Red Dead Redemption 2: Wie stehen die Chancen auf ein Remake oder Remaster? Das sagt der Sprecher von Arthur Morgan

Aktuell warten Fans von „Red Dead Redemption 2“ auf eine PS5-Version, doch könnte Rockstar Games in Zukunft auch ein Remake oder Remaster des Wild-West-Abenteuers veröffentlichen? Roger Clark, der Darsteller von Protagonist Arthur Morgan, hat dazu eine klare Meinung.

Red Dead Redemption 2: Wie stehen die Chancen auf ein Remake oder Remaster? Das sagt der Sprecher von Arthur Morgan

Während „GTA 5“ bereits eine PS5-Version bekommen hat, ist das 2018 veröffentlichte „Red Dead Redemption 2“ weiterhin nur für die letzte Konsolengeneration verfügbar. Ein Upgrade für die PS5 steht bei den Fans aber ganz oben auf der Wunschliste.

Und dieser Wunsch könnte sich in Zukunft vielleicht erfüllen: Mitte Mai kam das Gerücht auf, dass sich das Spiel für die Switch 2 in Entwicklung befindet und gleichzeitig ein Upgrade für die PS5 und Xbox Series X/S erscheinen soll. Zudem wurden die Berichte erst gestern vom Insider Nate the Hate gestützt, der den Spätsommer oder Herbst als Release-Zeitraum nannte.

Doch was, wenn Rockstar Games an einem Remake oder Remaster von „Red Dead Redemption 2“ arbeiten würde? Oder bietet das optisch immer noch beeindruckende Wild-West-Spektakel gar nicht genügend Spielraum für grafische Verbesserungen? In einem Interview sprach Roger Clark, Synchronsprecher von Protagonist Arthur Morgan, genau über dieses Thema.

Remake oder Remaster von RDR2? Laut Arthur-Morgan-Sprecher nicht auszuschließen

Rockstar Games ist für Neuauflagen bekannt: Allein „GTA 5“ wurde für drei Generationen veröffentlicht und auch „Red Dead Redemption“ wurde 2023 noch einmal auf die PS4 und die Nintendo Switch gebracht. Und selbst ein nach wie vor visuell ansprechendes Spiel wie „Red Dead Redemption 2“ würde ein Remake oder Remaster rechtfertigen – zumindest irgendwann. Das sagte Clark jetzt im Gespräch mit TheGamer.

„Ich denke, es beginnt bereits“, so der Darsteller von Arthur Morgan. „Es geschieht auch, dass klassische Spiele, die erfolgreich waren und deren Fangemeinden immer noch stark sind, jetzt häufiger als je zuvor neu aufbereitet werden. Die Spieldaten bleiben erhalten, aber die Technologie, um ihre Grafik zu verfeinern, wird einfach immer besser werden.“

„Ich glaube nicht, dass ein Remake von [Red Dead Redemption 2] etwas ist, das wir für die Zukunft abschreiben können, oder ein Remaster. Wir haben es ja bereits bei GTA 5 und dem ursprünglichen Red Dead Redemption gesehen. Daher denke ich, dass es möglicherweise durch moderne Versionen desselben Spiels im Rampenlicht bleiben wird, denn die Geschichten sind es, die die Spieler immer wieder zurückkehren lassen.“

Verkaufszahlen von Red Dead Redemption 2 steigen weiter

Das Interesse an „Red Dead Redemption 2“ scheint in jedem Fall noch vorhanden zu sein: Wie Publisher Take-Two Interactive im Rahmen des aktuellen Finanzberichts erst im vergangenen Monat enthüllt hat, befindet sich das Western-Adventure auch mehr als sechs Jahre nach dem Release noch immer auf der Erfolgsspur.

Insgesamt wurde das Spiel weltweit bereits über 74 Millionen Mal verkauft und vor allem in den letzten vier Monaten konnte im Vergleich zum Vorquartal ein ordentliches Plus verzeichnet werden. Die Switch 2-Version, die sich Gerüchten zufolge in Arbeit befindet, könnte den Verkaufszahlen einen weiteren Schub verleihen – genauso wie ein mögliches Remake oder Remaster.



Rockstar Games könnte derweil hinter den Kulissen bereits an weiteren Neuauflagen arbeiten: Die Rede ist von „GTA 4“, das 2008 für die PS3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde. Dem Insider Tez2 zufolge plant man, das Abenteuer von Niko Bellic noch dieses Jahr auf die aktuellen Konsolen zu bringen. Eine Portierung von „Max Payne 3“ soll ebenfalls ein Thema gewesen sein – allerdings könnte Rockstar hierbei umgedacht haben.

