Just Cause 5: Befand sich laut Lebenslauf in Arbeit - Doch was wurde aus dem Projekt?

Im Jahr 2022 bestätigte Square Enix die laufenden Arbeiten an einem neuen "Just Cause"-Abenteuer. Doch was wurde aus dem Projekt? Der Lebenslauf eines Entwicklers könnte für Klarheit sorgen.

Just Cause 5: Befand sich laut Lebenslauf in Arbeit – Doch was wurde aus dem Projekt?

Nachdem sich die Vorgänger trotz kleinerer Schwächen großer Beliebtheit erfreuten, markierte „Just Cause 4“ den vorläufigen Tiefpunkt der Open-World-Action-Reihe der Avalanche Studios.

Technische sowie spielerische Mängel sorgten dafür, dass der vierte Teil sowohl bei Kritikern als auch bei Spielern auf verhaltene Resonanz stieß. Auch kommerziell blieb „Just Cause 4“ hinter den Erwartungen zurück. Dennoch bekräftigte Publisher Square Enix im Jahr 2022, an der Reihe festhalten zu wollen und gab bekannt, dass die Avalanche Studios mit der Entwicklung eines weiteren Teils beauftragt wurden.

Doch wie ging es mit der Serie anschließend weiter? Ein Entwickler-Lebenslauf könnte nun Licht ins Dunkel bringen.

Just Cause 5 offenbar 2023 eingestellt

Konkret geht es um das LinkedIn-Profil eines Entwicklers, der bei Sumo Digital tätig war und angibt, zwischen Juli 2021 und Juli 2023 an „Just Cause 5“ gearbeitet zu haben. Demnach war sein Team unter anderem für die Fahrzeuge sowie die damit verbundenen Features des Spiels verantwortlich.

Dies lässt vermuten, dass das britische Studio die Avalanche Studios bei der Entwicklung unterstützte. Mit einer Veröffentlichung des Titels ist inzwischen allerdings wohl nicht mehr zu rechnen.



Wie dem von MP1st entdeckten Lebenslauf weiter zu entnehmen ist, wurde die Entwicklung von „Just Cause 5“ nämlich eingestellt. Offizielle Gründe wurden bislang nicht genannt.

Es liegt jedoch nahe, dass sowohl das verhaltene Feedback der Community als auch die enttäuschenden Verkaufszahlen des Vorgängers zu dieser Entscheidung beigetragen haben.

Wie geht es mit Just Cause weiter?

Was das für die Zukunft der Reihe bedeutet, bleibt abzuwarten. Sollten sich die Angaben aus dem Lebenslauf bestätigen, wäre „Just Cause 5“ nicht das einzige „Just Cause“-Projekt, das Square Enix 2023 eingestellt hat. Im gleichen Jahr strich der Publisher einen Mobile-Ableger der Reihe.

Es ist denkbar, dass die Einstellung beider Projekte zusammenhängt und in einem Zug erfolgte. Während wir also auf absehbare Zeit wohl keine neuen „Just Cause“-Spiele erwarten sollten, befindet sich die Verfilmung der Action-Reihe weiterhin in Arbeit.

Erst Anfang Februar bestätigten die Verantwortlichen, dass der Film langsam Gestalt annimmt.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Nach dem 2 Teil ging es steil bergab.
Da hatte ich noch Spaß bei Teil 3 naja.
Teil 4 nicht mal durch gespielt

Krass. Habe irgendeinen, ich glaube es war Teil 3, mal ein bisschen gespielt, um da Radau zu machen. Das war auch ganz spaßig – für eine Demo. Hatte jetzt nie das Verlangen, mir ein komplettes Spiel davon zu geben, aber witzig war es in jedem Fall.

Schade wohl wider einer der Titel die in irgend nem Archiv versauern werden .. hatte eigentlich viel Spaß mit Teil 4 und noch mehr mit Teil 3. Aber solche Spiele wird es wohl in naher Zukunft nicht mehr geben .. zu wenig Potenzial für ne Monetarisierung im Nachhinein.

@Serial Killer

zumindest arbeiten sie an ihren Call of the Wild Simulatoren (Hunter/Angler) da kommen regelmäßig DLCs

aber was Action-IPs wie Just Cause, Mad Max oder Rage betrifft keine Ahnung
übrigens nicht verwechseln mit dem Studio von Hogwarts, das ist ein anderes Avalanche

Was macht avalanche überhaupt
Hat man ja ewig nix mehr von gehört

Ich habe Just Cause 4 platiniert und weiss nicht mehr einen Funken der Story. Das spiel lebt von dem Chaos. Persönlich bräuchte ich keinen 5ten Teil.

Und warum der Film weiterhin kommen soll ist mir ein Rätsel, außer man macht es wie bei Until Dawn, wo man einfach gar nichts vom Spiel übernimmt.
Während das bei Until Dawn zu Unmut führte, dürfte es bei Just Cause Begeisterung auslösen.

Ich mochte die Grapplemechanik kombiniert mit dem Wingsuit in Teil 3 und auch die zusätzlichen Stürme in 4 waren okay, die Zerstörung von Basen machte ebenfalls Spaß.
Leider gab es kaum Abwechslung und die Story war ziemlich schlecht, schade, dass man ein solides Fundament so schlecht genutzt hat.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass überhaupt ein fünfter Teil in Entwicklung war.