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Clair Obscur Expedition 33: Steigende Spielepreise als Chance? Publisher fordert ein Umdenken

In einer Branche, die mit steigenden Budgets und Spielepreisen konfrontiert ist, sieht der "Clair Obscur: Expedition 33"-Publisher Kepler Interactive in kleineren Produktionen eine Chance. Dafür müssten jedoch sowohl die Industrie als auch die Spieler umdenken.

Clair Obscur Expedition 33: Steigende Spielepreise als Chance? Publisher fordert ein Umdenken

Was von den Spielern schon seit einiger Zeit befürchtet wurde, hat sich in den vergangenen Wochen bewahrheitet. Die Rede ist natürlich von einer Erhöhung der Spielepreise.

Den Anfang machten Nintendo und Microsoft. Für deren große Blockbuster werden künftig rund 80 Euro (digital) beziehungsweise 90 Euro (physisch) fällig. Es ist davon auszugehen, dass weitere Branchengrößen wie Take-Two Interactive oder Electronic Arts in absehbarer Zeit nachziehen werden.

Eine Entwicklung, die Matthew Handrahan, Portfolio-Manager beim „Clair Obscur: Expedition 33“-Publisher Kepler Interactive, im Interview mit GamesIndustry.biz zwar kritisierte, zugleich aber auch als Chance für Studios bezeichnete.

Diese sollten teilweise umdenken und sich an Produktionen mit einem geringerem Budget wagen, die zu günstigeren Preisen angeboten werden können.

Schreckt ein niedriger Preis Spieler ab?

„Ich denke, je mehr der Preis von Triple A-Spielen steigt, desto mehr Chancen entstehen, Spiele in einem vernünftigeren Umfang zu veröffentlichen und sie in der Preisspanne von 40 bis 50 Dollar anzubieten“, erklärte der Portfolio-Manager. „Und ich glaube nicht, dass jemand, der Expedition 33 gespielt hat, denkt, dass es sein Geld nicht wert war.“

Wie François Meurisse, der Producer von „Clair Obscur: Expedition 33“, einräumte, sorgte die Enthüllung des Preises des Rollenspiels aber auch für unerwartetes negatives Feedback.



Demnach befürchtete ein Teil der Spieler aufgrund des Preises von 50 US-Dollar beziehungsweise Euro, dass es sich bei „Clair Obscur: Expedition 33“ um ein eher kurzes Spiel handeln könnte.

Sogar die generelle Qualität des Titels wurde stellenweise infrage gestellt, wie der Produzent des Überraschungshits erklärte. Auch die Spieler sollten bei kleineren Produktionen also umdenken und diesen eine faire Chance einräumen.

Meurisse weiter: „Als wir den Preis von 50 Dollar angekündigt haben, gab es tatsächlich etwas Gegenwind im Netz. Einige befürchteten, es handle sich um ein nur zwölf Stunden langes Spiel mit unfertigem Inhalt oder fanden es verdächtig, dass ein Spiel, das in den Trailern so aussieht, nur 50 Dollar kosten soll.“

Wie oft wurde das Rollenspiel bislang verkauft?

„Clair Obscur: Expedition 33“ erschien am 24. April 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Nachdem sich die internationale Presse mit Lob förmlich überschlug, ließ auch der kommerzielle Erfolg nicht lange auf sich warten. In den ersten 33 Tagen nach der Veröffentlichung verkaufte sich das Rollenspiel mehr als 3,3 Millionen Mal.

Für den verantwortlichen Publisher Kepler Interactive ein Beweis dafür, dass sich mit vergleichsweise überschaubaren Budgets ebenfalls Hits produzieren lassen, ohne auf die teilweise in der Branche vorherrschenden „unverantwortlich Praktiken“ zurückgreifen zu müssen.

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OzeanSunny

OzeanSunny

30. Mai 2025 um 18:33 Uhr
longlegend

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30. Mai 2025 um 19:09 Uhr
Calia_Sakaresh

Calia_Sakaresh

30. Mai 2025 um 19:11 Uhr
CybernetikFrozone

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30. Mai 2025 um 19:14 Uhr
Krawallier

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30. Mai 2025 um 20:18 Uhr
Punished Snake

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31. Mai 2025 um 11:01 Uhr