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Am Wochenende noch nichts vor? Dann kommen unsere Tipps und Erinnerungen ja gerade richtig.

PS5 bald mit Turbinen-Sound: Microsoft Flight Simulator 2024 nimmt Kurs auf Sony-Konsole – Bericht
PS5 bald mit Turbinen-Sound Microsoft Flight Simulator 2024 nimmt Kurs auf Sony-Konsole - Bericht

Der „Microsoft Flight Simulator 2024“ könnte eines der nächsten Spiele sein, bei denen die Redmonder den Exklusivstatus aufgeben und eine PS5-Version auf den Markt bringen. Einem Leaker zufolge müssen Fans der Sony-Konsole gar nicht mehr lange warten. 

Wuchang Fallen Feathers: Update 1.3 bringt erste Verbesserungen und Entschädigung für alle Spieler
Wuchang Fallen Feathers Update 1.3 bringt erste Verbesserungen und Entschädigung für alle Spieler

Nach einem holprigen Start am gestrigen Donnerstag steht ab sofort das neue Update 1.3 zum Download bereit. Dieses Update verbessert vor allem die Performance auf dem PC und nimmt eine wichtige Änderung im zweiten Kapitel vor. Zusätzlich erhalten alle Spieler eine kostenlose Entschädigung.

Wie kann man so ein Spiel bitte auf einer Nintendo spielen wollen

Einfach nen 60fps Patch. Das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein.

60 fps brauche ich jetzt nicht aber meine Güte, diese Käseglocke in der man rumläuft und alles in 10 Meter Entfernung in Unschärfe tränkt muss einfach viel mehr vergrößert werden. Gerade bei so einem Spiel mit malerischen Vistas. Bei GTA V auf der PS5 ist es perfekt. Ich weiß, dass R* diesen Effekt zu gerne einsetzt seit GTA IV, um Leistung zu sparen aber es fällt halt mit der nächsten Gen dann sehr unschön ins Auge. Also Depth of Field erhöhen, sowie Draw Distance und Detailqualität, samt der gelungenen Raytracing Einbindung von GTA V und ich bin gerne noch mal dabei. Mit der Enhanced Edition für GTA V auf dem PC haben sie ja bewiesen, dass es durchaus auch per kostenloses Upgrade geht.

Die haben scheinbar kein Interesse 10€ zusätzlich zu verdienen indem sie ein ps5 Update liefern.

Habe auch nochmal Lust drauf aber nur mit 60fps! Kann doch nicht so schwer sein.

Hätte auf jeden Fall mal wieder Lust auf das Game, aber warte auch auf ein 60 fps Update, von mir aus für 10 €

„Aktuell warten Fans von „Red Dead Redemption 2“ auf eine PS5-Version“

Das stimmt so nicht . Niemand wartet, die Leute hoffen nur darauf.

Teil 3 bitte

Wird niemals passieren. Aus offensichtlichen Gründen.

Das Upgrade ist ja dann das Remasters. Da werden wir ja sicherlich nochmal zur Kasse gebeten. Ansonsten sieht es ja noch immer fantastisch aus, nur die 30fps dürfen gegen 60fps ausgetauscht werden.

Remake wäre ja nur für RDR1 relevant. Dann einfach mit der aktuellen Engine Version.

Was willst du denn da remastern?
Das Ding sieht auf dem PC immer noch besser aus als 90 % aller verfügbaren Spiele und läuft Top!
Ich spiele das auf einem PC Handheld auf Einstellung hoch mit 50-60 Frames.
Auf Konsole einfach die XBox Fassung in 60 Frames für alle und fertig.

Naja. Es gibt halt eine PC Version die mit entsprechender Hardware schon bessere Texturen, eine höhere Bildauflösung und Framerate jenseits der 60 fps bietet.
Das Spiel mit stabilen 60 fps und besseren Texturen sowie höherer Bildauflösung auch auf eine PS5 zum Laufen zu kriegen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Die CPU ist vier mal so schnell als der olle Jaguar in der PS4, es gibt doppelt so viel Arbeitsspeicher und die GPU ist ca 150 % leistungsfähiger als in einer PS4 Pro. Also ein technisch angepasster Port der sich dann auch Remaster nennen kann ist kein Problem. Ein Remake braucht es aber nun wirklich nicht und wird auch die nächsten 10 Jahre und wahrscheinlich darüber hinaus nicht kommen.

Brauche ich nur für switch 2.

Einfach nur 60fps bitte