Im Januar kündigte Sony Interactive Entertainment an, dass das Unternehmen gleich zwei Live-Service-Projekte einstellte. Einer der betroffenen Titel befand sich bei den „Days Gone“-Machern von Sony Bend in Entwicklung.
Nachdem bereits im Januar Gerüchte über Entlassungen, die mit dem Aus des Projekts einhergehen, die Runde machten, wurde dies nun auch von offizieller Seite bestätigt. Zunächst berichtete am Dienstagabend der Bloomberg-Journalist und gut vernetzte Industrie-Insider Jason Schreier über die Entlassungen.
Laut Schreier entlässt Sony Bend rund 30 Prozent der Belegschaft – also etwa 40 Angestellte. Kurze Zeit später bestätigten sowohl Sony Interactive Entertainment als auch das Studio selbst die drastischen Einsparungen.
Sony Bend spricht von einem schwierigen Schritt
Auf Social Media meldeten sich Betroffene zu Wort und wiesen darauf hin, dass auch Veteranen beziehungsweise mehrere langjährige Mitarbeiter ihren Job verloren haben. Der Creative- und Product-Lead von „Days Gone Remastered“ sowie Community-Manager; Kevin McAllister, ist zwar nicht von den Entlassungen betroffen, sprach auf X aber dennoch über die aktuelle Stimmung im Team:
„Es ist ein trauriger Tag in Bend. Ich liebe dieses Studio, es bedeutet mir sehr viel. Es ist schwer, in Worte zu fassen, wenn so etwas dein Team trifft“, so McAllister. In einem offiziellen Statement betont das Studio, dass es sich bei den Entlassungen um einen schweren Schritt handelt, den sich die Verantwortlichen nicht leicht machten.
„Heute haben wir uns von einigen unglaublich talentierten Teammitgliedern verabschiedet, während wir den Übergang zu unserem nächsten Projekt vollziehen. Wir sind zutiefst dankbar für ihre Beiträge, die uns geprägt haben – ihr Einfluss wird immer ein Teil unserer Geschichte bleiben“, heißt es in der offiziellen Stellungnahme von Sony Bend.
Und weiter: „Dies ist ein schwieriger Moment für unser Team. Aber wir empfinden großen Respekt für alle, die uns bis hierher begleitet haben. Während wir nach vorne blicken, bleiben wir entschlossen, die Zukunft von Sony Bend mit Kreativität, Leidenschaft und Innovationskraft in unseren Spielen zu gestalten.“
Unklar ist aktuell, woran die „Days Gone“-Macher als Nächstes arbeiten werden – und in welcher Form sich die Entlassungen auf das kommende Projekt des Studios auswirken werden.
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Kommentare
Melony
11. Juni 2025 um 12:25 UhrEs würden keine Mitarbeiter entlassen werden, wenn kein Spardruck vorhanden sein würde oder die Ressourcen in dem Fall Geld, woanders benötigt werden würde.
Offensichtlich stimmt einiges gerade nicht in Sonys Strategie. Concord hat letztes Jahr viel Geld gekostet und nichts eingespielt und das nächste Projekt, wo man ein großes Fragezeichen dran setzen kann, steht schon in den Startlöchern. Bingos hat auch nicht wenig gekostet und der eingestampfte TLOF Multiplayer hat auch Geld gekostet.
Es ist auch sehr bezeichnend, wie wenig Sony in dieser Gen geliefert hat. Astrobot war ein Zufallstreffer, der so gar nicht geplant war, siehe dazu das Video von Altf4 Games.
Ansonsten reiht sich diese News in Reihe von Ereignissen und Entscheidungen, die es einen sehr schwer machen diesen Großkonzern irgendwie zu verteidigen.
SKALAR1
11. Juni 2025 um 12:25 UhrSony will auch nur unser Geld, genauso wie andere. Wenn MS Mitarbeiter feuert ist das schlecht aber bei Sony wird das noch verharmlost, sag ich nur blaue Brille.
