Elden Ring Nightreign: Voller Erfolg? FromSoftware enthüllt beeindruckende Zahl und bestätigt neuen Koop-Modus

Das eigenständige Koop-Spiel “Elden Ring: Nightreign" verweilt seit einigen Tagen auf dem Markt. Doch kann der Multiplayer-Ableger genügend Käufer mobilisieren? FromSoftware und Bandai Namco enthüllen eine neue Zahl und äußern sich zum Post-Launch-Support. 

Elden Ring Nightreign: Voller Erfolg? FromSoftware enthüllt beeindruckende Zahl und bestätigt neuen Koop-Modus

Am 30. Mai 2025 erschien mit „Elden Ring: Nightreign“ ein weiterer Titel im Universum von „Elden Ring“. Der neue Ableger kombiniert Roguelike-Elemente mit kooperativem Gameplay – und scheint sich einer ziemlichen Beliebtheit zu erfreuen. Darauf deuteten bereits die Steam-Zahlen hin. 

Heute folgte eine offizielle Absatzzahl: Bandai Namco und FromSoftware gaben bekannt, dass „Elden Ring: Nightreign“ weltweit mehr als 3,5 Millionen Mal ausgeliefert und digital verkauft wurde. 

Die genannte Zahl spiegelt nicht gänzlich die Durchverkäufe an die Endkunden wider. Doch beim mittlerweile recht hohen Anteil der Digitalverkäufe sollte die Differenz nicht allzu groß sein. Auslieferungen wiederum sind Verkäufe an den Handel, wo ein gewisser Lagerbestand zu berücksichtigen ist. 

FromSoftware und Bandai Namco bedanken sich bei den Spielern von „Elden Ring Nightreign“.

Der Verweis auf „3,5 Millionen Nightfarers“ mag zunächst recht schwammig erscheinen, da auch die Spielerzahl gemeint sein könnte. Allerdings: Bereits am ersten Tag nach der Veröffentlichung erreichte „Elden Ring Nightreign“ über zwei Millionen abgesetzte Exemplare. Hier erfolgte die Ankündigung in den sozialen Medien ähnlich. In der nachfolgenden Pressemeldung war dann klar von Verkäufen die Rede. Inbegriffen ist der Absatz auf PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC via Steam.

Wie sich „Elden Ring Nightreign“ im Test von PLAY3.DE geschlagen hat, erfahrt ihr nachfolgend: 



Download-Content für Elden Ring Nightreign

„Elden Ring Nightreign“ vereint Elemente verschiedener Genres – darunter Soulslike, Roguelike und Battle Royale. Mit der Veröffentlichung beginnt eine erweiterte Content-Phase: So sind klassische DLC-Ergänzungen und regelmäßige Updates geplant. 

FromSoftware werkelt an überarbeiteten Boss-Kampfmechaniken sowie der Einführung sogenannter Duo-Expeditionen. Bisher bietet „Elden Ring Nightreign“ lediglich Solo-Partien sowie einen Koop-Modus für drei Spieler. 

Der Solo-Modus erhielt in dieser Woche Verbesserungen, die das Gameplay einfacher gestalten sollen. Zuvor konnten die Einzelpartien nicht uneingeschränkt empfohlen werden. Wir berichteten: 



Bandai Namco und From Software schreiben zum Post-Launch-Support: „Die Nacht ist noch lange nicht vorbei. Zusätzlich zum DLC, der später in diesem Jahr veröffentlicht wird, werden nach und nach neue Ergänzungen implementiert, darunter verbesserte Kämpfe gegen bestehende Nightlords ab diesem Monat sowie Duo-Expeditionen zu einem späteren Zeitpunkt.“ Es folgte ein Dank an alle Spieler für die Unterstützung. 

Die Geschichte von „Elden Ring Nightreign“ steht unabhängig vom Hauptspiel, erweitert das „Elden Ring“-Universum jedoch durch neue erzählerische Elemente, Quests und Gebiete. Damit richtet sich der Titel sowohl an erfahrene Spieler als auch an Einsteiger, die ein taktisch geprägtes, kooperatives Erlebnis im bekannten Universum suchen. Die Disk-Version für PS5 gibt es unter anderem bei Amazon

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Alien Rogue Incursion: Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig
Alien Rogue Incursion Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig

Der Horror-Shooter „Alien: Rogue Incursion“ erscheint im September in einer überarbeiteten Edition ohne VR-Zwang. Entwickler Survios zeigt erstmals Gameplay-Schnippsel aus der neuen Evolved Edition und enttäuscht mit einer Aussage.

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

The Fantastic Four First Steps: „Ist sie nackt?“ – Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals
The Fantastic Four First Steps „Ist sie nackt?“ - Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals

In dieser Woche startete „Fantastic Four: First Steps“ in den Kinos und im Rahmen einer Werbetour haben die Darsteller des Films auch ihre virtuellen Pendants in „Marvel Rivals“ begutachtet. Besonders angetan - oder eher schockiert? - waren sie von einem ganz bestimmten Skin für Sue Storm, auch bekannt als Die Unsichtbare.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Ich fand alles Games sehr gut nur in bloodborne bin ich irgendwie nie reingekommen. Ich denke Neightrain wurde hauptsächlich so in oft verkauft weil Elden Ring davor steht mir gefällt es nicht so gut mit fehlt das erkunden und versteckte Waffen und Rüstungen und Zauber aber ist ja Geschmackssache trotzdem sollte das Spiel ein eigenständigen Namen bekommen bis auf die Optik und die Spielwelt ist vom klassischen Elden Ring nicht viel übrig naja es ist noch frisch vielleicht kommen weitere Klassen dazu? Ich muss das noch genauer erforschen es ist cool aber es fesselt mich nicht. Ich freue mich auf Wuchang fallen weathers das ist mein Favorit dieses Jahr

Hab bisher definitiv meinen Spass mit.
Kann auch das Geheule nicht nachvollziehen.
Etwas Abwechslung schadet nicht und das sage ich als jemand, der nicht genug von FS Souls Games bekommt.
Ich begleite aber FS schon fast seit ihren Anfängen und weiss von daher auch, dass sie mehr als nur Dark Souls machen können und natürlich machen sollen.
Was würde ich zB für ein neues Lost Kingdom oder Kings Field geben.
Vielen meinen eh FS wäre nur DS und sie dürften auch nur an sowas arbeiten.

