhalte und andere Bundles prominent hervorgehoben werden.
Auch im Waffenauswahlmenü stoßen Spieler nun auf Werbung – etwa für Waffenbauplan-Pakete. Für viele fühlt sich das wie eine ständige Erinnerung daran an, was ihnen ohne Zusatzkäufe „entgeht“. Kein Wunder also, dass sich schnell Kritik an der Werbeoffensive formierte.
Vor allem Spieler von „Black Ops 6“ vertreten den Standpunkt, dass derartige, aufdringliche Werbung in einem Vollpreisspiel nichts verloren habe. Gleichzeitig werfen die kritischen Stimmen Treyarch und Activision vor, dass es den Unternehmen nur noch um die Profitoptimierung geht, während die Qualität der Spiele zunehmend vernachlässigt wird.
Auch an offensichtlichen Mängeln wie der Cheater-Problematik oder den Verbindungsproblemen auf den Konsolen habe sich bis heute nichts geändert, so die Spieler weiter.
„Was zum Teufel ist mit diesem Franchise passiert? Traurig. Es ist so seelenlos und bar jeglicher Kreativität geworden. Ich schätze, das passiert, wenn man KI einsetzt und sich nur um die Umsatzmaximierung kümmert, ohne Rücksicht auf die Folgen“, heißt es dazu beispielsweise.
Auch der Battle-Pass wird kritisiert
Neben dem aktuellen Zustand von „Black Ops 6“ kritisieren die Spieler auch den Battle-Pass an sich, der ihrer Meinung nach bei einem Vollpreistitel kostenlos sein sollte. „Battle-Pässe sollten für jeden kostenlos sein, der das Basisspiel gekauft hat“, meint ein Spieler dazu. „Bundles sollten für Besitzer des Hauptspiels günstiger sein. Und ihr müsst einfach mit diesen zeitlich begrenzten Items aufhören.“
Eine Kritik, die keineswegs neu ist. Sie wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach laut. Auch die Preispolitik bei Crossover-Inhalten, wie zuletzt im Fall der „Teenage Mutant Ninja Turtles“, sorgte für Unmut in der Community. Von einer Besserung kann trotz des regelmäßigen negativen Feedbacks bislang aber keine Rede sein.
Call of Duty: Black Ops 6 ist für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Call of Duty Warzone, Call of Duty: Black Ops 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
30. Mai 2025 um 20:05 UhrHört einfach auf diese Franchise zu unterstützen und dann erledigt sich das von alleine.
Red Hawk
30. Mai 2025 um 20:06 UhrEinfach nicht spielen, dann lernen die es
Appokalispe
30. Mai 2025 um 20:09 UhrKommt rüber zu Helldivers 2!
Und lasst Call of Duty links liegen.
Sid
30. Mai 2025 um 20:21 UhrFragPunk, Leute! Ich sag’s euch: FragPunk!
Dirty Sanchez
30. Mai 2025 um 20:39 UhrIch bin ja wirklich mal gespannt, wann es die CoD Community endlich mal kapiert das ihre formulierte Kritik absolut sinnfrei ist. Die Dev’s hören nicht auf die Community. Sonst wäre SBMM weg, diese leuchtend blinkenden Skins wären weg. Die Karten würden endlich mal wieder kleiner werden und und und. Die Liste ließe sich noch beliebig weiter führen. Deswegen hört auf mit beschweren und dem Team eure Kritik ran zu tragen, und kauft einfach nicht. Kritik ändert garnichts. Fehlende Einnahmen dagegen schon .
AlgeraZF
30. Mai 2025 um 20:59 UhrDie können eh machen was sie wollen. Wird trotzdem jedes Jahr wie verrückt gekauft der Quark.
xSeVaLzZ
30. Mai 2025 um 21:26 UhrDie Leute sind doch alle süchtig nach COD wenn die 1 Tage ohne COD sind haben sie Zugerscheinungen.