Liquidsnake_1
11. Juni 2025 um 12:30 UhrIch mag die PS5 als Konsole eigentlich schon aber was Sony in dieser Generation so zusammenrumpelt ist echt fragwürdig und ganz sicherlich nicht mehr „for the players“
alphakevin
11. Juni 2025 um 12:35 UhrLOL die entlassen 40 Leute und ihr macht einen auf hexenjagt.
Das schafft die Rewe Gruppe bis zum knoppers um halb zehn täglich.
MS entlässt 2000 Leute da wird von Umstrukturierung Geschwafelt.
Sony schon wieder ppöössseee…..
Samson86
11. Juni 2025 um 12:40 Uhr@Alistair73 Dont Feed the Troll.
Entlassende von Sony gehen natürlich mit einem Lachen, weiß man doch.
Samson86
11. Juni 2025 um 12:46 UhrSolche News werden wir noch min 2 weitere Jahre immer wieder lesen. Die Branche ist immernoch extrem aufgebläht und fettgefressen, da wird weiter Diät gehalten.
Serial Killer
11. Juni 2025 um 12:46 Uhr@samson
Lol
Serial Killer
11. Juni 2025 um 12:47 Uhr@ kevin
Hexenjagd
Icebreaker38
11. Juni 2025 um 13:01 UhrMal eines zu den Kommentaren hier, es ist scheinbar üblich in der Branche, für ein Projekt Leute einzustellen. Anschließend gehen die wieder. Ich will damit sagen, vielleicht ist das hier auch so. Nur ein Gedanke.
Pitbull Monster
11. Juni 2025 um 13:15 UhrHoffen wir einfach mal das Sony seine Lehren daraus gezogen hat und in Zukunft ihre Studios wieder einfach machen lässt.
keepitcool
11. Juni 2025 um 13:49 Uhr@ResiEvil90
Leider den Nagel auf den Kopf getroffen:-(
DeChamp
11. Juni 2025 um 14:36 UhrGut so, dann kommt schon mal kein 2. Teil raus!
ResiEvil90
11. Juni 2025 um 14:47 Uhr@Keepitcool
Ich hoffe wirklich das Sony so langsam wieder in die Spur findet. In den letzten Jahren gab es leider eher negative Schlagzeilen wegen dieser Life Service Sache. Die müssen einfach wieder anders auftreten und die Dinge besser machen.
Ich habe das Gefühl Sony lässt sich zu sehr von den Veränderungen bei Microsoft verunsichern.
Muss nicht so sein aber irgendwie kommt mir das so vor. Ich bin gespannt welche Antworten Sony auf den sich verändernden Markt findet.
Und ich hoffe sie werden damit Erfolg haben.
RatedR
11. Juni 2025 um 14:50 Uhr@alphakevin
Sony Playstation hat 2024 schon über 900 Leute entlassen und sogar Studios geschlossen.
keepitcool
11. Juni 2025 um 16:23 Uhr@ResiEvil90
Hatte das ja auch schon bereits mehrfach erwähnt. Man mag es Sony nicht verdenken das sie neben ihren SP Blockbustern die sich zwar weiterhin stark verkaufen und Top sind…aber eben immer teurer werden…eben auch im Bereich GaaS ein weiteres Standbein aufbauen wollen. Eines das eben über einen längeren Zeitraum stetig Geld abwirft und eben eine grosse Spielerzahl versammelt…
Das Problem ist hierbei das Sony eben Werder die Studios noch das KnowHow verfügt. Und anstatt es ersrmal über exklusive Auftragsarbeiten laufen zu lassen die funktionieren (siehe Helldivers 2) kam man auf die grandiose Idee No Name Studios a la Haven, Firewalk etc. zu übernehmen die doch bitteschön für ein eigenes Fortnite. PUBG und Co. sorgen sollen. Daneben hat man noch eigene Studios wie Bend, Bluepoint und sicher noch einige Weitere damit beauftragt Live Service-Quatsch zu machen die das weder wollten noch können…
Und das Ergebnis ist eben jetzt wie es ist. Man tut sich extrem schwer wirklich was zu liefern weil man Jahre an Entwicklung verloren hat.
