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The Witcher 4: Ciri-Modell verändert? CD Projekt reagiert auf Spekulationen

In der kürzlich veröffentlichten Tech-Präsentation zu „The Witcher 4" zeigt sich Ciri in einer veränderten Optik, glauben Fans. Laut CD Projekt Red handelt es sich jedoch nicht um ein neues Modell. Dennoch kam es zu Anpassungen. 

The Witcher 4: Ciri-Modell verändert? CD Projekt reagiert auf Spekulationen

Die neuste Tech-Präsentation rund um „The Witcher 4“ gewährt zwar keine aussagekräftigen Einblicke in das kommende Rollenspiel, wie CD Projekt zwischenzeitlich betonte. Die Darstellung von Ciri im begleitenden Cinematic-Trailer sorgte dennoch für Gesprächsstoff. 

Besonders im Vergleich zu früheren Darstellungen fiel einigen Fans eine leicht veränderte Mimik der Figur auf. CD Projekt Red meldete sich daraufhin zu Wort und nahm eine Einordnung vor.

CDPR: Modell stammt direkt aus The Witcher 3

In einer Stellungnahme gegenüber dem englischsprachigen Magazin Kotaku erklärte ein Sprecher von CD Projekt Red, dass es sich bei Ciris Gesicht im neuen Video um „eine direkte Kopie des Modells aus The Witcher 3“ handele. Die Figur sei ebenfalls identisch mit der Version aus dem Enthüllungstrailer, der im vergangenen Dezember gezeigt wurde.

Technisch basiere das Modell auf der aktuellen MetaHuman-Technologie, was eine höhere Detailgenauigkeit und realistischere Animationen ermöglicht. Lediglich zwei subtile Änderungen flossen im Rahmen der Anpassung an die neue Technologie ein, um die Qualität der Gesichtsanimation zu verbessern. Hierzu gehören laut Entwickler „leicht angehobene Augenbrauen“ sowie eine „entspanntere Augenpartie“. Letztere war im ersten Trailer noch enthalten, wurde inzwischen aber entfernt.

Bis zum Launch von „The Witcher 4“ dürfte sich auch an anderen Stellen noch etwas ändern. Vor allem die Tech-Demo sei für das Spiel nicht repräsentativ. Wir berichteten schon gestern: 



„Es zeigt die leistungsstarke Grundlage, die wir in enger Zusammenarbeit mit Epic Games schaffen, um das Open-World-Design weiter voranzutreiben als je zuvor, sowie die Kernsysteme und Funktionen, die wir mit der Unreal Engine 5 entwickeln“, so CD Projekt zum gestern veröffentlichten Material. Ciris Aussehen und die offene Welt entwickeln sich während der Entwicklung noch weiter.

Unreal Engine 5 und Schauplatz Kovir

„The Witcher 4“ – intern unter dem Projektnamen „Polaris“ geführt – entsteht aktuell auf Basis der Unreal Engine 5. Das Spiel ist als Auftakt einer neuen Trilogie konzipiert. Ciri übernimmt erstmals die zentrale Rolle in der Handlung.

Die Geschehnisse führen in das zuvor nicht spielbare Königreich Kovir. Dessen Gebirgslandschaften, Minen und Küstenstädte dienen als Kulisse für die neue Erzählung. Die gestern präsentierte Tech-Demo zeigte unter anderem Aufnahmen von Ciri in einer geschäftigen Stadt sowie das offene Weltdesign. Die Demo lief auf einer handelsüblichen PlayStation 5 mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde.

Nachfolgend kann ein Blick darauf geworfen werden: 



„The Witcher 4“ wird nicht vor 2027 auf den Markt gebracht. Zudem arbeitet CD Projekt Red an einem Remake des ersten „The Witcher“-Spiels. Und auch ein Multiplayer-Projekt mit dem Codenamen „Sirius“ soll irgendwann erscheinen.

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Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

04. Juni 2025 um 10:37 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

04. Juni 2025 um 11:34 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

04. Juni 2025 um 12:07 Uhr