Ich hab auch lange über 13 Jahre COD gespielt aber es hat so an Qualität verloren. Ich versteh nicht wie die Leute es jedes mal kaufen oder huderte von Euro ist Skins Black Cell oder sonst was stecken. Alles wird immer wieder Recycelt und die Leute feiern es. Um so dümmer ein Skins aussieht um so mehr Leute kaufen es gefühlt. Und laufen sie mit einem Einhorn Skin durch die Gegend. Metawaffen werden sind immer im Battle Pass auf Stufe 20 ca das die Leute schön denn Battle Pass mit Stufen Sprünge Kaufen es ist einfach nur noch Armselig. Ich hab früher echt gerne COD gespielt zb W@W Realistisch Hartes Szenario, Brutal . Aber das was jetzt abgeht das ist ein Kunterbunter Müll Shooter. Ich hoffe so sehr das sie endlich auf die Schnauze fallen und wirklich Back to the Roots gehen mindestens 10 Jahre
OzeanSunny
30. Mai 2025 um 21:49 UhrHa Ha! 😉
Soniel
30. Mai 2025 um 21:51 UhrIch hab Mal wieder reingeschaut und hab seit MW2 (dem ersten) wieder Spaß an COD. Sowohl Kampagne als auch MP. Aber auch wenn’s mir Spaß macht – was ist mit dem Spiel passiert? Es sieht aus wie ein F2P Titel in den MP Menüs, ist genauso designt. Spielerfiguren und Waffenskins nähern sich auch Fortnite an. Und das beste: die meisten „coolen“ Sachen sind hinter Bezahl Bundles versteckt. Zugegebenermaßen habe ich auch nichts bezahlt außer halt das Gamepass Abo (wo COD aber nicht die Motivation war). Aber jeder, der 80 Euro dafür blecht, muss sich doch verarscht fühlen.
Wie ich gehört habe, ist das wohl schon seit dem neuen MW1 so. Crazy.
Da Franz
30. Mai 2025 um 22:08 Uhr„Mit Microsoft wird alles besser!“
volly1987
30. Mai 2025 um 23:03 UhrDas spiel ist so geil!
3DG
30. Mai 2025 um 23:16 UhrJetzt bekommen es dienleutenschon kostenlose im gamepass und nur Beschwerden. Denkt doch einmal an die armen Firmen Leute.
Samson86
30. Mai 2025 um 23:18 Uhrja ja, übt Kritik, CoD ist so schlecht, CoD ist tot und dennoch wird das nächster wieder ü20mio verkauft.
Maka
31. Mai 2025 um 00:10 UhrFür den Preis eines Skins oder einem kleinen Bundle (sagen wir mal um die 2000 Punkte bzw 20€) bekommt man im PSN auch ganze spiele die aus etwas mehr bestehen als nur einem Kleidungsstück. Zum Beispiel:
RDR2, FC25, Sea of Thieves, Stray, 2x the Quarry, 2x Shadow of the Tomb Raider, LA Noire, Pacific Drive, Tiny Tina Wonderlands, …
Da stimmt also irgendwie die Relation nicht was man für sein Geld bekommt. Auf der einen Seite Spiele an denen hunderte gearbeitet haben und auf der anderen Seite irgendwelche Charaktermodelle.
akki_jayjo
31. Mai 2025 um 01:07 Uhr@Dirty Sanchez:
„Die Dev’s hören nicht auf die Community. Sonst wäre SBMM weg, diese leuchtend blinkenden Skins wären weg. Die Karten würden endlich mal wieder kleiner werden und und und.“
– Bin voll auf der Seite, dass die von dir genannten Merkmale scheiße sind, wobei es beim SBMM aus meiner Sicht auch irgendwie zumindest Diskussionsbedarf gibt, aber ich GLAUBE, dass du da die Community falsch einschätzt. Viele Kiddies spielen halt CoD und die finden seit Fortnie bunte Skins und so geil und feiern es diese zu kaufen und damit zu protzen. Des Weiteren gibt es eben viele Spieler, die von SBMM profitieren, weil sie nur einmal die Woche 1h Zeit haben neben Job und Familie und mal schnell reinjoinen und froh sind, dass sie sich nicht gegen Schüler, Studenten und Arbeitslose mit viel Zeit messen müssen. Der Großteil der Community sind nicht die paar Streamer und die die sich im Internet beschweren. Von den allermeisten Spielern weiß man glaube ich gar nicht, was die groß denken, kaufen aber eben.