Klar schaut man immer darauf was denn die Konkurrenz so macht. Das Problem ist hierbei das MS finanziell leider im einer anderen Liga spielt, problemlos auch grosse Publisher übernehmen kann…und man hat eben dort auch gesehen wie es mit Spielen wie Forza Horizon 5, Sea of Thieves etc. Laufen kann. Alles Titel die seit Jahren auf dem Markt sind aber immer noch zig Mio. Spieler erreichen. Sowas will und sowas braucht Sony…
Es läuft halt immer noch sehr gut weil man immer noch den ein oder anderen exklusiven Systemseller hat der Konslem verkauft, immer wieder ein gutes Näschen hat um Deals einzufädeln…und den Rest erledigen halt die CoD, Fifa, GTA Online- Casuals und eben der Name und die Marke Playstation…
keepitcool
11. Juni 2025 um 16:29 UhrEdit: ich meine das eigentlich auch nur ND mal wirklich einen eigenständigen MP machen wollten die das mit TLoU wohl auch hinbekommen haben…irgebdwann haben sie aber wohl auch den Aufwand völlig unterschätzt und machen jetzt doch lieber wieder SP…dennoch aber auch hier verlorene Jahre und Intergalactic kommt eben nicht vor 2027, was heisst nur 1 grosser ND Titel in der PS5 Ära
_YoungAvenger_
11. Juni 2025 um 17:48 Uhr@RegM1: Damit verkaufst du TLOU aber ganz schön unter Wert. Der Gag ist ja, dass es eben kein klassisches oder einfach nur ein weiteres Zombiespiel ist. Das Spiel war bahnbrechend, nicht nur für Naughty Dog im Speziellen, sondern insgesamt.
RegM1
11. Juni 2025 um 18:52 Uhr@_YoungAvenger_
TLOU 1 war eine sehr emotionale und gute Story, dennoch waren es quasi nur Zombies und das Gameplay war jetzt wahrlich keine Offenbarung, doch dank Grafik, Atmosphäre, Sound und vor allem der Story war es sehr gut.
TLOU 2 war dann ein deutlicher Rückschritt in meinen Augen, auch wenn die Kritiker es gefeiert haben, die Bewertungen der Spieler waren nicht mehr so eindeutig positiv.
Bei Days Gone war in vielen Bereichen noch Luft nach oben, aber das Gameplay gefiel mir bereits besser und darauf kommt es mir bei Spielen an. Die Story hätte man super entwickeln können, man sieht ja wie gut z.B. The Walking Dead (Serie und TT Games-Reihe) ankam.
Du kannst TLOU2 gerne als Meisterwerk feiern, ich hätte lieber ein DG2 gehabt.
xarjaz
11. Juni 2025 um 19:16 UhrNanu RegM01, an anderer Stelle hast Du doch argumentiert, dass Entlassungen die verdiente Strafe für Entwickler seien, die am Markt keinen Erfolg haben. Das muss doch sicher auch für die Macher von DG gelten.
keepitcool
11. Juni 2025 um 20:36 Uhr@RegM1
Dennoch hatte eben auch TLoU gutes Gameplay, habe nie verstanden was Einige immer am Gameplay auszusetzen hatten…
Es ist normales, standardisiertes Action-/Stealth-Gameplay das im Grunde genommen auch bicht gross anders ist als bei Days Gone. Du hast verschiedene Waffen, ein Crafting-Systen, kannst taktisch oder offensiv vorgehen, kannst zudem mit diversen Waffen in den Nahkampf usw…
Yoshimitsu
11. Juni 2025 um 22:01 UhrRegM1
Hat Xbox ein Game mit einem Metacritic von 95? Dann hat Xbox ja nicht 1 Meisterwerk!
RegM1
12. Juni 2025 um 00:35 Uhr@xarjaz
Und? Ich sage ja nicht, dass die Entlassungen ungerechtfertigt sind, ich sagte nur, dass ich in der Marke größeres Potenzial gesehen habe.
Können wir beide halt nicht beweisen, da wir sehr wahrscheinlich kein DG2 und nur eventuell ein TLOU3 sehen werden und wenn, dann wohl nicht vor 2030++.
@Yoshimitsu
Warum genau soll mich der Durchschnitt der „access media“ interessieren? Die haben Veilguard 82 gegeben.