@Krokodil
Auf ein paar Bosse aus anderen Ablegern bin ich schon gestossen. Cool ist, dass auch die original Bossmusik dabei ist.

Fromsoftware hat doch schon gesagt, dass der Fokus premier auf Singleplayer Games besteht.
Dieses Gejammer ist einfach nur peinlich.

Boah, nee, ey …

Ja ganz toll soll from halt nur noch sowas machen mir auch egal
Gibt ja noch genug andere Entwickler

Soulsnite? Nein danke!

Nightreign ist mir tatsächlich zu einfach, 18 Stunden und alles durch, überwiegend mir randoms, paar Runs mit einem Kumpel und gestern solo einen Boss gelegt und ich bin echt kein Souls-Profi.

Mir gefällt das schnelle Design des Games sehr gut, man muss schnell Entscheidungen treffen und effizient arbeiten, sonst fällt man zurück.

Und @Renello, wenn du die Platin holst und dir damit selbst eine Überdosis verpasst, ist das ein persönliches Problem, nicht jeder jagt Trophäen.
Ich beschwer mich auch nicht über Bauchschmerzen, wenn ich bei einem all you can eat-Buffet alles aufesse 😉

@Mauga
Nightreign ist ein kurzes Live-Service-Spiel, bietet aber durchaus mal wieder neue Ideen, bzw. die kreative Verbindung von bestehenden Ideen und es macht mir eine Menge Spaß, auch wenn es reichlich Verbesserungspotential gibt.
Hier hätte ich mir tatsächlich einen Early Access-Release gewünscht, damit klar wird, dass das Spiel eigentlich noch nicht wirklich fertig ist ^^

@Sam1510
Nightreign wird niemals GOTY, hat es auch nicht verdient.
Elden Ring hat halt überall Traumwertungen bekommen, ich fand das Spiel genial und objektiv betrachtet ist es das stärkste FromSoft-Spiel, wenn du es nicht magst ist das halt persönliche Präferenz.

Hoffentlich setzt das keine falschen Impulse beim Management von FS… vermutlich riechen sie aber schon die große Cash-Cow die gemolken werden will.

Schade, dass man so mal wieder die Core-Gamer die das ermöglicht haben außen vor lässt und verjagen wird. Zum Glück gibt es viele andere gutr Soulslikes mittlerweile. Schade ist es dennoch. Wie man Fortnite mit Souls paaren konnte, das ist selbst für die ER-Lore zu krank!

@Sam1510

Danke für die Blumen 🙂

Aber… Oh Gott! Dark/Demon’s Souls und Elden Ring spielen und mögen, aber Bloodborne auslassen? Hol das unbedingt nach. Es ist IMO das allerbeste Spiel von From Soft und atmosphärisch und sonst in allen Belangen ein absolutes Meisterwerk.

Also mit zwei Kumpels macht das Spiel echt übelst laune. Bin selbst überrascht ehrlich gesagt, nachdem mir das Hauptspiel „zu viel“ war und der DLC auch viel zu Groß und so lala macht das echt Fun.
Hätt ich nicht erwartet um ehrlich zu sein. ^^

Also Solo oder nur mit Randoms würd ichs aber nicht empfehlen, ist halt nicht dafür ausgelegt.

Das sagt halt nix darüber aus ob Elden Ring: Nightreign ein gutes Spiel ist. Elden Ring: Nightreign profitiert stark von dem Ruf von Fromsoft und Elden Ring.

@Renello

1+

Finde eh das Elden Ring krass überbewertet wird. Ja es ist ein gutes…sehr gutes Spiel. Aber als der heilige Gral habe ich das Spiel nie empfunden und die Open World empfand ich eher ermüdend weil Bossgegner/mini Dungeon ziemlich oft recycelt wurden.

Da empfand ich DemonsSouls/Dark Sousl Reihe um einiges besser. (Bloodborne dagegen nie gespielt)

Die News hier:
War zu erwarten das es sich gut verkauft. Ich sehe es leider auch schon als GOTY weil es halt „Elden Ring drauf steht….

Kein gutes Zeichen also kriegen wir nach Duskbloods weiter MP Games.

Würde mich freuen, wenn noch ein paat „alte“ Bosse aus DS1, DS2 und DS3 hinzukommen würden.

Mit Crossplay wäre es mir einen Kauf wert,ich hatte genug Leute die das spielen aber leider alle auf PC.

Für mich war das Open World Souls Elden Ring schon zu viel. Hatte nach der Platin lange keine Lust mehr auf das Genre.

Dieses Game interessiert mich spielerisch nicht.

Zum Glück gibt es noch Soulslikes wie Lies of P oder bald Wuchang.

Schade, dass From sich so extrem von Bloodborne und Dark Souls distanziert.