Ikarus_Horizon
31. Mai 2025 um 03:20 UhrAlso ich muss mich erstmal outen, nach etlichen Jahren CoD-Abstinenz hatte ich mir Ende letzten Jahres Black Ops 6 geholt und dank des neuen Movement-Systems auch durchaus meinen Spaß damit. In Prestige 2 war dann die Luft raus und was die mittlerweile in puncto Monetarisierung abziehen, ist echt dreist (mir ist schon klar, dass ich durch meinen Kauf irgendwo auch Teil des Problems bin). Die Boykott-Aufrufe finde ich deshalb echt legitim. Helldivers 2 wurde mir nach knapp 65-70 Std. zwar auch zu eintönig, aber das lässt sich vom Grund-Gameplay wirklich nicht gut vergleichen. Aber ich möchte dem Kollegen Sid hier unbedingt zustimmen, gebt gerne mal FragPunk mal ne Chance, falls die Prämisse euch anspricht. Es ist echt originell (was in MP-Shootern mMn selten geworden ist), aber leider scheint der Publisher sein Marketing-Budget komplett in Fernost zu investieren, hier kennen es noch viel zu wenige und das ist wirklich schade drum. Das Spiel ist super kurzweilig, probiert’s mal aus 🙂
Sandraklaus
31. Mai 2025 um 07:16 UhrWas zum Teufel ist mit diesem Franchise passiert? Traurig. Es ist so seelenlos und bar jeglicher Kreativität geworden.
Passt doch perfekt zu Microsoft
BasSsFreAK
31. Mai 2025 um 07:37 UhrJa das mir auch direkt ins Auge gefallen.
Das Season Update ist für mich in jeder Hinsicht sinnlos. Multiplayer Spiel ich kaum und für den Zombie Modus gibt es keine neue Map und nur den mMn absolut dämlichen Grief Modus… naja mal sehen was nach der Season kommt
No_Saint
31. Mai 2025 um 09:04 UhrUnd aufs neue grüßt das Murmeltier….. erst kaufen,dann beschweren. Ist doch jedes Jahr fast das gleiche.
Einige COD scheinen nicht grad die hellsten Leuchten zu sein.(-:
Wie oben schon geschrieben wurde, einfach nicht kaufen.(-;
Ita54
31. Mai 2025 um 09:32 UhrDanke Phil. 🙂
ABWEHRBOLLWERK
31. Mai 2025 um 09:51 UhrGanz ehrlich, die Kommentare lesen sich überall zu CoD, wie die vor 10 Jahren. Das Spiel wird nie tot sein, die Fanbase ist zu groß. Ich spiele es auch hin und wieder gerne aber nicht mehr so wie früher, wo wir immer am Wochenende mit 5 Leuten geballert haben. Das aktuelle CoD mach ich auch schon rein, es macht Spaß aber reinhängen tue ich mich nicht rein, selbst diese Fortnite Skins sind mir egal, ich spiele das Spiel immer noch mit dem ersten Sturmgewehr. Ich gebe aber einigen Redner hier recht, es fühlt sich an wie ein F2P Ding an und an jeder Ecke wird man mir irgendwelchen Mist zugeschissen.
Sebhein
31. Mai 2025 um 11:36 UhrAlso ich war eigentlich immer eher im Team Battlefield. Als die Serie aber auch schon schwankte habe ich mir dann MW2019 geholt was ja damals als reboot der Reihe gedacht war und einfach mega gut abgeliefert hat. Klar, manche maps waren Grütze, aber das Gesamtpaket aus guter Kampange, sehr guter Grafik und gutem Gameplay haben mich da wirklich voll erwischt. Als Warzone dann dazu kam wars perfekt. Doch leider is dann wieder von Spiel zu Spiel alles schlechter geworden. Cold War hat mich nicht lange fesseln können, da ging es ja schon los das ab season1 nur noch komische marvel freak skins unterwegs waren. Danach Vanguard.. kampange ok, der Rest hat mich nach 15std gelangweilt. Erst MW2 hat mich wieder gefesselt… aber eigentlich auch nur hauptsächlich wegen des DMZ modus den ich mega gut fand im Team. Danach dann MW3 und das war das Ende für mich. Seitdem bin ich wieder raus aus COD und bin froh drum.
Das Gunplay ist halt DIE Stärke der Serie, abseits davon wird es leider immer Seelenloser..
RoyceRoyal
31. Mai 2025 um 11:51 UhrWo würden denn unsere Wirtschaftsexperten Werbung platzieren, außer an Orten wo man lange verweilt?
Wenn man Microsoftspiele spielt hat man seine Seele doch eh schon die Toilette runtergespült und wie man nun die triste Zeit in seinem überflüssigen Leben verbringt ist doch wirklich egal oder? Also schaut euch die Werbung an und wartet auf Erlösung.