Guck dir mal die Nutzerwertungen zu TLOU 1 vs TLOU 2 an, liegt wesentlich näher an meinem Empfinden 😉
Zudem sollte man immer beachten, dass ich nur meine persönliche Meinung vertrete, bei TLOU 1 könnte man über die Einstufung als Meisterwerk durchaus diskutieren, aber Part 2? Lol.
@keepitcool
Es erfüllt halt die Grundvoraussetzungen, ist aber eben nicht mehr als solide.
Die Kampfsysteme von Days Gone und TLOU sind kaum vergleichbar, in TLOU sind die Kämpfe, wie schon bei Uncharted, einfach Teil der Inszenierung, es fehlt ein wenig an Tiefe, was aber durch die erzählerische und emotionale Verknüpfung sehr gut funktioniert.
TLOU 1 war ein tolles Erlebnis, eventuell für einige sogar würdig Meisterwerk genannt zu werden, dieses Erlebnis bleibt aber auf den ersten Durchgang beschränkt, die Story wird nie wieder frisch sein.
Days Gone und andere Titel mit stärkerem Gameplayfokus haben imho einen deutlich höheren Wiederspielwert.
RegM1
12. Juni 2025 um 00:38 Uhr@Yoshimitsu
Und was genau interessiert Xbox in dieser Debatte überhaupt?
Vor den Publisher-Käufen waren die für mich komplett irrelevant, jetzt nutze ich halt den Gamepass statt 70-80€ pro Spiel zu zahlen.
Und da wären einige Fehlkäufe (South of Midnight, Indiana Jones uvm.) dabei gewesen :/
Bolondosch
12. Juni 2025 um 03:36 Uhr@Killer
Minimalismus
Yoshimitsu
12. Juni 2025 um 08:24 Uhr@RegM1
Ob tlof ein Meisterwerk ist oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Es wurde von den Gamern und der Presse genau so aufgenommen. Ausreißer gibt es immer, somit könnte man bei keinem einzigen Game mehr von einem Meisterwerk reden. Ob dir ein Astrobot gefällt oder nicht, den Goty Titel kannst du dem Titel nicht nehmen.
Und wie man heute von Fehlkäufen reden kann, nachdem man sich am ersten Tag unzählige Gameplay Videos anschauen kann ist mir genau so schleierhaft. Ich lade mir also lieber ein Game runter nur um später zu erkennen, dass es mir nicht liegt? Das ist doch pure Zeitverschwendung. Wenn du nicht gerade zum ersten mal zockst, wirst du bei einem Gameplay Video genau wissen, ob es dir liegt oder nicht.
keepitcool
12. Juni 2025 um 10:07 Uhr@RegM1
„Die Kampfsysteme von Days Gone und TLOU sind kaum vergleichbar, in TLOU sind die Kämpfe, wie schon bei Uncharted, einfach Teil der Inszenierung“
Das Stimmt de facto hakt einfach nicht:-). Das Gameplay an sich ist relativ ähnlich, ob du jetzt in DG in ein Areal voller Zombies triffst oder in TLoU auf Ggeber triffst, es spielt sich „gleich“…gehst di offensiv vir, ballersr sich durch oder versuchst es stealthmässig, attackierst von hinten uns Messerst sie nieder…Zudem gibt’s auch in TloU Aufrüstbare Waffen wie Nagelbomben, molotwow cocktails und Co…Im Part 2 hat man z.b. die Nahkämpfe nochmals erweitert, die spielen sich richtig wuchtig, man kann durchs hohe Gras kriechen, Hunde können deine Fährte aufnehmen usw.. das ist schon Top…
„bei TLOU 1 könnte man über die Einstufung als Meisterwerk durchaus diskutieren, aber Part 2? Lol.“
Beide sind klare 90er, wurden zig Fach ausgezeichnet und gelten als Hits/Meisterwerke…Du willst wohl kaum den User Score bei Part 2 rannehmen^^…das waren die Heulsusen die wegen Joel auf die Barrikaden gegangen sind…Part 2 ist in eibigen Aspekten nochmals besser als Part 1, gerade was das Gameplay angeht